Einstieg: Homerecording Equipment - fehlt was oder andere Vorschläge?

  • Ersteller Thorcus
  • Erstellt am
Thorcus
Thorcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
55
Kekse
41
Ort
ffm
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich nicht 4 verschieden Threads aufmachen wollt.Ansonsten bitte dementsprechen verschieben. Danke.
Ich möchte stellenweise - Klar - Musik aufnehmen und möchte mir evt. folgendes Kaufen, weiß aber nicht, ob das alles so okay ist wie ich denke.

Also was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

- Alesis MultiMix 8 usb FX
- TC-Helicon Harmony- GXT
- Boss Rc - 20 XL
- 1 Mikrofon


Ich muß dazu sagen das ich A.Gitarre spiele, weil ich wollte mir erst das Boss me-70 zulegen, aber das ist wohl eher für die e-Gitarre.

Über Anregungen Tipps wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Erledigt. TE hat neuen Titel geschickt
Hallo, Thorcus,

grundsätzlich brauchst Du zum Aufnehmen nicht notwendigerweise ein Mischpult - laß Dich beim Alesis nicht durch "Multimix 8 USB" täuschen und glaube, Du bekämst damit ein 8-Kanal-Interface... das Multimix "kann" auch nur Stereo.
Wenn es um reines Recording geht, ist ein solches Einsteigerset schon mal ein guter Beginn.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus.,

dank dir für die Antwort - ich habe mir diese ganzen Einsteigersets angesehen und mir "gefällt" davon keines :)

Ich bin am Alesis hängen geblieben, weil - so wie es zur Zeit aussieht - noch ein Freund dazu kommt und wir zusammen was machen werden. ich wollt ja erst die 4er Version haben, aber bei 2 leuten dacht ich mir das 6er wäre besser, aber da preislich zur Zeit nicht so der Unterschied ist - dacht ich mir halt - das ich mir gleich das 8er nehmen sollte.

Wenn ich die Texte alle so richtig verstehe und ich alleine werkeln möchte, mit dem looper - dann nehm ich mein micro + das TC Helicon Harmony-gxt - dann kommt der looper und dann gehts in den mixer und dann in den Verstärker. Das ist do so korrekt oder?

Ich möcht halt einmal was anschaffen und nicht nach 4 Montaten merken - Mist - hätt ich bloss. Ich möchte dann mit dem Werkzeug längerfristig auskommen. puh langer Text :).
 
was genau gefällt dir denn an den sets nicht?
Mit dem Mischpult kannst du auch nicht mehr als zwei spuren parallel aufzeichnen,
da bringen die 8 Kanäle nicht viel.
Das von Basselch empfohlene Audiointerface kann das mindestens genauso gut wie
das von dir gewähle Mischpult

Ich möcht halt einmal was anschaffen und nicht nach 4 Montaten merken - Mist - hätt ich bloss. Ich möchte dann mit dem Werkzeug längerfristig auskommen. puh langer Text :).

Deswegen wollen wir dich ja hier beraten ;)

Greetz
 
@Executed

Dann bin ich ja beruhigt :)...Ich mag im allgemeinenn diese "sets" nicht - meißt ist ein teil davon gut und der andere Teil "give aways"..hab da immer ein ungutes Gefühl dabei - aber kann auch nur an mir liegen.

Da sonst noch nix gegenteiliges gekommen ist - dürfte der Rest soweit in Okay sein - bzw zusammen passen. ?
 
Wie gesagt, das Mischpult würde ich nicht nehmen, viel mehr empfehlen würde
ich dieses Interface hier

Focusrite Saffire 6 USB


Mit dem kann man wenigstens in 24 Bit aufnehmen und hat zusätzlich noch ein midi I/O.

Hast du dir schon gedanken darüber gemacht welches Mikro du willst?

PS.
Bei den Sets braucht man sicherlich kein schlechtes Gefühl haben, die sind absolut empfehlenswert für Recordinganfänger :great:
 
@Executed

Das interface sieht nice aus - und hat mich auf den ersten Blick überzeugt, nachdem ich paar Infos darüber gelesen hab. Danke dir.

Beim Micro bin ich ziemlich offen. Ich kann mich nur steigern - hatte bisher . Habe das samson g-track usb :) - also so ein all-in-one ding.
 
In der Auflistung von Executed kann man auch noch das hier erwähnen:
sE Electronics X-1

Das wird hier auch oft genannt, weil es für den Preis gut sein soll.

Nochmal kurz zu den Sets: Das ist schon was anderes als jetzt z.B. irgendwelche E-Gitarren-Starter-Sets mit allem Pipapo für zusammen 100€... Stattdessen ist es ja so, dass wenn jemand hier fragt "ich will mit dem PC aufnehmen, was brauch ich", soweiso gesagt wird: "Du brauchst ein Audioinerface, ein Mikro, ein Mikrokabel, einen Mikroständer, einen Popschutz". Musik Service hat da nun ein paar Bundles zusammengestellt, von denen man sowieso die Einzelteile empfehlen würde. Man spart dann halt einfach ein paar Euro, als wenn man sich die einzeln kauft. Allerdings finde ich die Sets auch nicht immer optimal - der Markt an günstigen Mikros und Audiointerfaces und Mikros ist ja mittlerweile recht groß, Musik Service hat da jetzt nur ein paar Bundles, die vielleicht etwas willkürlich zusammengestellt sind. Vielleicht will man lieber z.B. das Interface aus Bundle 1 und das Mikrofon aus Bundle 2. Ich kann mir aber vorstellen, dass man da mit Musik Service reden kann, vielleicht bekommt man auch bei einem selbst zusammengestellten Bundle ein paar Euro Rabatt.

Offenbar geht es dir aber nicht nur ums aufnehmen? Weil dazu bräuchtest du ja den Looper und das TC Helicon nicht.
 
Dank Euch für Ihre Links und Hilfe.

Bei dem Micors bin ich an 2 Stück hängen geblieben.

1. j00.jpg

2.j00.jpg

@ars ultima
Jup, du hast Recht - ich bin nicht nur daran intressiert, etwas Gitarre und Gesang für daheim aufzunehmen. Zum Looper - ich finde es halt genial was da einem für Möglichkeiten offen stehen und diese dann noch aufzunehmen wäre gut + Gesang halt. Ich will ja auch nicht nur daheim für mich alleine was machen.....später soll da schon noch mehr passieren...
 
In der Auflistung von Executed kann man auch noch das hier erwähnen:
sE Electronics X-1

Das wird hier auch oft genannt, weil es für den Preis gut sein soll.

Nochmal kurz zu den Sets: Das ist schon was anderes als jetzt z.B. irgendwelche E-Gitarren-Starter-Sets mit allem Pipapo für zusammen 100€... Stattdessen ist es ja so, dass wenn jemand hier fragt "ich will mit dem PC aufnehmen, was brauch ich", soweiso gesagt wird: "Du brauchst ein Audioinerface, ein Mikro, ein Mikrokabel, einen Mikroständer, einen Popschutz". Musik Service hat da nun ein paar Bundles zusammengestellt, von denen man sowieso die Einzelteile empfehlen würde. Man spart dann halt einfach ein paar Euro, als wenn man sich die einzeln kauft. Allerdings finde ich die Sets auch nicht immer optimal - der Markt an günstigen Mikros und Audiointerfaces und Mikros ist ja mittlerweile recht groß, Musik Service hat da jetzt nur ein paar Bundles, die vielleicht etwas willkürlich zusammengestellt sind. Vielleicht will man lieber z.B. das Interface aus Bundle 1 und das Mikrofon aus Bundle 2. Ich kann mir aber vorstellen, dass man da mit Musik Service reden kann, vielleicht bekommt man auch bei einem selbst zusammengestellten Bundle ein paar Euro Rabatt.

Offenbar geht es dir aber nicht nur ums aufnehmen? Weil dazu bräuchtest du ja den Looper und das TC Helicon nicht.


Danke dir für die Erklärung/Info.Macht Sinn was du sagst - ich kannte solche "sets" - allgemein immer nur als " 1 gut - rest mist " wie auch immer. Man könnt wirklich nachfragen, wenn man die Liste "durch gibt" was man da als Bundle machen könnt. Ist auf jedenfall ein Versuch Wert. Danke dir - daran hat ich noch nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben