Einstieg in die Welt der Synthesizer (bis 400 €)

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem bewusst geworden, Musik auch für mich selbst, nicht nur für die Band, zu machen. Mich immer mehr als eigenständiges Künstlerindividuum zu sehen. Aus diesem Grund möchte ich die Idee von der Anschaffung eines Synthesizer in die Tat umsetzen. Was möchte ich damit machen? Ich habe noch keine Ahnung, wohin die Reise führt. Kreativität in der DAW auslassen und sehen, was passiert. Mir ist klar, dass sich für Eigenproduktionen mit der DAW vor allem auch MIDI-Keyboards mit Plug Ins anbieten. Nur habe ich das Gefühl, mit einem, "meinem", Synthesizer eher eine Grundlage für mich zu schaffen.

Mir ist wichtig, einen möglichst "organischen" Sound zu erhalten. Vielleicht wird es mit folgendem Beispiel etwas klarer:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant im Studio, ggf. mit Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Techno, funky & dancy sounds

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Ich würde mich auf eure Tipps.

Liebe Grüße,

Felix
 
Eigenschaft
 
moin soliid,
für solche teppiche kommst du per hardware mit 400 € nicht weit.
gerade für's erste rumspielen und versuchen wie du ja schon erwähnst: DAW + keyboard + VSTi. von letzterem gibt es auch jede menge freeware. ist zwar ziemlich viel schrott dabei (geschmacksache), aber auch etliches sehr schöne.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar noch weiter als @siebass : Auch gebraucht ist in Richtung Deines Beispiels absolut keine Hardwarelösung für 400 Euro zu kriegen. Ich sag mal, dass Du da etwa das Dreifache (natürlich nach oben offen) anlegen musst. Im Ergebnis bin ich daher voll bei @siebass .
 
Vielleicht ein Behringer Deepmind, der ist neu auch etwas über dem Budget (insbesondere mit den 12 Stimmen), aber damit kann man sicher schon nette Sachen machen.
 
Hallo Soliid,

wenn du dich an die Welt der subtraktiven Klangerzeugung herantasten möchtest, kannst du dir mal anschauen
- Arturia Microbrute
- Behringer Model D

Beide liegen um die 300 EUR NP. Schöne "organische" Flächen bekommt man damit out-of-the-box nicht hin (sind auch beides analoge Mono-Synths), wie die anderen bereits schreiben. Aber hier lässt sich viel mit (virtuellen) Effekten experimentieren und du lernst die Basics, sprich wie man mit Filter, Envelopes und Wellenformen umgeht. Allerdings können sie keine Presets abspeichern. "What you see is what you get" ;-)

Etwas mehr kann ein Korg Micro Korg, der hat unter 400 EUR dann schon eigene Effekte mit an Board. Das gleiche gilt für einen Waldorf Blofeld, die man gebraucht auch für < 300 EUR bekommt. Mit einem Blofeld bekommt man so einen Synthwave-Track wie du gepostet hast schon hin, wenn man sich damit gut auskennt.
Beide (digitale Polysynths) können toll klingen, sind aber meines Erachtens eher "Preset"-Synthesizer - also man hangelt sich typischerweise durch die vorhandenen Presets. Man kann damit auch gut Sounds schrauben aber dafür muss man wissen was man tut da man sich durch viele Menüs hangeln muss, während du bei den beiden Monos oben alle Bedienelemente immer vor dir hast.

Den empfohlenen Behringer Deepmind mag ich persönlich auch sehr gern, preis-leistungstechnisch als analoger Polysynth schlichtweg unschlagbar aber ich glaube den lernt man erst zu schätzen, wenn man schon ein wenig in die Welt der Synths eingestiegen ist.

Liebe Grüße!
Piep
 
Das gleiche gilt für einen Waldorf Blofeld, die man gebraucht auch für < 300 EUR bekommt. Mit einem Blofeld bekommt man so einen Synthwave-Track wie du gepostet hast schon hin, wenn man sich damit gut auskennt.
Beide (digitale Polysynths) können toll klingen, sind aber meines Erachtens eher "Preset"-Synthesizer - also man hangelt sich typischerweise durch die vorhandenen Presets. Man kann damit auch gut Sounds schrauben aber dafür muss man wissen was man tut da man sich durch viele Menüs hangeln muss, während du bei den beiden Monos oben alle Bedienelemente immer vor dir hast.
Ja, das wollte ich auch in etwa so schreiben. Der Blofeld kann außergewöhnlich viel für seinen Preis, ist aber nicht so gut zum lernen und Probieren geeignet, wie ein Synth mit Vollbeknopfung (aber die kostet halt).
Wenn du dich also schon ein bisschen in der Materie auskennen solltest, wäre er auf jeden Fall eine hervorragende Empfehlung.

Ansonsten schau dir vielleicht mal den Modal Electronics Skulpt an. Ich habe den noch nicht unter den Fingern gehabt, er hat wohl eine Hybridbedienung aus Beknopfung und App, ist aber auf jeden Fall sehr günstig und Reviews und YT-Videos zufolge recht potent.
 
Ich höre in dem Videobeispiel nichts, was man nicht, zum Beispiel mit dem Open Source Synthesizer Plugin TAL NoiseMaker oder OB-Xd, hinbekommen könnte. Wichtiger ist da da Wissen über Soundprogrammierung. Komposition, Production und Mixing. Und das kann manchmal einige Zeit (Jahre) dauern, bis man sich das aneignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre in dem Videobeispiel nichts, was man nicht, zum Beispiel mit dem Open Source Synthesizer Plugin TAL NoiseMaker oder OB-Xd, hinbekommen könnte.
Das ist bestimmt korrekt, aber der TE würde es ja am liebsten mit Hardware arbeiten.

Wichtiger ist da da Wissen über Soundprogrammierung. Komposition, Production und Mixing. Und das kann manchmal einige Zeit (Jahre) dauern, bis man sich das aneignet
Das ist natürlich das entscheidende. Ich würde sagen, mit dem Blofeld bekäme man das meiste auch ganz gut hin... man muss nur wissen, wie. :rolleyes:
 
Was haltet ihr von einem Roland SH-201 oder einem Roland GAIA SH-01, wo alle Bedienelemente übersichtlich auf dem Panel liegen? Könnte gebraucht hinkommen vom Preis her. Beide Geräte sind zum einfachen Erfassen der Parameter und Lernen konzipiert, wobei der GAIA etwas komplizierter ist mit seinen 3 Ebenen.

sh_201_top_main.jpg
sh-01_top_main.jpg


https://www.amazona.de/test-roland-sh-201/
https://www.amazona.de/test-roland-gaia-sh-01/
 
Vielleicht wäre eine Novation MiniNova geeignet — auf YT gibt es einige Beispiele von Soundsets, die sich ganz passend anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben