Einstigshürden eines anfängers mit Laptopf, edirol,Cubase usw...

von Maier Lansky, 17.11.04.

  1. Maier Lansky

    Maier Lansky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    24.11.04
    Beiträge:
    1
    Ort:
    palma
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.04   #1
    Hallo an alle die dieses lesen und hoffendlich sind ein paar dabei die nützliche tips geben können.

    Ich werd mal ansatzweise mein problem schildern. Vor einiger zeit habe ich angefangen mein geraffel dahingehend zu verändern, das es meinen bedürfnissen entspricht. Da ich z. Z. nicht aktiv in einer band spiele war mir die schlepperei meines boogies zu aufwendig. Ausserdem zum üben im kleinen kämmerchen eigendlich zu laut.

    Interessanter weise hab ich das tonlap von vox angetestet und mich ziemlich schnell zum kauf entschieden. Nun wollte ich natürlich die option nutzen mit dem teil direkt in die soundkarte des pc s zu spielen. Desweiteren sollte die geschichte neue horizonte beim üben aufzeigen, d.h. ich jamme einfach gern zu songs. Sind ja fast 40 GB auf der festplatte.

    Da war das erste problem schon da, das neue laptop hat keinen optischen
    s/pdif eingang. Somit wurde kurzerhand eine edirol ua-25 usb soundkarte angeschafft.
    Damit höhre ich entweder den ton der gitarre oder die musikdatei die gerade aktuell abgespielt wird.

    Es muss ja möglich sein beide signale gleichzeitig zu hören. Nun gut, zusätzlich wurde dann noch cubasvst instaliert.

    Werden wohl die meisten cracks sich an den kopf fassen und sagen "Less doch einfach die bedienungsanleitung!" womit ihr sicherlich auch recht habt.

    Schneller geht es aber, wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt.

    Ganz banal warscheinlich ---> Cubase soll eine MP3 datei abspielen und gleichzeitig mein gitarrenspiel wiedergeben. Die MP3 datei bekomme ich hinein nur leider nicht mein gitarrensignal.

    Genug der vielen worte, vieleicht gibt es ja jemand, der mich auf den rechten weg bringt.

    Bis denne,Maier!
    Equipment:
    ES 335 Limited91 ESP
    Fender Esquire
    Martin D-42

    Politone
    Vox Tonelap

    Laptop Aldi aus 10.04
    Edirol 25 externe Sound-Karte USB
     
Die Seite wird geladen...

mapping