Einzelbodeneffekte-Steuerung, gibt es sowas?

  • Ersteller Lucky*13*Rocko
  • Erstellt am
Lucky*13*Rocko
Lucky*13*Rocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
14.03.09
Beiträge
107
Kekse
15
Hi Gitarreros und andere...

Wie der Titel es schon vorweg nimmt frage ich mich ob es denn die Möglichkeit gibt, einzelen Trampelkisten in verschiedener Kombination als Preset wie von nem Multieffektgrät Steuern kann.

Blöd zu beschreiben...

Zum Beispiel:
Ich nehme mal nur zwei Effekte und die Amp Kanäle...

Setting 1: Channel 1 Chorus aktiv,EQ aus
Setting 2: Channel 2 Chorus, EQ aus
Setting 3: Channel 2 Chorus aus, EQ aktiv
Setting 4: Channel 3 Chorus, EQ aktiv



Ich hab mich mit Steuermöglichkeiten noch nie so richtig befasst, deswegen die Frage...

Vielen Dank im Voraus für Antworten...

Gruß Rocko
 
Eigenschaft
 
Carl Martin Octa-Switch
 
...ebenso wie
G-Lab GSC
Musicomlab

und weiteres auf loopersparadise.de
 
voodoolab gcx :)
 
Darf ich mal kurz fragen, wieso es nicht einfach gleich ein gutes Multi sein darf?
 
...oder wenn das Geld keine große Rolle spielt: The Gig Rig

Gruß mit Blues
JC
 
Darf ich mal kurz fragen, wieso es nicht einfach gleich ein gutes Multi sein darf?

Sowas wie G-System?

Weil alles was ne Amp-Simulation hat den Amp-Soung platt fährt und ich eigentlich gut klingende Treter hab...
 
...oder wenn das Geld keine große Rolle spielt: The Gig Rig

Gruß mit Blues
JC

Also so schön (?) die kleinen blauen DIP Schalter auch ausehen mögen, aber für die Belastung sind die wohl nicht ausgelegt. Weder sind sie für viele Schaltvorgänge gedacht, noch dürften sie baulich in einen Gerät das mit Füssen getreten wird standhalten, zumindest nicht ungeschützt an der Oberseite. Also diese Lösung finde ich irgendwie nicht vertrauenswürdig.
 
Sowas wie G-System?

Weil alles was ne Amp-Simulation hat den Amp-Soung platt fährt und ich eigentlich gut klingende Treter hab...

1. Es gibt dutzende von Multis ohne Ampsimulation, wie das genannte G-System, G-Force, G-major, Alesis Quadraverb, Rocktron Replifex...
2. Selbst die mit (deaktivierbarer) Ampsimulation klingen in der höheren Preisklasse sehr anständig. Man soltle nicht immer die popeligen Teile unter 100€ als Maßstab nehmen.

Aber ist schon OK so, vom Wiederkäuen solcher Pauschalsätze lebt die Musikinstrumentenindustrie ja :rolleyes:
 
Ich hab halt schlechte Erfahrung mit nem Toneworks AX 3000 gemacht, dass es im Einsatz mit ner Band absolut schlecht klingt...
 
Ich hab halt schlechte Erfahrung mit nem Toneworks AX 3000 gemacht, dass es im Einsatz mit ner Band absolut schlecht klingt...

Nehmen wir mal an, ich hätte schlechte Erfahrungen mit Behringer-bodentretern gemacht. Dann mecker ich aber nicht gleich über Einzeltreter im Allgemeinen.
 
Okay, danke für deine Hilfe.
 
Wenn er seine Treter schon hat macht es ja schon Sinn, diese mit nem Switcher/Looper zu verwalten und nicht sein ganzes Setup/seinen ganzen Sound für ein Multi über den Haufen zu schmeißen... Sei es wegen des Klanges, wegen der Kosten, wegen der Umstellung oder wegen der Programmierung des Multis...
 
Ehe ihr hier über "Einzeltreter/vs Multi" streitet, solltet ihr die Frage noch mal genau lesen :D, was offenbar niemand getan hat. Da sollen nämlich auch 3 Amp-Kanäle noch mitgeschaltet werden, was Lösungen wie Octaswitch u.a. schon mal von vornherein ausschließt.

Deshalb muss der Threadsteller erstmal aufklären, was es für ein Amp ist und wie die Schaltung der 3 Kanäle dort anschließbar ist. Vorher macht jegliche Empfehlung für ein Gerät was sowohl den Amp als auch die Bodentreter steuert = null Sinn ;)
 
In meiner Signatur is doch mein Equipment aufgelistet...

Also handelt sich um nen Marshall 6100 LM, 3-Kanaler/ MIDI-fähig...
 
Das einzige was mir einfällt, wäre das GLAB GSC-3, ziemlich teuer, aber AFAIK hat das Loops für Pedals und kann Midi Steuerung übernehmen. Vlt. könnte man auch nur nen Midi Looper nehmen und die Pedals in ein Rack verbauen und das ganze über einen Kidicontroller steuern.Damit kenn ich mich aber gar nicht aus ;)
 
Das Gig Rig hat ne MIDI-Schnittstelle... damit könntest du quasi alles schalten, was du willst und ein Control Relais für Channelswitching ist auch dabei.

Also so schön (?) die kleinen blauen DIP Schalter auch ausehen mögen, aber für die Belastung sind die wohl nicht ausgelegt. Weder sind sie für viele Schaltvorgänge gedacht, noch dürften sie baulich in einen Gerät das mit Füssen getreten wird standhalten, zumindest nicht ungeschützt an der Oberseite. Also diese Lösung finde ich irgendwie nicht vertrauenswürdig.

Die DIP Schalter sitzen hinter den Footswitches, welche selbst auf einer erhöhten Metalschiene verbaut sind. Ich wüsste nicht, was da kaputt gehen sollte.

Der Oktaswitch funktioniert nach dem gleichen Prinzip und ist günstiger, kann aber kein MIDI

Wie gesagt, is halt ne Preisfrage

Gruß mit Blues
JC
 
Ist es eigentlich möglich nen Amp gleichzeitig mit Midi und normalem Footswitch zu schalten? Also z.b. ich baue mir irgendwelche Presets per Midi mit dem GSC oder so und schalte anschließend nochmal den Kanal am Amp mit dem Amp-Footswitch um.

Damit hätte ich dann gleich nochmal ne ganze Latte mehr Möglichkeiten, je nachdem ob ich die Loops vom GSC benötige oder nur ne reine Ampschaltung.
 
Also, da ich auch ein 3-Kanal Top habe (Engl Steve Morse) und sowohl einige Effekte vor dem Amp fahre und einige im FX Weg des selbigen, habe ich mich in den letzten Wochen recht intensiv mit der Beantwortung der ursprünglichen Frage auseinandergesetzt....

Nach entsprechenden Recherchen tendiere ich zum GSC von G-Lab. Mit dem Teil kann ich:
1. bis zu 6 Treter in True-Bypass Loops vor den Amp hängen, was bei Nichtnutzung der Dinger das Signal möglichst wenig negativ beeinflusst. (bei mir wären das in erster Linie Wah, Compressor, Talkbox, Distortion, Overdrive, Slicer) Bis auf den Buffer ist der Signalweg komplett passiv. Die Loops werden über Relais geschaltet.
2. Über Midi kann ich dann den Amp und Effektgeräte im FX Weg (der Engl hat 2 davon) steuern. Da das GSC nicht nur Programm-Change Befehle sondern auch Control-Change Befehle senden kann (hier trennt sich die Spreu vom Weizen, letzteres können die meisten (günstigeren) Midileisten nämlich nicht), kann ich über Midi auch verschiedene FX Parameter (z.B. Tap-Tempo für Delay) oder einzelne Funktionen des Engl-Tops (z.B. Noise Gate on/off, Master 1/2, etc.) schalten.
3. das Wah kann mittels eines "Wah-Pads" angeschlossen werden, welches das Wah bei "Betreten" aktiviert und den entsprechenden Loop ansonsten True-Bypass schaltet.
4. Das GSC ist sehr robust aufgebaut, was eine lange Lebensdauer verspricht. Es gibt 2 Varianten: GSC-2 mit weißen Kunststoff Abdeckungen auf den Tastern, GSC-3 mit dicken Metall-Tastern. Ansonsten sind die Modelle baugleich.
5. Es gibt noch ein paar Zusatz-Features, die das Musikerleben erleichtern:
- Tuner-Buchse zum Anschluss eines Stimmgerätes
- USB-Port, um das Teil an den Rechner anzuschließen (Backup der eigenen Einstellungen, Firmware-Updates)
- AUX-Buchse zum Anschluss eines zusätzlichen Bank-Umschalters (das Umschalten der Bänke ist sonst nur über "Zwischen-Steps" möglich.
- Das GSC kann bis zu 6 Bodentreter mit 9V versorgen (2Stromkreise á 500mAh) Entsprechende Anschlusskabel sind im Lieferumfang enthalten (3x 40cm, 3x 80cm)
- sehr stabiler, verschraubbarer Anschluss für die Stromversorgung (12V / 4m Anschlusskabel)
- Zusätzliche Switch-Buchsen (Latch) zum "normalen" Umschalten von Amps ö.ä.

Eine Einschränkung gibt es von meiner "Bedarfs-Seite" aus dennoch: Man kann (soweit ich weiß) kein Controller Pedal anschließen. (z.B. für Pitch-Shifting Sachen)

Nachdem ich mich in letzter Zeit mit verschiedenen Midi-Controllern (z.B. Midi Mate, All Access, GigRig, etc. ) beschäftigt habe, wäre das GSC bis jetzt die beste Lösung...

(Da ich den Amp noch nicht allzulange habe und dieser ja auch nicht ganz günstig war, müssen weitere Anschaffungen zwar noch warten, aber planen darf man ja... ;-)
Zur Zeit fahre ich das Engl-Top in Verbindung mit meinem Boss GT10 (4-Kabel-Methode), über das ich den Amp auch umschalte.)

Falls jemand noch nen Tipp hat, in der auch ein Control-Sweller enthalten ist... immer her damit. Ansonsten wäre das GSC schon perfekt. Eine "eierlegende Wollmilchsau" halt....

RealCrusher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben