Einzeleffekte vs. Multieffekte

R
rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
01.11.03
Beiträge
336
Kekse
0
Hiho,

will mir demnächst was anschaffen.

Sollte ein Noisegate, Chorus und evtl. 'nen Booster haben. Soll ich mir das besser einzeln kaufen oder ein Multieffekt holen? Was ist besser?
 
Eigenschaft
 
benutz ersma die SuFU, solltest eigentlich ca. 100 threads zu dem thema finden....
 
hey gutes thema mann!
möchte mir auch son Multieffectzeug kaufen, hab aber gehört, dass die einzelnen Geräte besser klingen sollen!
Rob flynn ist auch dieser Meinung

... aber wer möchte schon 20 Pedale auf dem boden liegen haben ?!?!
 
kommt natürlich drauf an wie viel amn ausgeben möchte. für 100-200€ bekommt man gute bodenmultis mit vielen effekten, aber nur wenige einzeltreter. bei 400-500€ kann man sich ne ganz nette anzahl an einzeltretern besorgen, ab 1000€ sind die rackmultis sehr geil ;)
 
Hol dir erstmal n Multi. Die Effekte die du dann wirklich bracuhst und die dir im Multi nicht reichen, kannst du dann immer noch einzeln nachkaufen.
 
Seh ich genauso. Oftmals braucht man am Anfang nicht unbedingt Einzeleffekte. Die klingen übrigens meist etwas besser (auch wenn dieser Unterschiede aufgrund der fortschreitenden Technologie immer geringer werden), aber unterscheiden sich oftmals hauptsächlich durch die Anzahl der einstellbaren Parameter.
 
Seh ich nicht unbedingt so.
Klar, Einzeleffekte sinf zunächst mal teurer.
Aber bei den Low-Budget-Multis ist meiner Meinung nach 95% der Sounds schlicht unbrauchbar, klingen wie eine verzerrte Klospülung ;-)
Ich hab auch mit wenigen Tretminen angefangen und nach und nach aufgerüstet. So hab ich kein Geld dadurch rausgeschmissen, das ich einzelne Teile wieder in Rente schicken muss.
Wäre vielleicht noch interessant, in welche Richtung es musikalisch gehen soll.

Gruß - Mc.
 
Naja wenn's Richtung Rock/Metal gehen soll, macht man mit ner einzelnen Distortion-Tretmiene sicher keinen Fehler, aber für Effekte die man nur alle Jubeljahre ma braucht, reicht auf jeden FAll erstmal n Multi.
 
Hängt natürlich wieder total vom Stil ab.
Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich als Jazz/Funk/Blues-Gitarrist auch nicht ich erster Linie von Effekten lebe.

Ich verwende

- Crybaby Wah
- Kompressor von MXR
- Ibanez TubeScreamer
- Delay (Boss DD4)

Und natürlich die Zerre aus dem Engl Röhren-Topteil

Ne Strat dazu und gut ist.
Aber klar, die heavy-ecke braucht natürlich anderes Material.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben