Einzelen Endstufenröhre glüht blau

  • Ersteller LudwigVogel
  • Erstellt am
L
LudwigVogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
22.11.11
Beiträge
76
Kekse
209
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das EINE meiner Endstufenröhren stärker blau glüht als die anderen... ist das normal?
Sind 6l6gc Röhren
Mfg Ludwig
 
Eigenschaft
 
Blaues Leuchten ist normal, das sind ionisierte Restgase => die Röhre hat ein ein bisschen schlechteres Vakuum als die anderen aber das beeinträchtigt die Funktion nicht
 
Vielleicht gibt's ja irgendwo ein Nachfüll-Vakuum zu kaufen? ;)

(Sorry, musste gerade wieder an einen der diesjährigen Aprilscherze hier denken :great:)
 
mich iritierts halt weil alle immer davon reden das alle röhren einer endstufe so blau glühen bei mir ist es halt nur eine ^^ also muss ich imr da keine gedanken machen wenn die anderne das nicht tun ?
 
wenn Du zwei 6L6 drin hast: tausch' doch einfach mal die blau leuchtende gegen die nicht blau leuchtenden Endröhre aus und schau' was passiert. Wenn's Leuchten mit wandert, so alles gut.

Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben