Einzeltreter mit MIDI???

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi,

hab jetzt schon öfter gelesen dass doch hier einige Einzeltreter den Multis vorziehen. Da ich noch kien Multi gefunden habe, dass mir gefällt und sowieso die ganze Spielerei nicht brauche (Chorus, Reverb, Delay, Wah, Tuner reicht mir) würde ich mir gern ein Effektboard zusammenstellen.

Nun aber meine Frage:
Kann ich es irgendwie auch mit Einzeltretern hinbekommen, dass ich Kanal und Effekt mit einem Fusstritt wechseln kann (MIDI?) oder bräucht ich dafür nen Multi? Weil ich finde dass kein Treter an meinen Amp-Sound rankommt, brauche ich nämlich keinen Verzerrer sondern will den vom Amp nutzen.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
LongLostHpe schrieb:
(Chorus, Reverb, Delay, Wah, Tuner reicht mir)

Ja, per Midi kannst du einen Midilooper ansteuern, der dir dann die gewünschten Effektpedale aus/in die Signalkette schleift. Per Behringer Midileiste (oder externen Midiswitcher) kannst du dann den Amp auch umschalten.
Nur: Wahpedal und Tuner zahlen sich nicht aus, dann bleibt dir Reverb (das meist die ganze Zeit aktiv ist), Chorus und Delay. Nur für die beiden Treter wär mir das zuviel Aufwand....
 
muss man sich nen midi-looper so vorstellen, dass da gewisse effekte dran hängen und mit einem fußtritt werden die alle in den signalweg integriert oder wie?
es gibt doch auch midifähige bodentreter, oder? also die man per midi signal an/aus schalten kann..?

MfG
 
SickSoul schrieb:
muss man sich nen midi-looper so vorstellen, dass da gewisse effekte dran hängen und mit einem fußtritt werden die alle in den signalweg integriert oder wie?
es gibt doch auch midifähige bodentreter, oder? also die man per midi signal an/aus schalten kann..?

Stell dir einen MIDI-Router vor wie ein Geraet, das im Grunde nur aus (seriellen) Loops besteht, und du programmierst eben in welchemPreset welche Loop aktiv ist. Hat neben der Steuerung ueber MIDI noch den Vorteil, das man den Signalweg ziemlich kurz halten kann.

Einzeleffekte die MIDI-faehig sind (ich denke das meinst du) gibt es relativ wenige.
 
SickSoul schrieb:
muss man sich nen midi-looper so vorstellen, dass da gewisse effekte dran hängen und mit einem fußtritt werden die alle in den signalweg integriert oder wie?
es gibt doch auch midifähige bodentreter, oder? also die man per midi signal an/aus schalten kann..?

MfG

Zu diesen Fragen ist lennynero unser Mann... Meines Wissens nach hängst du da Preamps, Bodentreter, Effektgeräte,... dran und *spekulationsmodus* da wirds dann wohl Presets geben, um verschiedene Kombinationen zu verwirklichen *spekulationsmodus*. Rocktron Patchmate wär zB sowas.

Midifähige Bodentreter wirds sicherlich irgendwo geben, aber ist nicht unbedingt sinnvoll. Weil wenn schon Bodentreter, braucht man kein Midi. Und wenn Midi, braucht man das Teil nicht mehr am Boden.

EDIT: Irgendwie komm ich heute immer zuspät, wenn das meine Freundin wüsste... :D
 
hmmm...wenn ich jetzt aber zum beispiel 3 sounds habe, die jeweils den gleichen reverb haben sollen, aber einmal mit chorus, einmal mit flanger und einmal ohne zusätzliche effekte, dann muss ich mir den reverbtreter doch 3 mal kaufen, weil ich dafür 3 verschiedene loops aufbauen muss.
(bei dem beispiel könnte man jetzt natürlich den reverb einfach immer in den signalweg aber ihr versteht schon was ich meine, oder?)

MfG
 
SickSoul schrieb:
hmmm...wenn ich jetzt aber zum beispiel 3 sounds habe, die jeweils den gleichen reverb haben sollen, aber einmal mit chorus, einmal mit flanger und einmal ohne zusätzliche effekte, dann muss ich mir den reverbtreter doch 3 mal kaufen, weil ich dafür 3 verschiedene loops aufbauen muss.
(bei dem beispiel könnte man jetzt natürlich den reverb einfach immer in den signalweg aber ihr versteht schon was ich meine, oder?)

Wenn der Reverb jedesmal gleich ist nicht, denn jedes Pedal hat seine eigene Loop (Zb. Loop 1 Chorus, Loop 2 Flanger und Loop 3 Reverb)... werf einfach mal einen Blick in meine Geek-Grafik rein und da alles um das Patchmate.
 
@Pim

naja wenn ich aber nicht auf 2 Treter gleichzeitige treten kann und nunmal z.B. von nem nen Cleanen Sound Mit Chorus (Clean-Kanal) auf verzerrt ohne Chorus direkt umschalten will ohne 2 Schlater gleichzeitig drücken zu müssen?

Wenn sowas dann möglich ist, ist es mir eig nicht zuviel aufwand.

Würd mich mal interessieren, wie ich das genau lösen könnte.
Also welche konkrete teile ich mir kaufen müsste und was ich mit denen dann genau machen müsste. (detailliert..)

Wär net wenn mir das mal jemand erklären könnte...
 
LongLostHpe schrieb:
@Pim

naja wenn ich aber nicht auf 2 Treter gleichzeitige treten kann und nunmal z.B. von nem nen Cleanen Sound Mit Chorus (Clean-Kanal) auf verzerrt ohne Chorus direkt umschalten will ohne 2 Schlater gleichzeitig drücken zu müssen?

Wenn sowas dann möglich ist, ist es mir eig nicht zuviel aufwand.

Würd mich mal interessieren, wie ich das genau lösen könnte.
Also welche konkrete teile ich mir kaufen müsste und was ich mit denen dann genau machen müsste. (detailliert..)

Wär net wenn mir das mal jemand erklären könnte...

Du brauchst entweder ein Geraet wie das Rocktron Patchmate, den Voodoolabs Guitar Router, etwas von Skrydstrup oder Axess Electronis (von dem brauchst du den kleinen Router und den Switcher, das Patchmate kann z.B. als Router und Switcher genutzt werden).

Dazu ein MIDI-Board (beim Voodoolab System eins, das mehrere Befehle gleichzeitig senden kann, z.B. Rocktron All Access, oder DMC (Voodoolab) Ground Control) zum steuern, eine Menge Kabel..


Nehmen wir mal an du bekommst guenstig ein gebrauchtes Patchmate, da bist du mit 350 Taler dabei... dazu ein MIDI-Board (da reicht ein einfaches), nochmal 150 Taler... ein paar Audio und MIDI-Kabel... alles in allem bist du damit schnell 600 bis 700 Taler los.


Schau einfach mal in die MIDI und Rack-FAQ, in beiden gibt es einen kleinen Abschnitt der sich genau mit deinem Problem besdhaeftigt.
 
LongLostHpe schrieb:
@Pim

naja wenn ich aber nicht auf 2 Treter gleichzeitige treten kann und nunmal z.B. von nem nen Cleanen Sound Mit Chorus (Clean-Kanal) auf verzerrt ohne Chorus direkt umschalten will ohne 2 Schlater gleichzeitig drücken zu müssen?

Wenn sowas dann möglich ist, ist es mir eig nicht zuviel aufwand.

Würd mich mal interessieren, wie ich das genau lösen könnte.
Also welche konkrete teile ich mir kaufen müsste und was ich mit denen dann genau machen müsste. (detailliert..)

Wär net wenn mir das mal jemand erklären könnte...

Stimmt, ist eine blöde Geschichte.
Möglichkeit 1: (scheidet für dich wahrscheinlich aus, da du keine Multis magst. Aber Bosstreter werden von dem Teil richtig gut simuliert): Boss GT8. Der schaltet den Amp gleichzeitig auch um, wäre mit Abstand die einfachste Möglichkeit.
Möglichkeit 2: mit Midi. Du brauchst: Behringer FCB1010 (oder ein andres und einen Midi-Channelswitcher), Rocktron Patchmate (oder ähnliches, die 10 Loops benötigst du nicht alle), Midikabel. Dann legst du ein Kabel vom 1010 zum Amp, ein Midikabel vom 1010 zum Patchmate. In den Patchmate schließst du die Pedale an, das ganze hängst du in den Effektloop (oder auch davor...). Dann speicherst du in die Presets vom Behringer1010 jeweils einen Midibefehl und einen Channelswitchbefehl. Nachteil: Du brauchst was, wo du dann das 19"Gerät und die dazugehörigen Treter gut unterbringst.
Möglichkeit 3: durch Übung 2 Treter gleichzeitig drücken...

Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein.

Edit: ach, schon wieder zuspät... :rolleyes:
 
pim schrieb:
Dann legst du ein Kabel vom 1010 zum Amp, ein Midikabel vom 1010 zum Patchmate. In den Patchmate schließst du die Pedale an, das ganze hängst du in den Effektloop (oder auch davor...). Dann speicherst du in die Presets vom Behringer1010 jeweils einen Midibefehl und einen Channelswitchbefehl.

Jede der 9 Loops des Patchmate kann auch zum schalten genutzt werden.

pim schrieb:
Nachteil: Du brauchst was, wo du dann das 19"Gerät und die dazugehörigen Treter gut unterbringst.
Möglichkeit 3: durch Übung 2 Treter gleichzeitig drücken...

Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein.

Edit: ach, schon wieder zuspät... :rolleyes:

DAs mit dem Rack (zum aufbewahren der Geraete) ist ein nicht zu verachtendes "Problem" (auch finanziell).


Das mit der Uebung waere schon eine Loesung, bis zu einer Gewissen Komplexitaet des Setups....



UNd ja :) Zu langsam ;)
 
lennynero schrieb:
Jede der 9 Loops des Patchmate kann auch zum schalten genutzt werden.
DAs mit dem Rack (zum aufbewahren der Geraete) ist ein nicht zu verachtendes "Problem" (auch finanziell).
Das mit der Uebung waere schon eine Loesung, bis zu einer Gewissen Komplexitaet des Setups....

Achso, wusst ich gar nicht! Das erleichtert das ganze zwar ein bisschen, aber auch nicht grundlegend.

Wenn schon ein Rack für den Patchmate,... , dann wäre auch zu überlegen, ob man nicht komplett auf 19" umsteigen möchte. Oder einen G-Major (...) nimmt, die klingen ja auch nicht schlecht.

Ja, da sein Setup nicht komplex ist, dürfte das für ihn realisierbar sein.
 
@Pim

angenommen ich kaufe mir das GT8:

1) Kann ich damit quasi nur einzelne Effekte zuschalten auf meinen reinen Amp-Sound oder verändert das meinen Sound (der Sound meines Amps ist mir heilig!)
Ich brauch keine Amp-Modeelings oder so ne Spielerei! Ich will einfach nur einige Einzeleffekte gleichzeitig mit meinen Channels schlaten können.

Dazu sind mir die 400€ für das GT8 fast zu viel...

2) Mein H&K Attax 200 ist "auf MIDI nachrüstbar". Was genau müsste ich da kaufen, um mit dem GT8 auch den Amp schalten zu können?
 
LongLostHpe schrieb:
1) Kann ich damit quasi nur einzelne Effekte zuschalten auf meinen reinen Amp-Sound oder verändert das meinen Sound (der Sound meines Amps ist mir heilig!)

Mit der Vierkabel Methode solltest du den Sound groesstenteils erhalten koennen... (tortzdem denke ich das du leichte abstriche machen werden musst).

Ansonsten lassen sich dir Amp- und Cab-Models wohl abschalten.

LongLostHpe schrieb:
2) Mein H&K Attax 200 ist "auf MIDI nachrüstbar". Was genau müsste ich da kaufen, um mit dem GT8 auch den Amp schlaten zu können?

Es gibt (oder gab?) von Hughes and Kettner das MSM-1, aber wenn es dir nur um das schalten eines Kanals geht, kann das auch das GT-8 alleine machen.





EDIT: ganz alternativ kannst du dich nach einem Roland GP8 umschauen, relativ wenig Effekte (8, die dafuer aber hochwertig und groesstenteils analog) plus zwei Buchsen zum schalten anderer Geraete.

INkl. des FC100 ist das so zwischen 130 und 150 Taler zu haben.
 
Wie kann ich mri das mit dem gt8 vorstellen?

Kann ich dem sagen bei welchem Sound es welchen Kanal des Amps nutzen soll?

Also hat das in der Hinsicht quasi eingebaute an/aus-Schlater?
Und könnne das alle Multis oder nur die "besseren"?
 
LongLostHpe schrieb:
Wie kann ich mri das mit dem gt8 vorstellen?

Audio:

Gitarre => GT8 Input (Dynamische FX (Wah, Distortion etc.)) GT8 Send => Amp Input (Preampsektion Amp) Amp FX-Send => GT8 Return (Modulations/Verzoegerungseffekte) => GT8 Send => Amp Return


Schalten:

GT8 Control Output => amp Switch INput


LongLostHpe schrieb:
Kann ich dem sagen bei welchem Sound es welchen Kanal des Amps nutzen soll?

Ja.

LongLostHpe schrieb:
Also hat das in der Hinsicht quasi eingebaute an/aus-Schlater?
Und könnne das alle Multis oder nur die "besseren"?

Eher nur die Besseren, evt. wird das aber in Zukunft oefter Bestandteil von Geraeten der MIttelklasse.
 
du belegst oben den GT8-Send doppelt.... Ansicht oder meinst du beim 2. den GT8-Output???

und meim Stageboard hat 3 Schalter, also ist keine normale Buchse.
Geht das trotzdem?
 
LongLostHpe schrieb:
du belegst oben den GT8-Send doppelt.... Ansicht oder meinst du beim 2. den GT8-Output???

Das GT8 hat einen (oder gar mehrere?) EInschleifweg(e) (zumindest das GT-Pro hat mehrere).

LongLostHpe schrieb:
und meim Stageboard hat 3 Schalter, also ist keine normale Buchse.
Geht das trotzdem?

Clean, Crunch/Lead und CHorus?

Nicht mit den funktionen des GP8, aber mit dem MSM1 sollte das gehen (oder einem Nobels MS4, Engl Z11 etc.).
 
Ja Clean/Crunch, Lead, Chorus.

Ok dann scheidet das GT8 auch aus.

Was sind die andern Geräte, die du genannt hast genau?
 
lennynero schrieb:
Das GT8 hat einen (oder gar mehrere?) EInschleifweg(e) (zumindest das GT-Pro hat mehrere).

Der GT8 hat 1 frei positionierbaren Loop, der GTPro hat 3 Loops, wobei nur einer frei positionierbar ist (einer ganz am Anfang und der letzte m. E. daneben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben