Eisbär

Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
129
Kekse
137
Ort
Kiel
Moin zusammen!

Nachdem meine letzten Songvorstellungen mir hier ne Menge hilfreicher Tipps beschert haben (vor allem die Tipps aus dem "Let it go"-Thread haben mir mMn sehr geholfen, danke nochmal!) und endlich mein neues Equipment da ist, wollte ich euch nun einen neuen, eigenen Song vorstellen den ich am letzten Wochenende aufgenommen habe. Der Song heißt "Eisbär" und handelt von einem Eisbären der in (naher?) Zukunft aufgrund des Klimawandels seine Heimat verliert und auf der Suche nach einer neuen in der Wüste landet. Musikalisch umgesetzt als Klavierballade.

https://soundcloud.com/strohhut-musik/eisbar-1

Die Version die ihr hier hört ist mMn bei etwa 80%. Ich werde mir auf jeden Fall vornehmen den Gesang, gerade zum Schluß, noch etwas geradezubiegen, die Pianoline noch etwas dynamischer aufzunehmen und die Compression im Master etwas zu reduzieren, sodass das Ganze noch etwas luftiger und klarer wird.
Aber bevor ich das tue (wozu ich eh erst in ein, zwei Wochen wieder komme) wollte ich hier nochmal um Rat fragen!

Wie gefällt euch der Song? Was haltet ihr vom Text?
Wo würdet ihr bei der Neuaufnahme ansätzen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?


Schonmal vielen Dank für eure Mühe!


Strohhut


Text:

Sein schneeweißes Fell
vom Sand bemalt
die Pfoten ganz wund von dem Dreck
Sein Blick geht vorüber
am Kakteenwald
und er wünscht sich hier einfach nur weg

Doch wo er auch lang geht
der Wind weht von Norden
und bringt einen Gruß
von Ländern aus Schnee...

Doch der Eisbär läuft weiter
durch Wüstensand
auf der Suche nach ewigem Eis
denn seitdem Eisbärland
im Meer verschwand
fehlt seiner Seele
ein Halt

Betrübt starrt er Richtung Himmel
gezeichnet vom einsamen Weg
er vermisst seine Frau und die Kleine
und fragt sich wie es Ihnen dort geht

Refrain

Als er unterwegs eine Kobra traf
und sie fragte: "Wie komm ich hier raus?"
"Solang du noch nicht in der Zeit reisen kannst
ist es besser du gibst auf!"

Und wo er auch langgeht
der Wind weht von Norden
und trägt einen Gruß
von Ländern aus Schnee
gestartet in Zeiten
wo Welten versinken
wo Träume gestorben
und Hoffnung verging

Und der Eisbär läuft weiter
durch Albtraumland
und träumt Nachts vom ewigen Eis
denn seitdem seine Heimat
in den Fluten verschwand
fehlt seiner Seele
ein Halt


P.S.: Nehmt es mir nicht übel, dass ich bisher noch keine Verbesserungsversuche der Songs gezeigt habe die ich schon hier gepostet habe. Ich bin da leider recht Sprunghaft bei meinen Projekten und habe immer schon das übernächste im Kopf, bevor das eine fertig ist. Aber die Kritik war trotz allem überall sehr hilfreich und ich hoffe dass davon in "Eisbär" auch schon was davon zu hören ist. Und die neuen Versionen der alten Songs werden irgendwann auch noch kommen! Ich weiß nur noch nicht wann. :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Du,

Gut, themathisch nich so meine Baustelle.

Mit Piano Balladen kenn ich mich nicht so aus; generell fällt mir auf, dass die Stimme größtenteils die Piano Melodie (die hohen Töne), sowohl rhythmisch als auch von der Melodie her einfach nachsingt.
Das ist musikalisch etwas...hmmm.

An der Intonation musst du natürlich noch arbeiten - gerade bei so recht minimalen Sachen.

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
generell fällt mir auf, dass die Stimme größtenteils die Piano Melodie (die hohen Töne), sowohl rhythmisch als auch von der Melodie her einfach nachsingt.
Das ist musikalisch etwas...hmmm.

Das dachte ich auch. Zudem sowohl Melodie als auch Phrasierung eben beides nicht auf den Punkt ist. Das schleppt ab und zu.

Ich würde eine vom Gesang abgelöste Begleitung wählen. Im Moment wirkt es, als würde jemand auf ein eigentlich als Klavierstück geschriebenes Instrumental einen Text singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Du,

Gut, themathisch nich so meine Baustelle.

Mit Piano Balladen kenn ich mich nicht so aus; generell fällt mir auf, dass die Stimme größtenteils die Piano Melodie (die hohen Töne), sowohl rhythmisch als auch von der Melodie her einfach nachsingt.
Das ist musikalisch etwas...hmmm.

An der Intonation musst du natürlich noch arbeiten - gerade bei so recht minimalen Sachen.

viel Erfolg


Moin! Danke für dein Feedback! Schade dass du mit dem Thema nichts anfangen kannst. Aber gut, muss ja auch nicht. Meine Art zu texten ist auch nicht jedermanns Sache^^

Du hattest mir ja auch schon was zu "Regen" geschrieben. Erkennst du zwischen den beiden Aufnahmen einen Fortschritt, Vorallem gesanglich. Zwischen den beiden Aufnahmen liegt schon ein nicht ganz kleiner Zeitraum, da würde mich deine Meinung mal interessieren.

Was die Intonation angeht hast du sicherlich Recht, da sollte ich mit Sicherheit noch dran arbeiten. Allerdings hab ich für mich auch nicht den Anspruch ein großartiger Sänger zu werden. Liegt vielleicht auch daran dass die meisten meiner Vorbilder es auch nicht sind! :D Was mir glaube ich helfen würde wäre, wenn du mir sagen könntest wo dir das besonders störend aufgefallen ist, also wo ich deiner Meinung nach die Grenze zwischen "ist nicht besonders sauber, aber das geht noch" und "jetzt tut es in den Ohren weh" überschreite. Dann kann ich genauer sehen wo ich anfangen muss mit arbeiten.

Das dachte ich auch. Zudem sowohl Melodie als auch Phrasierung eben beides nicht auf den Punkt ist. Das schleppt ab und zu.

Ich würde eine vom Gesang abgelöste Begleitung wählen. Im Moment wirkt es, als würde jemand auf ein eigentlich als Klavierstück geschriebenes Instrumental einen Text singen.

Moin, dir auch vielen Dank für dein Feedback! Du hattest mir ja auch was zu "Frei sein" geschrieben, Stichwort "Unheilig"! :D
Auch wenn die beiden Songs in sich recht unterschiedlich sind, wo erkennst du Fortschritt, wo Rückschritt, wo Stagnation?

Was die Sache mit der Piano und Gesangsmelodie betrifft, ich mag das grundsätzlich als Stilmittel wenn ein Instrument die Hauptstimme unterstützt(kenne es auch von vielen professionellen Produktionen und Vorbildern). Empfinden du und auch DugDanger das hier grundsätzlich als Stilmittel schlecht gewählt oder sollte ich es eurer Meinung nach einfach nur reduzieren und komplett davon losgelöst spielen?

Was die Genauigkeit der Phrasierungen anbetrifft werde ich mich nochmal ransetzen. Hier ist auch einiges dem Zeitdruck geschuldet gewesen, soll aber keine Ausrede sein, ich wollte ja mit der Version an die Öffentlichkeit! ^^

Ansonsten nochmal danke und weiteres Feedback ist immer gern gesehen! :)
 
Als Stilmittel ist das Doppeln der Stimme durch ein Instrument schon okay. Aber im Fälle dieses Songs ergibt es keine homogene Einheit. Es klingt "irgendwie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Stilmittel ist das Doppeln der Stimme durch ein Instrument schon okay. Aber im Fälle dieses Songs ergibt es keine homogene Einheit. Es klingt "irgendwie".

Alles klar. Mal gucken ob ich das bei der nächsten Aufnahme überzeugender hinbekomme. :D Oder ich lass es weg, ich glaube jedenfalls ich habe ne Ahnung was du mit "irgendwie" meinst.
 
Auch wenn die beiden Songs in sich recht unterschiedlich sind, wo erkennst du Fortschritt, wo Rückschritt, wo Stagnation?

Ich würde das nicht so absolut formulieren. Bei "Frei sein" hatte ich auch schon den Eindruck, dass die Klavierbegleitung etwas löchrig und "losgelöst" wirkt. Das wird dann aber später durch die weiteren Instrumente und das größere Klangspektrum etwas relativiert. Und natürlich singsprichts du bei "Frei sein" in einer für dich wahrscheinlich angenehmeren Tonlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo;

Wegen Intonation:
Wie "richtig" du im Endeffekt singen willst, bleibt natürlich dir überlassen.
Als Außenstehender Hörer find ich es schon etwas zu schief. Kann aber gerade nicht reinhören.
Du könntest mal die einzelnen Töne der gesangsmelodie auf dem Piano Ton für Ton anspielen und versuchen den jeweiligen Ton exakt nachzusingen. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für die eigentliche Melodie.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Außenstehender Hörer find ich es schon etwas zu schief. Kann aber gerade nicht reinhören.
Du könntest mal die einzelnen Töne der gesangsmelodie auf dem Piano Ton für Ton anspielen und versuchen den jeweiligen Ton exakt nachzusingen. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für die eigentliche Melodie.

Alles klar, dann werde ich mich an den Gesang nochmal ransetzen. Und auch nochmal danke für die Kritik und den Tipp mit dem Klavier/Melodien üben.

Und natürlich singsprichts du bei "Frei sein" in einer für dich wahrscheinlich angenehmeren Tonlage.

Empfanden du das so? Mir wurde in einem anderen Thread auch geraten es mal 1-2 Tonarten höher zu probieren, was ich bei Eisbär dann auch probiert hatte (E-Dur statt D) und ich hatte den Eindruck dass es mir tatsächlich leichter fiel.
 
Ich denke die meiste produktive Kritik wurde schon geäußert.
Ich würde an der Stelle gerne ein Lob ausdrücken. Ich finde die Melodie sehr schön und auch das Song-Konzept und die Lyrics dazu sind echt gelungen! Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@_manuw vielen Dank! Freut mich dass dir die Komposition gefällt. Gerade mit den Lyrics ist es ja oft nicht ganz einfach einen Nerv zu treffen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo...

nachdem ich langsam wieder das Gefühl habe wieder etwas betriebsblind zu werden und eher zu Verschlimmern als zu verbessern, wollte ich euch nun gerne die neue Version vorstellen. Neben den Tipps aus den Kommentaren die ich zumindest versucht habe umzusetzen ist vor allem das Ende nun anders. Ausschlaggebend war der Kommentar von einem Kumpel der meinte, dass ihn das Stück sehr melancholisch zurücklassen würde, woraufhin ich mich fragte, ob ich nicht lieber zum Schluss etwas aufwühlen möchte. Das Ergebnis sehr ihr hier:



Nun würde ich gerne wieder von euch wissen was ihr von der neuen Version haltet und wo ihr nun weiter ansetzen würdet auf dem Weg zum fertigen Song.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
 
Hier nochmal eine überarbeitete Version in der ich Lautstärke der Stimme etwas runtergedreht habe und die Stimme auch etwas gerade gezogen habe:

https://soundcloud.com/trohhut/eisbar-verison-3

Habt ihr übrigens eventuell Tipps wie ich diese "scharfen" stellen bei "k" "ch" oder "t" wegbekomme? Vorallen im letzten Pre-Chorus fällt es mir schlimm auf. Klar, de-Esser, aber so richtig bringen tut der auch nichts, zumindest nicht so dass ich zufrieden wäre. Vielleicht benutze ich ihn auch falsch. Gibt es da eventuell schon bei der Aufnahme Vorkehrungen die man treffen könnte?

Schonmal vielen Dank für alle folgenden Kommentare. Und falls ihr nur Kritik haben solltet, ohne positiven Aspekt nehm ich das auch gerne mit. Ich bin ja hier um zu lernen und mich weiterzuentwickeln! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Strohhut!
Ich finde deine Idee vom Eisbären in der Wüste gelungen als Beispiel für Erderwärmung.
Außerdem gefällt mir die melancholische Stimmung im Song!
Würde evtl. das Klavierspiel beim Refrain etwas abändern, damit mehr Abwechslung reinkommt.Bis 3.31min isses ja im Prinzip immer die gleiche Melodie.
Manchmal reichen da schon ein paar Töne als Variation.

Gruß Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Strohhut!
Ich finde deine Idee vom Eisbären in der Wüste gelungen als Beispiel für Erderwärmung.
Außerdem gefällt mir die melancholische Stimmung im Song!
Würde evtl. das Klavierspiel beim Refrain etwas abändern, damit mehr Abwechslung reinkommt.Bis 3.31min isses ja im Prinzip immer die gleiche Melodie.
Manchmal reichen da schon ein paar Töne als Variation.

Gruß Jan

Moin, danke freut mich dass dir der Song soweit zusagt. Mit dem Klavierspiel spricht du was Wahres an. Ich brauch irgendwie noch vor dem 3:31 Part ein wenig mehr Abwechslung. Ich werde mir da nochmal was überlegen. Oder vielleicht noch ein anderes Instrument mit einbauen oder so. Mal sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben