EL34 anstatt 6L6B ?

von Joa, 16.04.05.

  1. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 16.04.05   #1
    Hi,

    kann man im Fender Hot Rod Deluxe auch EL34 Endstufenröhren betreiben?
    Es soll in einigen Amps funktionieren. Wenns geht, wäre der Amp dann leiser und weicher im Sound?

    Gruß, Joachim
     
  2. Illch

    Illch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 16.04.05   #2
    Ich kenne zwar nicht den Klangcharakter von 6L6B Röhren, aber ich schätze jetzt einfach mal, dass die nicht viel anders klingen, als meine 6l6WGC.

    Darum kann ich sagen, dass die Rechnung nicht aufgehen wird, da die EL34 irgendwie aggressiver klingen, ka, wie ich das beschreiben soll.

    Kannst ja mal di Sufu benutzten, um mal zu erfahren, wo die Unterschiede in der Klangcharakteristik sind.

    Illch
     
  3. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 16.04.05   #3
    Hallo,
    ist normalerweis Glückssache obs geht. Der Trafo müsste die EL34 stärker heizen, muss man mal ausmessen ob der Trafo das aushält oder du greifst auf Erfahrungswerte zurück. Wenn die Heizspannung passt müsste es klappen (die Bias Vorspannung bringen 95% alles Verstärker auf). Auf jeden Fall einen neuen Biasabgleich durchführen und überprüfen, ob die Heizspannung nicht zusammenbricht.

    Grüße
     
  4. Joa

    Joa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 17.04.05   #4
    Hi,

    aggressiv und laut ist der Hot Rod schon, deshalb wollte ich ihn etwas zähmen. In der Tube-Town FAQ stand dann, daß auch EL34 anstatt der 6L6 gehen eventuell.

    Bei mir Sovteks drin.

    Sind Svetlanas vieleicht weicher und sahniger im Klang?

    Gruß, Joachim
     
Die Seite wird geladen...

mapping