EL84, 6L6 und KT66 Replacement Tubes

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Weiss nicht so recht was von dem aktuellen Zeug etwas taugt. Habt ihr Tipps? Die englischen Typen sollen erstmal Prio haben....die 6L6 haben noch ein wenig Zeit.
 
Eigenschaft
 
Ich hole mal meinen eigenen Beitrag wieder aus der Versenkung weil ich nun konkreter fragen kann ob jemand die Produkte kennt, bzw. vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich mit den bereits ausprobierten Teilen.

Bei den KT66 sind es TAD's geworden. Sie klingen weder besonders gut, noch besonders schlecht, erledigen ihren Job aber sehr solide ohne irgendwo komplett abzustinken.

EL84: Hier habe ich ein Quartett Brimar NOS erstanden. Sie klingen transparent und offen.

6L6: Noch nicht eingebaut, Svetlana Electron Device "C" Winged. Teures Duett aus St. Petersburg. Ich überlege ob ich sie mit einem SS Gleichrichter im Oktalgehäuse in den Deluxe Reverb einzustöpsele um ihm mehr cleane Reserven zu verschaffen.

6V6: Duett Tung Sol Reissues welche besonders in Tweedies gut klingen soll. Dazu kann ich in ein paar Tagen etwas sagen.

Kennt jemand etwas von dem Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die SED =C= 6l6 kenne und besitze ich. Sicher die beste Röhre auf dem Markt, sehr detailliert, tight. Jedoch sind sie seit der Preisanhebung durch SED im Preis/Leistungsverhältnis sehr weit abgesackt.. JJ 6L6 wurden mir hier als Ersatz empfohlen.

lg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die SED =C= 6l6 kenne und besitze ich. Sicher die beste Röhre auf dem Markt, sehr detailliert, tight. Jedoch sind sie seit der Preisanhebung durch SED im Preis/Leistungsverhältnis sehr weit abgesackt.. JJ 6L6 wurden mir hier als Ersatz empfohlen.

lg :)

Die JJ 6L6GC sind gute Röhren. Etwas plakativ sozusagen, da sie den Bass etwas aufblähen, aber nicht schlecht. Sehr zu empfehlen, wenn der Amp untenrum etwas dünn daherkommt. Ich möchte aber in meinem Cornford Mk50 nun doch mal die =C= ausprobieren, und suche noch ein günstiges Pärchen (viel Glück ne).
 
Bei TAD sind die Röhren zZ am billigsten!
 
Hab vor vier Wochen eine komplette Recherche durchgeführt, was =C= Röhren betrifft. EL34, 6L6, KT88 und 6550 war TAD jeweils am günstigsten. Ich hab ein Quartett für ca. 24€/Röhre gekauft.

Anscheinend haben sie den Preis wieder angehoben..
 
Vielen Dank für die Antworten. So wie es aussieht habe ich schonmal nicht ins Klo gegriffen.

Ich habe nun tatsächlich die Tung Sol 6V6 Reissues in meinen Marble Bluebird gestöpselt. Auf der TT Page heisst es, dass sie für Tweedies prädestiniert sein sollen und das kann man so stehen lassen. Ich hatte zuvor Ruby's drin welche wesentlich dünner, harscher und kälter klangen. Die Tung Sols sind viel wärmer, cremiger und voller.

Sie fangen später an zu zerren und erreichen nicht die Zerrintensität wie die Ruby's sodass es sein kann dass man mit einem Pedal nachpusten muss. Auch die Endlautstärke kommt mir etwas moderater vor. Ein Sound der auch den Jazzer glücklich machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aus Erfahrung kann ich sagen daß in Sachen KT66 die TT KT66 sehr empfehlenswert ist (ist eine Shuguang Anfertigung für Dirk) wenn man rockige Sounds mit vieel Bauch haben will, aber auch die JJ KT66 ist gut, klingt sehr fett, hat nicht ganz die Höhenauflösung der TT KT66. Für einen JTM45 würd ich eher zur TT greifen, für einen auf fett getrimmten Plexi zur JJ, die macht sich auch in einem SE Amp sehr gut (wie dem TT SAM).

just my 2c
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben