Elacin ER-X pflegen

von iBa.rogger, 06.11.05.

  1. iBa.rogger

    iBa.rogger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    28.01.11
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #1
    Hallo an alle!

    Ich habe meine Elacins Er-15 seit 2 Wochen und wollte mal fragen wie ihr eure pflegt.

    In der "Bedienungsanleitung" steht das man die FIlter rausnehmen und das Silicon mit Wasser reinigen soll.

    Meine Frage:

    Wie nehmt ihr die Filter raus?

    Bis jetzt hab ichs mit dem Fingernagel gemacht aber ich habe Angst das ich da irgendwas kaputt mache!


    Gruss Sören
     
  2. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 06.11.05   #2
    Elacin sind aus Silikon, das hält schon was aus. Musst halt aufpassen, dass der Fingernagel nur den Filter erwischt und nichts vom Silikon eindrückst. Aber ich wechsel recht häufig zwischen Filter und Hörern, bisher ist alles noch ganz.

    Die Filter solltest du aber auf keinen Fall waschen, schon gar nicht die Elacin in der Hosentasche vergessen und einmal durch die Waschmaschine!

    Die sind danach aber nicht kaputt normalerweise, wenn sie im dafür vorgesehenen Behältnis waren, sind die auch noch ganz, aber die Filter dämpfen aber evtl. nicht mehr so linear. Stark verschmutzte Filter (evtl. nach Jahren...) kann man auch zum Optiker ins Ultraschallbad geben.

    Ich pflege meine Elacin eigentlich gar nicht, ab und zu leicht abwaschen, wenn sie eben zu fettig oder dreckig sind. Im Kanal der Elacin sollte natürlich auch kein Dreck sein, das verändert den Klang.

    Seife nur ganz wenig nehmen, und nur wenn es nötig ist. Nicht mit Bürste oder festen Gegenständen dran rumkratzen.


    Also immer in der Tasche, Box etc. aufbewahren, reinigen nur wenn auch Schmutz dran ist, und dann nur das nötigste nehmen (Schweiß ist wasserlöslich, da brauchts keine Seife), dann halten die auch lange.
     
  3. iBa.rogger

    iBa.rogger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    28.01.11
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.05   #3
    Vielen dank! Hat mir sehr geholfen bei meinem schlechtem Gewissen :)

    Gruss Sören
     
Die Seite wird geladen...

mapping