Electro Harmonix Knockout Low Pass Modifikation

  • Ersteller gemather
  • Erstellt am
gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
Ich spiele einen Marshall JCM 900 mit Vintage 30 Speakern, eine preiswerte LesPaul Style
mit aktiven EMG Humbuckern - schön bassig, für Metal hat mir das mal gefallen!

Mit einem Big Muff drückt es etwas im Sub Bass Bereich.
Deswegen habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, das zu ändern:
Trotzky Drive und Z.Vex Hard On vorschalten, die mehr Höhen und Mitten bringen.
Natürlich auch einen Treble Booster, auch den Bird von EHX.

Gestern habe ich in einem Knockout von EHX einen einfachen Low Pass Filter verpasst.
Der Knockout drückt bei meinem Equipment im Original sehr im Subbassbereich,
ist kaum einstellbar, wohl weil er auch für die Bassgitarre geeignet ist.

Jetzt kann ich mit ihm prima bis 12 Uhr mit dem DRY Regler die Verzerrung mindern.
(Mein JCM übersteuert selber für einiges zu stark!)
Die Tiefbässe kann ich mit dem LOW Regler raus- und die Höhen mit HIGH zur Genüge reindrehen.
Funzt viel besser, als ein nicht regelbarer Treble Booster (klammern wir die mögliche Lautstärkeanhebung mal aus...).
- Jetzt klingt meine Gitarre wie aus extra edlen Hölzern gefertigt. -:D
Ich habe selbstverständlich ausprobiert, ob ich mit der hauseigenen Klangregelung einen ähnliche Effekt erziehlen kann -
nichts zu machen!

Genossen habe ich das ganze mit einem Germanium Muff und Neo Clone, beides EHX.
innen.jpg
Verwendet wurde ein unbeschriftetes Bauteil, wohl 1uF oder dem sehr ähnlich.
 
Eigenschaft
 
Der weiße Klotz ist entweder oben an der Kante oder auf der anderen Seite beschriftet. Kannst ihn ja mal sachte hochbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sooo doof, auf der Stirnseite steht .33J -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nach einigem Herumexperimentieren kurzzeitig
für 1uF enhtschieden und doch wieder .33J eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauchst Du den Sound denn jetzt "dünner"? oder passt das so mit dem aktuellen Wert?
Du könntest den .33 gegen einen .47 tauschen, um Dich Stückweise Deinem "Sweet Spot" anzunähern.
oder natürlich auch nach unten versuchen zu korrigieren.

oder einen Kippschalter einbauen um zwischen 3 Werten abzurufen Dann hättest Du das schaltbar für jeweiligen Bedarf/Geschmack

Gruß
Olli
 
Hallo,

in Ermangelung eines .47 habe ich einen .22 parallel zum .33 parallel gelegt -
unterschiedlicher Bauformen - hübsch ist was anderes

Aber so gehts jetzt.

Gruß
Gunta
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe.. das hab ich auch zig mal schon so gemacht, hauptsache das Ergebnis war ok :)))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben