Electro Harmonix Stereo Talking Machine

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hallo Tieftönerzunft!

Als bekennender Filter-Süchtler klingt folgendes neues Maschinchen wie n wahr gewordener Traum:

http://www.ehx.com/products/stereo-talking-machine


Hatte jemand von euch schon mal die Gelegenheit, das Ding anzutesten? Für Gitarristen gibts ja Videos, aber wie klingt das Teil wohl am Bass? :gruebel: Wenn damit (lt. Beschreibung) "BassBalls-like Sounds" abrufbar sind, scheint es für den Bass nicht völlig ungeeignet zu sein, aber ich hatte noch keins davon in den Fingern.

Dankbar für jede Info! ;)

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Hm, ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, das Ding anzutesten. Wenn man Lust hat auf ein paar verschiedene Wah-Sounds, die alle recht ähnlich klingen, ist es nicht übel, aber mich hats nicht beeindruckt. Man kriegt ein paar Sounds raus, die sich auch fürn Bass eignen, aber bis man die mal eingeregelt hat, gibts keine großen Unterschiede mehr. Die Zusatzoption mit der Zerre wäre genau wie ein paar ausgefallenere Einstellungen nicht uninteressant, hätte EHX hier nicht mal wieder beim Thema Pegel völlig versagt :rolleyes: Unterschiedliche Sounds kommen auf teils sehr unterschiedlichen Lautstärken daher, und das geht fürn Bass mal gar nicht....

grühs
Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah - Danke für's Teilen deiner Eindrücke! Das Ding hätt' mich extrem angefixt, aber das klingt ja net so toll :nix:
 
Ist für mich mal wieder der übliche Fall: genial an Gitarre, aber fürn Bass unbrauchbar. :(
Da lob ich mir den Bass Envelope Filter von MXR, der hat zwar nur einen einzigen Sound, aber den kann man wenigstens ordentlich regeln. Bei der Talking Machine wird der Sound gleich um ein Vielfaches lauter, wenn man die Distortion dazuschaltet, bzw. wenn der Filter mal in die tieferen Frequenzbereiche geht....
Scheint aber n generelles Problem von EHX zu sein. Mein Gitarrist hätte sich letztens für nen Muff interessiert, aber auch der produziert bei Aktivierung nen guten, aber viel zu lauten Sound, und Level-Regler hat das Teil natürlich keinen :rolleyes:

grühs
Sick
 
Das mit der Lautstärke ist auch beim EHX Bassballs ein Problem, mal eben zwischendurch reinschalten ist da ohne weiteren Aufwand nicht - es sei denn man will deftig lauter werden :D.
 
Der Nano Dr. Q und der "normale" Qtron haben dasselbe Problem :rolleyes: Der Dr. Q bewirkt witzigerweise im aktivierten Zustand einen drastischen Pegelabfall... Sehr sehr schade, wie ich finde, die Geräte an sich wären toll!

grühs
Sick
 
Der Holy Grail Nano ist zumindest als Reverb bezüglich der Lautstärke o.k. und für Kirchensound Solos geeignet. Natürlich bleiben ein paar Bässe auf der Strecke. Schade das EHX nicht einfach überall wie beim Big Muff einen Volumen Poti verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben