Electro-Voice ZLX-12P klirrt bei bestimmten Keyboard-Sounds

  • Ersteller Keyboardfreak2
  • Erstellt am
K
Keyboardfreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.17
Registriert
09.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/538885-electro-voice-zlx-12p-praxistest.html
Für konkrete Fragen bitte immer separate Threads erstellen!
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit auch zwei ZLX und habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Ich selber bin Keyboarder und habe die ZLX an mein Keyboard angeschlossen. Sobald ich ein E-Piano spiele, entsteht in der Box irgendeine Resonanz, es klirrt. Bei den Piano Sounds tritt dieses Phänomen auch auf, allerdings nicht mehr so stark. Ich habe dies mit 3 verschiedenen Keyboards versucht, mit Mischpult dazwischen, und ohne. Es tritt immer wieder auf. Bei anderen Klängen wie Streichern hört es sich ganz normal an.
Ich verfüge auch über ein Paar EV ELX 112, in passiv, bei denen klirrt nichts, weder bei E-Pianos, noch bei anderen Sounds.
Kommt das vielleicht irgendjemandem bekannt vor, oder weiß jemand woran das liegen könnte ?

MfG

Keyboardfreak2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist da einfach zu viel volume für die box?
 
Hallo Alex_de_luxe,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Box übersteuert, der Gain hat nicht geclippt und die Lautstärke ist bei -5db.
Diese Resonanz müsste bei ca. 500hz liegen. Ich vermute mal, dass irgendetwas im Gehäuse mitschwingt, das Lämpchen vorne, Schrauben, ich weiß nur nicht was.
Vielleicht hat ja irgendjemand das selbe Problem.

MfG

Keyboardfreak2
 
Hallo Alex_de_luxe,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Box übersteuert, der Gain hat nicht geclippt und die Lautstärke ist bei -5db.
Diese Resonanz müsste bei ca. 500hz liegen. Ich vermute mal, dass irgendetwas im Gehäuse mitschwingt, das Lämpchen vorne, Schrauben, ich weiß nur nicht was.
Vielleicht hat ja irgendjemand das selbe Problem.

Kannst Du das mal aufnehmen? Ich würde das gerne mal hören!
 
Hallo Martin,
leider stehen die Boxen momentan im Proberaum da komme ich erst am Wochenende wieder hin...
Ich habe die ZLX aber am Sonntag als Monitor dabei, da kann ich nocheinmal genau hören.
Wenn ich Konserve auf die Box gebe, hört man von dem Klirren auch nichts, lediglich bei Keyboardsounds.
Ich vermute mal, dass das das Lämpchen vorne ist, was da mitschwingt, die Resonanz kommt wahrscheinlich vom
Gehäuse. In der ELX schwingt z.B. nichts, weil ich die ja auch in passiv habe, da gibt es vorne keine Lampe.
Ich denke, ich werde kommende Woche mal das Gitter abmachen, einen Ton spielen und schauen, was für die
Resonanz verantwortlich ist.
Mich würde interessieren, ob jemand anderes schonmal ein solches Problem mit Aktivboxen hatte. Da ist ja mehr im Gehäuse
drin als bei einer Passivbox.

MfG

Keyboardfreak2
 
Ich hab da noch was im Hinterkopf, dass es bei den allerersten ZLX tatsächlich ein Problem mit einem scheppernden Kabelbaum im Inneren gab, das wurde dann aber recht fix behoben. Wie alt sind die Boxen denn?
 
Hallo SB,

Ich habe die ZLX nicht gleichzeitig gekauft. Die erst habe ich im Oktober 2013 geordert, die andere vor 3 Monaten. Das Phänomen tritt aber bei beiden Boxen auf.

MfG

Keyboardfreak2
 
Hallo Keyboardfreak,

auch ich würde diese Resonanz gerne mal hören.
Hast Du unter Umständen die Möglichkeit bei Deinem Händler mal ein anderes Pärchen ZLX auszuprobieren? Wenn es da nicht aufträte, wüßte man dass hier ein individueller Produktfehler vorliegt, den man entweder reparieren kann oder das Produkt einfach austauscht. Unsere Service Politik ist da sehr großzügig. Wenn das Phänomen allerdings immer wieder egal bei welchen Boxen auftritt, wäre eine intensivere Untersuchung angesagt.

Gruss Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Boxen bei einem Gig am Sonntag dabei (sind momentan im Proberaum). Da nehme ich diese Resonanz
mal auf, und lade die hier hoch.
Ich habe leider keine Möglichkeit, ein anderes Pärchen ZLX hier zu hören, der nächste Musikhändler ist mind. 60km
entfernt. Ich kenne leider auch keinen aus meiner Region, der ZLX besitzt.
Beim Musikhören merkt man davon auch nichts, nur bei den (E-)Pianosounds und 500hz.

Aber schonmal vielen Dank für die tolle Antwort und das nette Angebot, das zeigt, dass ElectroVoice und
Dynacord ja einen sehr guten Service hat. :great:

MfG

Keyboardfreak2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe zwei ZLX 12P als Frontholz im Einsatz und auch schon (E)Piano drüber laufen gehabt - mir ist da nichts Störendes aufgefallen. Bin aber gespannt auf die Aufnahmen!

Grüße,
shib
 
Hallo nochmal zusammen,

heute hatte ich eine Veranstaltung, bei der ich die ZLX als Monitor aufgebaut habe und auch einmal mit dem Keyboard getestet habe. Kein Klirren, nichts.
Ich weiß aber nicht warum. Es gab eine Sache die anders war, als bei mir zuhause:
Ich habe hier zuhause immer, egal ob mit oder ohne Mischpult dazwischen ein XLR-Klinke Kabel benutzt, um das Keyboard anzuschließen. Heute hatte ich meine DI-Box dazwischen.
Könnte es vielleicht daran gelegen haben ?

MfG

Keyboardfreak2
 
Ich habe zwei ZXA1. Und eine von den beiden hat das gleiche Phänomen, wie du es beschreibst. Bei gewissen Keyboard- oder Basstönen klirrt da irgendwas. Bei Konserve oder meinen eDrum hingegen fällt nichts auf. Ich hatte die Box auch schon zweimal deswegen innerhalb der Garantiezeit eingeschickt. Wurde zwar "repariert", hat aber im Prinzip nichts geändert.

Irgendwo müsste ich auch noch Soundbeispiele davon haben, ist mir aber jetzt zu spät dafür ...

drumbaer
 
Hallo drumbaer,

ich werde die ZLX morgen noch einmal mit Keyboard aufbauen und nochmals ausprobieren. Bei Gelegenheit nehme ich das auch mal auf. Am Wochenende
habe ich die ZLX voraussichtlich auch bei einem Bandgig dabei, mal sehen, ob das Phänomen dort auch auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Keyboardfreak2
 
Hallo zusammen,

habe Anfang der Woche mal Aufnahmen von dem "Klirren" gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich
die am besten hier hereinbekomme ? Ich möchte mir eigentlich keinen Soundcloud Account machen müssen.
Funktioniert das auch über Dropbox ?

LG

Keyboardfreak2
 
Hallo Keyboardfreak2,

selbstverständlich kannst Du Deine Aufnahme auch via Dropbox (Public-Ordner) hier zur Verfügung stellen.
 
So, mittlerweile gehen mir die Störgeräusche bei meiner ZXA1 echt auf den Sack. Bei Konservenmusik fällt das eigentlich gar nicht auf. Aber bei Bass, Keyboard, Gitarre oder auch Gesang einzeln nervt es mich mittlerweile total.

Ein Soundbeispiel gibt es über den Link
Der ist von früher mit dem Bass, meine heutigen Versuche mit Gitarre waren aber auch niicht besser.

Insbesondere ärgert mich, dass die Box schon zwei Mal über Thomann bei Bosch (immerhin für mich kostenlos) zwecks Reparatur war. Und jedesmal genau so wie vorher zurückgekommen ist. Da die andere Box die Geräusche nicht macht und ich natürlich schon alle Anschlussvarianten durchprobiert habe, schließe ich eine Ursache außerhalb der Box zu 99,999% aus.

Habe eben mal den Verstärker aus der ZXA1 ausgebaut und neben die Box gestellt -> Problem immer noch da.
20141107_175758.jpg

Mögliche Ursache, dass Kabel im Zusammenhang mit Membran oder Gehäuse die Geräusche verursachen, schon mal ausgeschlossen. Aber ich weiß noch immer nicht, was denn nun die Ursache ist. Kommende Tage mal weiter testen.

Falls jemand noch kreative Ideen hat oder gute Kontakte zu Bosch (eigentlich gehört so ein Mist kostenlos ausgetauscht!), bin ich für Hinweise offen.

Oder bin ich zu empfindlich und das ist für PA-Boxen im Rahmen der Toleranz? Gekauft hatte ich die beiden ZXA1 übrigens damals in Aschaffenburg bei Musik-Service.
 
Das Ausbauen war im Hinblick auf einen Umtausch vielleicht nicht das beste ;)
Aber nein, das liegt nicht im Toleranzbereich. Hörte sich ja fast nach einem schnarrenden Bund an...
Wie dir der Ev Mitarbeiter hier im Thema schon mitteilte, sei es kein Problem, die Box auszutauschen.
 
Mögliche Ursache, dass Kabel im Zusammenhang mit Membran oder Gehäuse die Geräusche verursachen, schon mal ausgeschlossen. Aber ich weiß noch immer nicht, was denn nun die Ursache ist.
Erinnert mich spontan daran: https://www.musiker-board.de/threads/dynacord-d8-scheppert.456379/

Aber Du wirst in einer aktiven Box höchstwahrscheinlich keine Glühlampe als Hochtonsicherung drin haben ...

Mein Händler hat damals die 4 Boxen abholen lassen und nach der Nachbesserung mir zurückgeschickt.

Und wie wir wissen, gehört Dynacord zur Boasch/EVI-Group, ebenso wie EV ;)
 
Hallo Keyboardfreak,

auch ich würde diese Resonanz gerne mal hören.
Hast Du unter Umständen die Möglichkeit bei Deinem Händler mal ein anderes Pärchen ZLX auszuprobieren? Wenn es da nicht aufträte, wüßte man dass hier ein individueller Produktfehler vorliegt, den man entweder reparieren kann oder das Produkt einfach austauscht. Unsere Service Politik ist da sehr großzügig. Wenn das Phänomen allerdings immer wieder egal bei welchen Boxen auftritt, wäre eine intensivere Untersuchung angesagt.

Gruss Markus

Ich bin zwar nicht der ursprünglich in obigem Zitat angesprochene, habe aber zu meiner ZXA1 mal ein Hörbeispiel ins Netz gestellt. Die Box war auch schon zwei mal bei Bosch mit diesem Fehler eingeschickt. Ggf. zu dem Hörbeispiel eine Meinung seitens EV?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

habe Anfang der Woche mal Aufnahmen von dem "Klirren" gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich
die am besten hier hereinbekomme ? Ich möchte mir eigentlich keinen Soundcloud Account machen müssen.
Funktioniert das auch über Dropbox ?

LG

Keyboardfreak2

Wenn du möchtest, kannst Du mir eine Aufnahme per Email schicken. Ich kann diese mit auf meinem Server ablegen und du brauchst keinen neuen Account. Und wir hätten hier noch ein alternatives Hörbeispiel.

drumbaer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben