[Elektrik/Elektronik] Lehrbücher zum Selbststudium für Einsteiger

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo zusammen, als Gitarrist kommt man nicht umhin.....
...Voodoo.....oder eben Elektronik.
Da ich mich lieber an Fakten halte und auch mal ein wenig basteln will, will ich mir grundlegendes aneignen.

Könnt ihr mir Bücher oder Skripten empfehlen, um mich in die Themen Elektrik/Elektronik, Verstärkertechnik reinzulesen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Elektronik ist ein verdammt riesiges Gebiet, nicht umsonst studiert man so etwas jahrelang. ;)

Besser als Bücher sind oftmals Bausätze. Da baut man nach Anleitung einfache Schaltungen, Verstärker, teils sogar funktionierende Radios zusammen. Mit den verlinkten Baukasten habe ich selbst viel gelernt.

Für viele Teilgebiete ist auch die Wikipedia hilfreich um einen Überblick zu bekommen, man sollte dort halt nicht alles für bare Münze nehmen.

Hast du schon bei Amazon nach Büchern geschaut? Ich kann dir leider keine Bücher oder Skripten für den einfachen Einstieg empfehlen, mein Material geht doch etwas mehr in die Tiefe. Aber ich schick dir trotzdem gleich ne kleine PM... ;)

Gruß,
Lukas
 
Danke für deine PN -nein Leute, wir haben keinen Schweinkram ausgetauscht :D
Ich setze mich gerade mit verschiedenen Büchern bei Amazon auseinander.
Die Komplexität und der enorme Umfang der Thematik sind mit bekannt, ich muss ja auch keinen Abschluss machen. Ich will nur mitreden können und notfalls was reparieren.
Mal sehen, wie weit ich dann noch eintauchen will.
 
Wenn du willst, das dir zwar der Kopf raucht und du alles 5 mal lesen musst, aber kompakt viele Grundschaltungen erklärt werden, dann versuche an eine gebrauchte, alte Ausgabe von Tietze-Schenk Halbleiterschaltungstechnik zu kommen. So 5. bis 9. Auflage, die aktuelle Auflage hat meiner Meinung nach zu vieles drin, was man nicht unbedingt für die Grundlagen braucht.
 
Hey,
schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner
ergänzend zum Bausatz/Lernpaket, das ist wirklich ein guter Tipp.

Ansonsten, schraub Gehäuse ab und versuch Schaltungen nachzuvollziehen. Such dir kleine Eigenbauprojekte, gerade im Audiobereich gibt es massenhaft gut dokumentierte Anleitungen im Internet. Kleine Verstärker mit Transistoren oder ICs bauen, zum Beispiel. Probieren geht über studieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben