Elektrik in einer uralten Höfner - Jazzbass - Kopie

  • Ersteller nicomeier333
  • Erstellt am
N
nicomeier333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Registriert
08.07.08
Beiträge
29
Kekse
0
Heyho,

Ich hab (umsonst) einen uralten Höfner 184 aufgetrieben, der eine Fender Jazzbass-Kopie ist (http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/gallery2/gallery4/gal44.html)

Die Elektrik in dem Bass ist total hin:



Das dünne Kabel ohne Isolierung sieht für mich nach der Masse aus, den Rest kann ich allerdings nicht so leicht identifizieren..

Weiß jemand welche Schaltung vergleichbar ist bzw. welche Schaltung ich löten soll, wenn ich das ganze runderneuere?

Die Pickups sind zwar auch uralt, aber müssten noch gehen - konnte es nicht testen.

Lg
 
Eigenschaft
 
So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Ich würde versuchen, die Elektrik zu erhalten bzw. nur das reparieren, was wirklich kaputt ist. Verbastelte alte Bässe gibt's ja schließlich schon genug. :)
 
Dann muss ich zumindest die Klinkenbuchse wechseln (kaputt ;)), mir Potiknöpfe besorgen un d trotzdem wissen, wie genau die Verbindung der Potentiometer zu der Buchse aussehen müssen - schließlich hab ich da drin jetzt den kleinen nicht isolierten Draht (Masse?) der nirgendwo angeschlossen ist - und das orangene beim de rKlinkenbuchse.

Meiner Meinung nach wäre es einfacher das Ganze neuer und übersichtlicher zu löten, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren, hab mich mit Elektronik von Saiteninstrumenten nie auseinandergesetzt ;)
 
Im Grunde ist das ein Jazz Bass Schaltung, wie ich sie in meiner Sammlung in 1.1.45 darstelle ...
Achtung! 300 Seiten - der Download der gut 4 MB dauert etwas (selbst, wenn da "fertig" unten steht): http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Du musst dir vorstellen, dass das pinkfarbene Kabel das violette Kabel in meiner Zeichnung ist.
Der dünne Draht entspräche der gestrichelten Linie.
Die mittleren Potianschlüsse sind die, die nach unten zeigen. Bei mir "Poti linkes Bein" ist auf dem Foto "Potis oben", "Poti rechtes Bein" ist "unten".

Bei deinem Bass ist das scharze Kabel des Hals PUs in der Mitte, beim Steg PU sind die Kabel vertauscht und das violette Kabel ist am Schleifer (=Mitte).

Ich würde erstmal nur die Buchse tauschen (aber die alte in einer Tüte behalten!). Der blanke Draht muss an Masse (Schaft) der Klinkenbuchse. Das "bersteinfarbene" Kabel das derzeit an Masse ist, ist vermutlich die Saitenerdung? Das Pinke Kabel an "HOT" ("Nase") der Klinkenbuchse muss an das pinke Kabel des Ton Potis.

Das wäre es erstmal.
Jetzt ist die Frage, ob die Potis noch funktionieren ...

Gruß
Andreas
 
Deine PDF hatte ich mir schon davor angeschaut; daraus wurde mir auch ersichtlich, dass es die Masse ist :D

Gut, dann kauf ich ne neue Buchse und schau mal weiter, obs dann funktioniert..

Gibts qualitative Unterschiede oder ist es eher egal, in welcher preislage ich eine Buchse kaufe?
 
Ich würde eine "Switchcraft" Buchse kaufen. Da ist die "Nase" "in einer Schleife doppelt gebogen" und nicht nur ein Stück Blech, das "einfach so" gegen HOT drückt.
Im Grunde spielt es aber keine große Rolle ...

Dann solltest Du ja durchplicken, wenn Du die Zeichnung 1.1.45 mit deinem Bass vergleichst. Lediglich die "Saitenerdungs-Öse" ist nicht an deinem Bass dran ...

Gruß
Andreas
 
Da 2 Potis kaputt waren (ließen sich unendlich drehen..^^ Waren wohl innendrin total verrostet / Kaputt) hab ich jetzt doch ALLES neu gekauft.

Ich hab jetzt folgendes:

http://www.abload.de/img/dsc_8270muek.jpg

Soll ich das jetzt so löten wie es bereits war oder so, wie du es in deiner Zeichnung darstellst oder so, wie es vorher war?

Ich hab noch eine Frage zu deinem Schaubild. Du zeigst 3 Poti-Anschlüsse (wie jetzt auch bei denen, die ich neu gekauft habe) und hast aber noch einen in der Mitte, der oben und in der Mitte gleichbedeutend mit dem rechten Anschluss ist - der ist nur unten irgendwie anders. Oder soll das gar kein Anschluss des Potis sein, sondern nur ein Anzeichen, dass die Kabel, die darauf zulaufen (d.h. auch der rechte Anschluss des Potis) damit verkabelt sind, bzw. mit dem Metallgehäuse des Potis verlötet?

Bei meinem Poti links ist in deiner Zeichnung auch links vom Anschluss her, nehm ich an? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "rechte" Beinchen wird bei den Volume Potis mit dem Gehäusedeckel verbunden. Dadurch liegt es an Masse. Die großen schwarzen Kreise aud den Potis sind Lötpunkte. Und bei den Volume Potis rechts sind die kleineren schwarzen Punkte auch Lötverbindungen. Beim untersten Poti (Poti zur Buchse hin) wird zwischen das rechte Bein und das Potigehäuse der Kondensator gelötet.

Wegen Schwierigkeiten mit der Board-Software kann ich dein erstes Bild nicht laden ...
Die Pickups musst Du aber so anschließen, wie beim alten Bass. Heißt, dass Du an das obere Potigehäuse das violette Kabel des Hals PUs löten musst und das schwarze Kabel an den mittleren Anschluss. Beim mittleren Poti kommt Schwarz ans Gehäuse und Violet an den mittleren Anschluss. An das untere Poti kannst Du das bernsteinfarbene Kabel der Saitenerdung löten.

Dann muss noch HOT von der Klinkenbuchse zum mittleren Bein des unteren Potis und von da aus zu den linken Beinchen der beiden Volume Potis.

Die gestrichelt gezeichnete Massevervindung kannst Du auch dran machen, Du musst es aber nicht. Das geht automatisch über das Kontrollblech. Der Masseanschluss an der Klinkenbuchse kann also frei bleiben.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben