elektrische "Impulse" durch E-Gitarre

  • Ersteller Wafthrudnir
  • Erstellt am
W
Wafthrudnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
09.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Servus,
es fällt mir schwer, dem Thread den richtigen Titel zu geben, weil ich folgendes Phänomen auch nur schwer beschreiben kann.

Meiner Freundin ist es gestern zufällig aufgefallen, als sie mich während meines Spielens am Hals berührte. Es hat leicht "geknistert". Man kann nicht wirklich Stromschlag sagen, das war es nicht. Bis auf ein Kabel ist mein Equipment seit Jahren unverändert und ich habe noch nie irgend etwas gespürt. Genauer gesagt hat sie mir einige cm hinterm Ohr leicht über den Hals gestrichen und eine leichte Vibration auf den Fingern gespürt.
Man kanns vielleicht am besten beschreiben wie das Gefühl, wenn man ganz leicht über einen elektrostatisch geladenen Luftballon streicht. Im gleichen Moment hab ich ein leises Surren gehört. Sonst spüre ich selbst aber nichts oder nur ganz leicht dabei. Das ging jedes mal, wenn ich die Finger auf einem metallischen Teil der Gitarre (Jackson DK2) hatte. Dann hab ich nur das Audiokabel in die Hand genommen, der Impuls war dann leicht stärker. Der Witz bei der ganzen Sache, auch wenn der Verstärker (ein billiges Übungsgerät) ausgeschalten (Stromkabel natürlich noch an) war, ging das. Also unterbricht wohl weder der Schalter im Verstärker komplett den Stromkreis, noch sind das Kabel und die Gitarre ganz abgedichtet? Oder sind das vllt nur normale elektrostatische Phänomene und ungefährlich?

Würde mich interessieren, ob jemand schon mal ähnliches beobachtet hat.
Lg, Wafthrudnir
 
Eigenschaft
 
Hi,

das klingt mir gar nicht gut.

Wenn im Amp was nicht stimmt, müssen nicht unbedingt gleich 230 V über Dich herfallen, aber ein spürbarer Stromfluss ist immer ein Alarmsignal. Auch das Surren lässt mich nicht an eine (ungefährliche) statische Entladung glauben. Die erfolgt schlagartig, und nach dem erfolgten Potentialausgleich ist sie wieder weg.

Wahrscheinlicher ist bei diesem Verhalten ein Massefehler - entweder liegt bei euch im Haus auf dem Schutzleiter Strom (gaaanz schlecht), ihr habt einen Altbau mit zweiadriger Nachkriegsverkabelung (auch nicht besser) oder an Netzkabel oder Amp ist die Erdung nicht in Ordnung. Wenn der Verstärker auch ausgeschaltet solche Zicken macht, könnte innen irgendein Bauteil defekt oder verbogen sein und vor dem Punkt, den der Netzschalter unterbricht, einen Kontakt zwischen Phase und Gehäusemasse (und damit letztlich der Saitenerdung) herstellen - vielleicht mit relativ hohem Widerstand, sodass nicht viel bei Dir ankommt, aber wer weiß, ob das so bleibt...

Erste Maßnahme sollte sein, die Gitarre mit dem Multimeter zu überprüfen. Dabei solltest Du mit einem Fühler an die Saiten gehen und mit dem anderen an einen Massepunkt, wie z.B die Schutzkontakte einer Steckdose. Dazu solltest Du aber wenigstens einigermaßen wissen, was Du einstellen musst. Was jeder E-Gitarist haben sollte, ist allerdings ein Phasenprüfer, das ist sowas hier:

320px-Spanningzoeker.jpg

Damit kannst Du in jedem Probenraum und auf jeder Bühne nach dem Aufbau kurz checken, ob an den Saiten, dem Mikro oder dem Ampgehäuse eine gefährliche Spannung anliegt. So manche Kneipe gehört einem Hobbyelektriker...

Den Amp solltest Du auch mal an andere Steckdosen anschließen und nachmessen, manchmal liegt der Defekt einfach in der benutzten Dose. Fehlerquellen können auch Mehrfachsteckdosenleisten sein. Ich hab mal gelesen, dass sehr lange Netzkabel auch zu einer Potentialdifferenz führen können, die dann vielleicht messbar vorhanden, aber ungefährlich ist.

Falls Du feststellst, dass es an der Steckdose oder der ganzen Hauselektrik liegt - Elektriker holen und reparieren lassen. Ist das Problem an allen Dosen, mit verschiedenen Netzkabeln und auch in anderen Gebäuden reproduzierbar, solltest Du den Amp einem Fachmann geben.

Gruß, bagotrix
 
Hatte das gleiche Phänomen mal, als ich im Sommer in unsrem Keller Bass gespielt habe. Habe gemerkt, dass ich leicht eine geschossen bekomme, wenn ich die Saiten berührt hab. Hab dann gemerkt dass die Steckdose in unsrem Keller ne alte ohne Schutzkontakt ist. An keiner anderen Steckdose ist das Problem aufgetreten. Also Steckdosen überprüfen ;)

lg
 
Danke für eure Antworten!

Ich bin mal überall mit einem Spannungsprüfer drüber gegangen und der Defekt dürfte in der Verteilerleiste sein. Dort ist auch Spannung festzustellen, wenn der Kippschalter auf aus ist. An anderen Steckdosen ist nirgendwo etwas festzustellen, weder am Verstärker/Audiokabel, noch an der Gitarre.

LG
 
Steck mal die Verteilerleiste um 180° gedreht in die Steckdose und miss noch einmal. Deine Beschreibung sieht mir nach einem einphasigen Schalter in der Leiste aus, der halt momentan den N schaltet und nicht nicht den L. Das ist zwar nicht besonders toll, sollte aber - vor allem im eingeschalteten Zustand - nicht für dein Problem verantwortlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben