Elektro-Brummen bei aktiver Klangregelung, Bass

  • Ersteller barenec
  • Erstellt am
B
barenec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
26.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe nach langen Jahren wieder angefangen, Musik zu machen. Nachdem ich füher Gitarre gespielt habe, versuche ich es jetzt mit dem Bass. Ich habe 2 Bässe (Harley Benton mit aktiver Klangereglung und Ibanez TR-Bass passiv). Als Amps habe ich 2 Combos: meinen alten Übungscombo fürs Gitarrespielen (Vector G40) und für den Bass einen Orange Crush 50 BXT. Beide Amps funktionieren mit einem Instrument mit passiver Klangregelung (der Ibanez-Bass oder meine alte Les Paul) wunderbar, ich habe habe aber ein fürcherliches Elektrobrummen bei dem Harley Benton Bass. Dies verschwindet nur, wenn ich den Volume-Regler des Instruments fast auf Null zurückfahre und nur ein minimales Signal habe. Dann verschwindet auch das Brummen. Dann kommt aber auch nicht mehr viel aus dem Combo, das reicht bei voll aufgedrehten Reglern gerade einmal für Neubau-Wohnzimmer-Lautstärke. Kann mir hier jemand einen Tip geben ?

Erstaunlich: Nutze ich das ganze Equipment bei einem Nachbar, funktioniert auch der Bass mit der aktiven Klangregelung problemlos. Kann es hier irgendeinen Zusammenhang mit der Hauselektrik geben?
 
Eigenschaft
 
hallo barenec,

meiner Vermutung nachh liegt es an der Umgebung. Du fängst dir el.-magnetische Felder ein, die bei deinem Nachbar nicht existieren.
Ich weiß nicht, welchen HB-Bass du hast (HBB400?), aber meiner Erfahrung nach ist das Elektronikfach bei denen nicht geschirmt. Das kann ein Grund sein. Wie gut oder schlecht die Elektroniken von HB sind, weiß ich nicht, die kann wirklich ein weiterer Faktor sein, aber bei meinem passiven Bass hat HB nicht mal die passive "Elektronik" sauber hinbekommen:mad:
Eine andere Variante wären die Tonabnehmer. Hast du da je nach Variation einen Unterschied festgestellt oder war das Brummen immer gleich? Wenn man nämlich z.B. einen Single- und einen Splitcoil gleichzeitig benutzt, hat man kein Humbucking mehr, dann kann es ja nach Umgebung brummen.
Zu tun wäre daher jetzt:
-Einluss der Tonabnehmerauswahl überprüfen
-ins Elektronikfach vom HB schauen und nach Fehlern suchen/ Fotos machen

Viel Erfolg,
kaf
 
kaf hat das imho wichtigste schon gesagt. :)
Ich würde auch am ehesten auf einen Defekt, vermutlich eine kalte/gebrochene Lötstelle im Bass vermuten, was bei Bässen immer wieder passieren kann wegen der starken Vibrationen. Einfach mal mit einem (wenn vorhanden) anständigen, ausreichend starken Lötkolben die üblichen verdächtigen Schwachstellen nachlöten, also alle Massepunkte (vor allem Potigehäuse, Saitenerdung), und die Zuleitungen der Tonabnehmer. Und falls das bisher nicht der Fall sein sollte, ist es auch hilfreich, das Fach mit Kupferfolie auszukleiden.
 
sir stony schrieb:
eine kalte/gebrochene Lötstelle im Bass vermuten, was bei Bässen immer wieder passieren kann
Was bei Bässen von Harley Benton passieren kann: Teile der Elektronik sind gar nicht angelötet (bei mir war die Saitenerdung irgendwo schön abisoliert im Elektronikfach, einen Lötkolben hatte sie noch nie gesehen:bang:). Von daher ist sir stonys Tipp doppelt wertvoll.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Also werde ich mal auf die Suche beeben, den Lötkolben und die Kupferfolie in die Hand nehmen. Da ist tatsächlich michts abgeschirmt. Wenn ich gar nicht weiterkomme, stelle ich mal ein Foto vom Fach hier ein.

Barenec
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben