"Elektroheini", oder "Suche ich eigentlich einen Keyboarder?"

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Hi ihr Tastendrücker,
bin hier mal von den Gitarristen reingeschneit, da ich und die anderen Jungs aus meiner Rumpfband (Sänger und Drummer) jemanden suchen, den wir nun schon lange unter dem Begriff "Elektroheini" führen, ohne zu wissen, wo so jemand zu finden sein könnte...

Nun wollte ich mal den Anfang hier machen und euch mal fragen, ob Keyboarder in moderner Elektrolastiger Rockmusik, diesen Part übernehmen.

Was wir uns wünschen: Jemand der verschiedene elektronische Komponenten in unsere Musik einfließen lassen kann. Einerseits Melodien und Harmonien aber auch Bass und Drumparts, die dann zu unserem kreativen Prozess dazukommen, Anstöße bringen oder auch mal nur andicken. Aber eben auch jemanden, der "echtes" Bandmitglieder ist und auch live dabei ist und da nicht nur Play drückt.

Jetzt wollten wir mal aktiv suchen und uns fiel eben auf, dass wir nicht wissen nach wem.

4 Gedanken hatte ich dazu:
wir suchen einen Produzenten,
wir suchen einen DJ,
wir suchen einen Keyboarder,
wir suchen einen Mix aus alledem, der wahrscheinlich erst gebacken werden muss.

Und jetzt noch mal die Frage: Sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht,da moderne Keyboarder genau das machen? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Bzw. Suchen wir eigentlich mehrere Personen?

Ich hoffe ihr habt miteinander bisschen verstanden undkönnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Caspar
 
Eigenschaft
 
"Elektroheini" ist gut, die gibt's an jeder Ecke. Allerdings kommen die nur raus, wenn du sie als Keyboarder bezeichnest.
 
Das war ja die Frage, ob ich wir unsere etwas respektlose Bezeichnung durch Keyboarder ersetzen können...
oder meinst du, dass hier keiner antworten wird, weil ich das Wort Elektroheini benutze?
Würde mich aber wundern, wenn es hier so humorlos zur Sache gehen sollte...
 
Was ihr sucht, ist allerdings kein üblicher Bandkeyboarder, sondern ein absoluter Technik- und Synthesizerfreak, der dann auch noch Tasten in Echtzeit sicher spielen kann und sich nicht scheut, mit ungewöhnlichem Equipment (abseits von Roland, Korg, Yamaha, Kurzweil, Nord und Apple) und mit ungewöhnlichen Methoden weit jenseits dessen, was normalerweise Bandmucke ist, sowohl während der Probe als auch live zu arbeiten.

Und die gibt's nicht an jeder Ecke.


Martman
 
Hilfe, du hast meine Befürchtungen wohl bestätigt...
Ist das tatsächlich so ungewöhnlich? Weil ich die Musik, die dabei rauskommen soll auch nur als hartgemachten Elektropop bezeichnen würde. Wobei dann wahrscheinlich einfach alles vom Band kommt.
Ich denke nur immer, dass das ja blöd sein muss, jemanden in eine Band zu holen, der Live dann nicht wirklich was macht. Ansonsten müsste einer von uns am PC irgendwas zusammenschustern, bin nur immer der Meinung, dass nur weil man es machen kann, es Noch lange nicht heißt, dass man es machen soll ;)
Aber danke erstmal, ichdenke wir brauchen wohl wirklich entweder verschiedene Leute oder müssen unser Anforderungsprofil etwas reduzieren...oder ich komme mal zufällig an der richtigen Ecke vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..nimm das nicht so ernst was oben geschrieben wurde.

zunächst mal ist das was du suchst heutzutage mit einem einzigen gerät zu bewerkstelligen und benötigt keinerlei exotische instrumente

desweiteren gibt es dafür nicht DIE lösung, sondern höchstens lösungsansätze.

ein entscheidender ansatz wäre in meinen augen wenn der drummer sich mal mit dem thema drumloops, sampling, e-drums, groovebox auseinandersetzt...
für die letztendliche praktische arbeit könnte das bedeuten, dass ein computer daheim existiert, der das produzieren von loops und sounds erlaubt
und im bandkontext etwas wie das roland spdx..

ein weiterer punkt könnte sein, dass ein bass-spieler sich mit dem thema synthbass, arpeggiator auseinandersetzt.
hier sind auf den bühnen dieser welt alle möglichen lösungen zu finden. vom 2 oktaven mini-keyboard das mit den fingern bedient wird, über mit dem fuß zu bedienende synthies bis zum bass-effektgerät (modeler)
die alle in etwa das gleiche erlauben: der e-bass wird erweitert und muss sich nicht mehr auf 2 bis 5komma7 klänge beschränken

nunja und dann kann natürlich gerne ein keyboarder hinzukommen

natürlich können die verschiedenen anforderungen auch durch einen einzigen tastenmann erfüllt werden

fürs protokoll: "muse" hat heuer einen elektroheini auf der bühne dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du weißt schon, dass der Elektroheini bei Elektropop die anderen Musiker gut zum Schwitzen bringen kann. Drummer muss clickfest sein und nen anständigen Popsound haben. Bassist muss mit Effekten arbeiten können - nein, ein Volumenpedal zählt nicht dazu ;-)

Von Vocaleffekten ganz zu schweigen...ach ja, der Saitenzupfer muss sich anpassen können. Fette, verzerrte Synthflächen klingen schnell mal geiler als Powerchords, wenn dann noch Hüllkurvenveränderung synchron mim Click laufen, siehst du mal ganz schnell alt aus :D

Edit: Roon war schneller^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drückt doch dem Gitarristen einen Gitarrensynthesizer/eine Gitarre mit GK-3 Pickup in die Hand... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..nicht damit es falsch verstanden wird:
es ging mir nicht darum zu sagen, dass ihr keinen keyboarder braucht, sondern darum aufzuzeigen, dass bestimmte angesprochene aufgaben auch durch die schon vorhandenen musiker abgedeckt werden sollten.
bestes bsp drumloops...wieso sollte das ein keyboarder machen wenn es schon jemanden gibt, der dafür verantwortlich ist rhythmen beizusteuern
 
Das war ja die Frage, ob ich wir unsere etwas respektlose Bezeichnung durch Keyboarder ersetzen können...
oder meinst du, dass hier keiner antworten wird, weil ich das Wort Elektroheini benutze?
Würde mich aber wundern, wenn es hier so humorlos zur Sache gehen sollte...

OK, war natürlich scherzhaft gemeint, weil man mitunter den Eindruck gewinnen könnte, dass vor lauter Begeisterung für den Einsatz der Technik spielerische und musikalische Aspekte in den Hintergrund geraten.


Wenn es lediglich um den Einsatz von vorproduzierten Passagen/Effekten geht, könnt ihr das selbst hinkriegen, jedoch mit allen oben bereits genannten Konsequenzen.
Steht musikalisches Einfühlungsvermögen und Spass am Zusammenspiel mit anderen Musikern im Vordergrund und sind entsprechende spielerische Qualitäten gefragt, dann braucht ihr einen Keyboarder.
 
Brace yourself...

Wenn ihr einen erfahrenen, talentierten Komplettallrounder auf Hohem niveau wünscht werdet ihr alle ziemlich zurückstecken müssen, falls ihr überhaupt einen findet.
Die Produzentenrolle hatte ich schon mal in einer Band. "Mach ma die Gitarre lauter, is immer noch Rock" reinbrüllen geht halt dann gar nicht mehr. Der DVD kommt aus dem Einsteigerlevel, aber auch mit dem werdet ihr keinen Spaß haben auf Dauer, wenn die Chemie nicht passt.

Elo+Keys ist aber auch keine allzu große Herausforderung für deine Bandmitglieder ;) Der Sänger sollte sich mit Keys vertraut machen, Der Drummer mit Samples und Drummachines (und klick für ggf. backing tracks) und der Gitarrist ist Erfahrungsgemäß im Recording ganz gut aufgehoben. Da wächst eher was zusammen. Dazu dann noch beizeiten einen Keyboarder suchen der das was ihr macht gut findet und die Band weiterentwickeln - das bildet ein Fundament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, jetzt hab ich dich verstanden ukm, ich übersetze das mal mit: "gehts halt raus und spielt Fußball", bwz denk nicht so kompliziert, sondern hol dir einen Keyboarder und mach Musik :D

Leider muss ich anfügen, dass ich uns nicht ohne weiteres diese Aufgaben zutraue...aber auch für den kreativen Neuanfang wollten wir einen neuen Input, also jemanden in die Band holen.
Klartext (bzw wilde Behauptungen): Unser Drummer ist zwar klickfest aber weder spielerisch noch kreativ in der Lage Drumloops und Samples einzubringen.
Unser Bassist ist raus, der könnte auf keinen Fall viel leisten, vielleicht Effekte aber gut, falls wir einen neuen suchen, wird das vielleicht ein Kriterium sein.
Un der Gitarrist...bin leider ich;) und auf eine GK-3 Aktion möchte ich verzichten, da ich einerseits Gitarre spielen will, das Ganze wieder mal recht teuer wird und ich durchaus mit meinen Effekten schöne Flächen und so zu erzeugen weiß.
Bin da für einiges zu haben, wir wollen aber die Gitarre schon auch als Gitarre stehen lassen und auch ich bin dann irgendwann überfordert neben Gitarre und 2. Gesang noch für Synthiesachen zuständig zu sein. Zumal man ja auch noch das ganze Zeug programmieren muss...

Vor allem bin ich gerne realistisch und bin der Überzeugung, dass wir ohne neues Mitglied noch lange über die Dinge reden aber so nix gebacken kriegen.
Ich z.B. hab schon am PC Elektroparts für Songs gemacht aber es bleibt die Unsicherheit wie das ganze richtig gemischt und eingebunden wird, wie man das live umsetzt, usw.
Und schließlich stehe ich auch auf die Energie, die beim komponieren in einer Band entstehen kann. Daher will ich nicht unbedingt alles kreativ an mich reißen, sonst kann ich auch Solo weitermachen.
Im Endeffekt macht es wohl aber tatsächlich am meisten Sinn bei euch Keyboardern zu suchen und vielleicht ergibt sich dann was im kreativen Prozess.

Danke in jedem Fall für das Feedback, ist glaub ich auch wichtig, dass ich das mal mit meinen Jungs bespreche, gerade der Drummer sieht im Elektroheini scheinbar die Erlösung und ich hab es noch nicht richtig geschafft ihm klarzumachen, dass es nicht so einfach wird.

Den Elektroheini von Muse hab ich selbst live in der Waldbühne sehen dürfen...die Jungs müssen wohl auch zwangsläufig als Vorbild herhalten.Wahnsinn:great:
 
zunächst mal ist das was du suchst heutzutage mit einem einzigen gerät zu bewerkstelligen und benötigt keinerlei exotische instrumente
Klar. Man kann auch einen Clubgig auf einer Motif und sonst nix abfahren. Kann man, macht aber keiner. Und warum nicht?

a) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte ist intuitiver zu bedienen.
b) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte sieht geiler aus.
c) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte klingt geiler.

Man muß sich nur mal im Nachbarforum™ umgucken. Da benutzt niemand Workstations.

Wenn Electrorock also nicht Rammstein meint und Electropop nicht Stock-Aitken-Waterman, dann dürfte das, was der TE sucht, eher in Richtung Clubschrauber gehen als in Richtung normaler Bandkeyboarder. Einer, der Drumsamples nicht mit dem integrierten Sampleplayer einer Motif abfeuert, sondern mit einem Elektron Octatrack.

Das wird dann also nicht Rockmusik mit Tasten, sondern handfester Electro mit Katzendarm™.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann dürfte das, was der TE sucht, eher in Richtung Clubschrauber

oder in Richtung Beat Smith... Schau dir doch mal die Jungs aus dem Bereich Abstract/Instriumental Hip Hop an, die nicht nur auf 'ner MPD rumklopfen, sondern auch noch anderes Gerät da rumstehen haben... Die machen live schon 'ne Menge her und können obendrein noch Overdubs für den Drummer liefern, das bringt dann noch mal einen Power-Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird dann also nicht Rockmusik mit Tasten, sondern handfester Electro mit Katzendarm™.


Martman
Wow, sehr schön zusammengefasst:D:great:.
Wir sind in jedem Fall weiter am Grübeln, sind ja nur Ideen im Kopf, die wir eben so schlecht in Worte, bzw. in eine Person ummünzen können.
Ich meine, am Ende ist es mir erstmal egal, aus was für einem Teil die Musik kommt, wenn´s denn klingt aber es wird wohl auch so sein, dass der den wir suchen eher von sich aus schon den Tapeziertisch haben wird, als das einzelne Keyboard (hab mich gerade schnell schlaugegoogelt...man was das alles bei euch kostet:eek:, da sind wir Gitarristen ja echt noch gut dran...).
Das Problem bleibt wohl, dass wir einen hochspezialisierten leidenschaftlichen Freak suchen, der nun genau unser Ding machen will. Wird wohl schwer, wir suchen einfach mal in alle Richtungen.

PS: Welches Nachbarforum meinst du?

Und was ist ein Beat Smith? :confused: und wo finde ich den?
 
Oder ein Tapeziertisch mit drei Leuten dahinter....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Welches Nachbarforum meinst du?
Ach ja, richtig, hier sind ja nicht die Synthleute unter sich...

Das Nachbarforum™ ist das Synthesizerforum unter sequencer.de. Hier findest du die Bandpianisten, da findest du die Knöpfchendreher. Vorsicht: hohe Nerd-Dichte.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was ist ein Beat Smith? :confused: und wo finde ich den?

Ein Beat Smith (oder Beat Maker - ist aber mitlerweile produkttechnisch besetzt) ist der Mensch-gewordene-Sequenzer der nur noch in Sounds & Samples denkt... beheimatet im Bermuda-Dreieck zwischen Drums, Synth und Turntable...
Die, die nur mit der MPD arbeiten, machen ihren Job. Die, die noch ein Midi-Keybord plus Laptop benutzen, legen noch einen Teppich auf ihren sehr rhythmischen Output. Die, die dann noch ein Turntable oder andere stufenlose Interfaces bedienen, gehören dann schon zur Spezialeinheit. Da wird der einzelne Nerd schnell zu einer ganzen Musiker-Army, dem Du - wenn's mal ein bisschen ruhiger werden soll, schon ein, zwei Finger brechen musst. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Man kann auch einen Clubgig auf einer Motif und sonst nix abfahren. Kann man, macht aber keiner. Und warum nicht?

a) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte ist intuitiver zu bedienen.
b) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte sieht geiler aus.
c) Der Tapeziertisch voller Kleingeräte klingt geiler.

Martman, kannst du bitte mal akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt als deine, und dass die dann nicht notwendigerweise falsch sind? Klar, man kann sich einen Tapeziertisch hinstellen, wenn der "Elektroheini" damit besser zurecht kommt und/oder die Band das so will. Man kann aber genauso auch auf anderen Wegen zum Ziel kommen - relativ unabhängig von der Musikrichtung. Das geht natürlich auch mit einer Workstation, ggf. ergänzt (muss aber nicht) durch ein oder zwei zusätzliche Geräte. Das geht auch mit nur einem halben Tapeziertisch und einem VA, genauso kann es auch ein Vintagepark oder ein günstig geschossener Gebrauchter sein, bei dem niemand an "Vintage" denkt.

Das zu verwendende Equipment ist in diesem Thread völlig zweitrangig - entscheidend ist, dass die Band des TE einen Musiker findet, mit dem sie musikalisch und menschlich harmoniert, und der technisch das abdecken kann, was die Musik der Band benötigt. Was der dann dafür benutzt (Tapeziertisch, Workstation, ... whatever) ist zunächst mal allein die Entscheidung des noch zu findenden Keyboarders, ggf. dann später noch der restlichen Band. Die entscheiden das - und nicht ein Martman.

Dies vor dem Hintergrund, dass hier jemand fragt, der sich mit der Materie nicht beliebig gut auskennt - und dem muss man nicht gleich in einem der ersten Antwortposts den Mut nehmen, er würde "so jemanden" sowieso nicht finden.

Um es offen zu sagen: ich schätze dein Fachwissen, Martman. Aber es missfällt mir zunehmend, wie du immer wieder Threads kaperst und Leuten deine - etwas eigenwillige - Sicht der Dinge überstülpst, als gäbe es sonst keine Alternativen. Mit uns "alten Hasen" hier im Forum kannst du das gerne machen - wir haben in der Regel selbst genug Erfahrung, um unseren Weg zu finden, und wir wissen, wie wir dich "zu nehmen" haben. Im Gegenteil, da kommen dann ja doch immer wieder mal sehr interessante Diskussionen heraus. Aber bitte grätsch doch bei Neulingen nicht immer gleich so dazwischen, dass die vor Schreck gleich wieder das Weite suchen. Oder teile uns und ihnen dann deine Sichtweise wenigstens auf eine Art und Weise mit, die auch für den unbedarften Leser klar als "eine Sichtweise unter vielen" erkennbar ist und nicht als "hör nicht auf den Quatsch - so geht's".

Danke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich würde euch vorschlagen einfach offen zu suchen, ihr könnt ja wenn ihr Anzeigen macht mehrere Optionen nennen (Keyboarder, DJ, Produzent). Die Leute in diesem Thread die sich hier am besten auskennen könnten hier möglicherweise als "Frage-Antwort-Spiel" genau herausfinden, was ihr - mit eurem Fachwissen von der Materie - genau sucht. Nur werdet ihr wenn ihr euch da zu sehr spezifiert diese Person vermutlich nicht finden. Was genau euer neues Mitglied macht kann sich eh erst herausstellen, wenn derjenige in eurer Band ist und an euren Songs mitarbeitet.
Also seid bei der Suche lieber erst einmal offen, alles weite ergibt sich dann (oder eben auch nicht). Ihr solltet natürlich schon betonen dass ihr keinen Pianisten sucht bzw. wenn dann einen, der Lust hat sich mit seinem entsprechenden Gerät in die Materie einzuarbeiten.

Edit: Auf die Bezeichnung Elektroheini würde ich bei der Suche verzichten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben