Elektron Analog Drive: Clean Boost zerrt

  • Ersteller Monsieur Hulot
  • Erstellt am
Monsieur Hulot
Monsieur Hulot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.06.09
Beiträge
268
Kekse
679
Wer von euch hat das Gerät und könnte mir weiterhelfen?

Der Hersteller wirbt:

"A boost ranging from 0 to 20 dB, run at a high internal voltage, thus giving plenty of headroom."
https://www.elektron.se/products/analog-drive/

Jetzt das Problem:
Allerdings britzelt und kratzt es samt unschönen Knacksern im Attack, wenn EMG 81/85 Pickups den Clean Boost ansteuern. Und das leider auch, wenn Gain und Level am Gerät weit unten bleiben. Selbst ca. +6 dB sind ohne Knackser und Britzler nicht drin. Und wenigstens da hätte ich noch einen glasklaren und lupenreinen Sound ohne Störungen erwartet.
Mit der Strat und passiven Pickups (gemessen 0,6 V peak to peak) bleibt das Knacksen und Britzeln immerhin aus.

Mir ist klar:
Die EMGs liefen an meiner Gitarre gemessen bis zu 4 V peak to peak und voll aufgerissen würde der Boost +20 dB (=10fach) verstärken, womit das Signal bei 40 V p-p landen würde. So hoch hinaus wollte ich nicht und das Analog Drive hat auch nur ein 12 V Netzteil. Was mit den 12 V intern passiert, weiß ich nicht. Aber es wäre schon toll, wenn man das Ausgangssignal der EMGs zumindest um +6 dB anheben könnte, was bei einer Versorgung mit 12 V/2 A - Netzteil durchaus machbar erscheint.


Hat jemand das Analog Drive und aktive EMGs und wäre so freundlich, den Sachverhalt gegenzuchecken? Ich wundere mich, dass mit den Aktiven nichtmal +6 dB drin sind.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden und wäre auch voll des Lobes, wenn nur DAS nicht wäre. Wollte es im Zusammenspiel mit den EMGs eigentlich für Livezwecke nutzen, aber ohne automatisierbaren Boost zum Auspegeln der Cleansounds ist das suboptimal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät nicht, aber eine Frage: Britzelt und knackst es auch, wenn du das Volumepoti an der Gitarre etwas zurücknimmst oder mit outputschwächeren Pickups?
Falls nicht, ist der Input eventuell etwas übersteuert, was natürlich auch ärgerlich wäre.
 
Hallo Micha,
mit der Strat (und passiven Pickups, Ausgangsspannung ca. 0,6 V p-p) bleibt es clean und es gibt auch keine Britzler und Knackser.
 
Dann würde ich mal den Support kontaktieren, ob das so normal ist.
Mein Reußenzehn Booster hat bei starken passiven Pickups (Di Marzio Tone Zone) auch etwas geclipt. Auf Nachfrage meinte der Hersteller, das wäre schaltungsbedingt so. Ich finde ja, man sollte eine Schaltung dann so designen, dass sie mit allen gängigen Pickups klarkommt...

Wie auch immer - der Support wird wohl sagen können, ob ein Fehler vorliegt. Oder ob der Input vielleicht justierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, ich werde die Tage mal den Support kontaktieren.
Danke.
 
Dann wäre es prima, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Vielleicht ist das auch für andere noch interessant :great:.
 
Mach ich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben