elektronik fach... Hilfe bei Verkabelung benötigt.

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hey hey liebes Bassistenteam,

ist schon länger her das ich hier etwas frage , aber ich bin grad wirlich auf dem weg ins labyrinth und und freue mich dann doch , mich auf euch verlassen zu können ;)

also ich bin dabei grade meinem selbstbau-8-saiter bass fertig zu stellen ( threat über den bau kommt bald) und ich bin inzwischen bei der elektronik angelangt. ich habe die elektrink meines alten vester clipper 2 genommen , mit 2 neuen pickups und einer neuen buchse. und da komtm ihr ins spiel. ich kriege den mist einfach nciht zusammengelötet. ich bin total verwirrt udn weiss nicht mehr weiter. also volgender aufbau:

- die 2 bartolinis
-ein volumepoti
-eine tonepoti
-ein 3 weg schalter in potiform^^
-2weg schalter ( zum schalten von aktiv und passiv)
-die buchse mit 3 anschlüsssen
-ein battarieclip
-und so n komischer schwarzer kasten ^^ wo drei kabel rausragen und draufsteht:
SeiQ DEQ-100


also ein paar sachen sind auch schon richtig verbunden, die konnte ich als ich sei ausgebaut hab zusammen lassen. verbunden sind :

- ein weises kabel von einer, von dreien, (ich sach mal ) verbindungsdingern des volumenpotis zu einem von dreien des tonepotis
- ein weisses kabel von dem gleichen ,,steckplatzt" des volumepotis zu einer verbding des 3 wege schalters
-ein weisses kabel von einem verbindungsding zu einem anderen verbindungsding des 3 wegeschalters
-ein schwarzes kabel vom tonepoti zum 2 weg schalter der zwischen passiv und aktiv wechselt
- und von diesem aus einschwarzes udn ein graues zu dem schwarzen kasten

also es ist echt schwer wahrscheinlich für euch ohne, das ding zu den händne zu haben, aber gaaanz vltl kann mri ja einer von euch helfen, dem sei ewig dank!

achja im anhang sind auch noch ein paar fotos , allerdings glaube ich kaum dass die auch helfen, da sie erstens mit der webcam gemacht sind und zweitens man echt wenig erkennt. aber wie gesgat tausend dank wenn mir irgendwer helfen kann :):):)

mit freundenlihcen grüßen ALEX
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 143143.jpg
    143143.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 249
  • 143145.jpg
    143145.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 232
  • 143147.jpg
    143147.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 246
  • 143149.jpg
    143149.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 234
  • 143152.jpg
    143152.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 261
  • 143158.jpg
    143158.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 222
  • 143216.jpg
    143216.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 263
heftig weil mir auch keiner helfen kann....

also ich wünsche euch trotzdem erstmal frohe wheinachten! und dann hab ich mri folgendes überlegt. ich habe jetzt ihn erstmal passiv geschaltet, sprich er besteht grad nu aus den beiden pickups dem volumepoti und der buchse. jetzt will ich ihn aber nigistens aktiv krigen, weil so ist er momentan seeeehr leise. also ich dnek ewie er momentan verkabelt ist kann sich jeder denken. und jetzt muss ich nur noch den schwarzen kasten ( das ist nähmlich ein aktiv bosster wie ich herausgefunden habe) und den battarieklic anbringen. das kann mir bestimmt doch jemand sagen.

und trotzdem frohe wheinachten für die inzwischen 55 klicks ;)
 
Vielleicht kannst du in diesem Thread Hilfe finden, oder zumindest mal Lobo anschreiben, ob er dir helfen kann, is zwar eig. für Gitarren zuständig aber die Elektronik is ja eig. die gleiche ;)
Gruß, Jan
 
Hallo Deathshred,

habe deinen Thread erst jetzt gesehen.
Liege seit letzten Donnerstag mit schwerer Grippe flach und bin daher nur 10% einsatzfähig.

Hätte ich alles (mit Messgerät) vor mir, wäre das Zusammenbauen vermutlich kein Problem. Obwohl ich bei dem Aktiv-Kästchen eigentlich von 3 Anschlüssen plus Batterie (also 4 Anschlüssen) ausgehen würde.
Leider ist es online auch kaum auszumachen wo die Schaltebenen bei dem 3-Weg-Drehschalter liegen. Wie gesagt; mit Messgerät vor einem liegend ein "Kinderspiel" ...
Die Bilder müssten auch gestochen scharf sein um den Schalter deuten zu können. :(

Leider muss man gewisse Vorkenntnisse haben um da wirklich weiter zu kommen.
Die Chance das als "Elektronik Newbie" zu schaffen sind eher gering, da es viele kleine Fallstricke gibt, die man zwar live zeigen, aber kaum online erklären kann. Weiß ich aus mehreren Erfahrungen, wo Sachen die ich in 30 Minuten gemacht hätte online über 5 Stunden reine Beratungszeit gekostet haben. Und 100% ist das dann immer noch nicht.
Eine Sache für die ich zwei Minuten brauche, müssten erst mit mehreren Fragen und Abklärung durch den Newbie beantwortet werden (der sich natürlich unsicher ist, oder nicht genau versteht worum es geht).

Ich kann Dir zwar ein Blockdiagramm machen wie es aussehen muss, aber ob Du (und jeder Newbie) das dann in die Realität umsetzen kannst? :(

Daumendrücker und viel Erfolg
Andreas

EDIT: In diesem Thread haben Harry und ich einiges zum Thema aktive Elektronik geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/258010-faq-grundwissen-aktiv-elektronik-akkus.html

Hier ist auch der Schlüssel zu finden wie es geht:
gae03jj2.gif


Da ist der Preamp zu sehen, der aktiv/passiv Schalter, der Anschluss an die Buchse.
Wie der rein passive Teil (PUs, Volumen, Ton, Drehschalter) angeschlossen werden muss kann man im Grunde meinem anderen FAQ Beitrag zur "Sammlung passiver Bassschaltungen" entnehmen. Da geht es hinten auch um den generellen Anschluss der Komponenten ...

Viel Glück
Andreas
 
hab ich 3 anschlüsse geschirben??? oh mist, da muss ich auf die falsche tatse gekommen sein, es sind natürlich 4! aber das hilft mir schon extreeem weiter! also ich muss mri jetzt mal den familienterror reinfahren , aber morgen oder so guck cih mir das mal an. vielen danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben