Elektronik-für-Effekte-Lehrbuch?

  • Ersteller Da-Real-Henne
  • Erstellt am
D
Da-Real-Henne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
13.09.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mittlerweile zwei DIY-Effekte eines Online-DINGs-Versandhauses erfolgreich zusammengeschweißt habe, ist mein Interesse an der Materie geweckt. Nach längerer aber leider erfolgloser Suche, ist meine letzte Hoffnung nun hier.

Meine Frage lautet:
Gibt es irgendein Grundlagenbuch/Internetseite/Linksammlung/Höhlenmalerei für Elektronik, die sich speziell mit Effekten oder sagen wir mal Akustik beschäftigt, das einem vermittelt, warum jetzt dieser oder selbiger Kondensator, Widerstand, ... hier oder dort verbaut wird? Und das ganze für Leute, die damals in Physik lieber in der letzten Reihe Schmutzheftchen gelesen haben.

Ich hoffe sehr, die Antworten zu finden.

Es grüßt Euch

Henne
 
Eigenschaft
 
Für Gitarre gibts sowas von Helmuth Lemme, aber für Effekte habe ich so was noch nicht gesehen. Klar Verzerrer ... aber sonst :gruebel:
 
Hi,

Bücher kenne ich nicht. Aber vor einigen Jahren habe ich Links zu Elektronikseiten gesammelt, auf denen verstreut einige Informationen zu finden sind:
https://www.someinfos.de/link_verzeichnis.html runterscrollen bis diy - know how. Leider sind einige Links inzwischen tot, aber einiges ist noch vorhanden.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,

das hilft schonmal etwas weiter. Wobei ich auch hier vor viele Tatsachen gestellt werde oder z.T. nur Bahnhof verstehe. Nix dazwischen.

Wenns doch nur ein Buch gäbe, wie das neu rausgekommene Elektronik für Dummies, nur mit nem Schwerpunkt auf Akustik oder so. Ich glaub ich hol mir das einfach mal und seh dann weiter. :weep:

Wielleicht komm ich dann wenigstens bei den Bahnhöfen weiter.

Wir werden sehen

Grüße

Henne
 
Das Buch "Gitarrenverstärker in Transistortechnik" von Wolfgang Teder enthält ein größeres Kapitel über Effektgeräte. Es ist nicht alles perfekt erklärt, aber es hilft bestimmt bei der ein oder anderen Fragestellung.
Da es allerdings aus den tiefsten 80ern stammt gibts das nur noch gebraucht.
 
Das wäre ja was. Danke Grillmeister.

Allerdings hab ich das nach kurzer Suche nciht finden können. Nundenn. Gebookmarked (geiles Wort) isses mal.
 
(...) Meine Frage lautet:
Gibt es irgendein Grundlagenbuch/Internetseite/Linksammlung/Höhlenmalerei für Elektronik, die sich speziell mit Effekten oder sagen wir mal Akustik beschäftigt, das einem vermittelt, warum jetzt dieser oder selbiger Kondensator, Widerstand, ... hier oder dort verbaut wird? Und das ganze für Leute, die damals in Physik lieber in der letzten Reihe Schmutzheftchen gelesen haben.

Welche Effekte meinst Du denn beispielsweise? Reine analoge Filter (Band-, Tief- oder Hochpass)? Analoges Hallgerät aus Woodstocks Zeiten? Oder Digitalkrimskrams?

Die Palette ist breit ... Lass' Sie uns doch etwas handlicher machen ;-)
 
Na so genaue Vorstellungen hab ich eigentlich (noch) nicht. Mir ging's eher um die elektronische Grundlagen in Bezug auf Sound. Um beispielsweise zu wissen, welchen Widerstand mit welchem wert ich auswechseln muss um ne fettere zerre zu bekommen. Oder welches Bauteil welche Aufgabe in dem treter hat. Weißt so ungefähr was ich mein?
 
Weißt so ungefähr was ich mein?
Ich fürchte, ja. Das klingt für mich nach einem Grundkurs in Elektronik, kombiniert mit Nachrichtentechnik. Beides nicht so kleine Brocken ...

Drehen wir es einmal um: Hast Du Schaltpläne für die Objekte des Interesses, oder kannst Du sie besorgen? Dann wär's konkreter und einfacher.
 
Hilft sowas evtl weiter?
http://www.generalguitargadgets.com/how-to-build-it/technical-help/articles/design-distortion/

Tubescreamer erklärt
http://www.geofex.com/Article_Folders/TStech/tsxfram.htm
Wenn du Fachbegriffe nicht kennst einfach googlen. Bsp wenn es da am Anfang um den Eingangsbuffer geht, dort dann was von emitter follower steht und du nicht weiß was das ist, dann gehts hier weiter usw usw
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

Es gibt kein Effektbaubuch, nur Linksammlungen wie z.B. http://www.geofex.com/ oder auch mal Schnippsel in deutscher Sprache https://www.gitarrebass.de/thema/overdrive-pedal/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welchen Widerstand mit welchem wert ich auswechseln muss um ne fettere zerre zu bekommen

.... da wirst du wohl kaum etwas finden .

es gibt zig verschiedene arten , zerre zu erzeugen .... die schaltungen sind unterschiedlich und teilweise sogar kombiniert , da gehört schon etwas mehr wissen dazu , wie man sowas verändert .... denn zuvor , muß man es verstehen !

nimmst du nur das kapitel " dioden " , die dazu oft verwendet werden , hast du lesestoff über tage .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin und Danke für Eure Antworten MS-SPO, tuckster und Bass-Zicke,

ich seh schon, ... das Thema hab ich in meiner drolligen Naivität etwas unterschätzt (wobei ich mir schon gedacht hab, dass das nicht gar so einfach wird, da sonst schon lange ein entsprechendes Buch erschienen wäre).

Wie gesagt, mein Ziel war nicht, ein bestimmtes Pedal XY zu bauen. Nach Anleitung hab ich das schon mehrfach gemacht. Mir gings eher drum zu verstehen warum mir die Anleitung diktiert genau dieses Bauteil an genauer dieser Stelle einzulöten und nicht ein anderes an anderer Stelle. Mein feuchter Traum wäre gewesen, irgendein x-beliebiges Pedal defekt in der Bucht zu schießen, reparieren zu können, festzustellen, dass der Sound Scheisse is dann aber zu wissen, was ich wo einlöten muss um den Sound fetter, definierter, spaciger, rauer, cleaner, .... zu bekommen.

Ich zitiere mich selbst: "... das Thema hab ich in meiner drolligen Naivität etwas unterschätzt ..."

Wir werden sehen. Vielleicht nimmt sich ja eines Tages irgendjemand mit Sachverstand, Muse, Verve und Zeit dem Thema an und konzipiert ein Buch für so Pfeifen wie mich. Ich werds kaufen.

Euch allen aber die besten Grüße und Danke fürs mitdenken :hat:
 
Ich sag' 'mal so, als eine Art Selbsttest: Wenn Du mit dem Ohmschen Gesetz, Maschen- und Knotenregel nicht klarkommst, dann wird Dein Anlauf, egal mit welchem Buch oder auf welchem Weg, lang bis sehr lang.

Mein Anliegen ist dabei, so ein Vorhaben für Dich noch besser einschätzbar zu machen.

tuckster hat prima Quellen angegeben, die man aber erst so richtig würdigen kann, wenn diese 3 Grundlagen da sind. Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, hier ein paar Kommentare zu einigen seiner Links.

http://www.generalguitargadgets.com/how-to-build-it/technical-help/articles/design-distortion/
  • fängt beim idealen Verstärker an (OpAmp, Verstärkung nahe bei unendlich)
  • selbst der einfache Inverter ist ohne o.g. Grundlagen nicht zu verstehen

  • dann kommt ein einfaches Filter hinzu
  • will man das nicht nur nachbeten, dann kommst Du an Differentialgleichungen, Kleinsignalbetrachtungen oder Laplace Transformation nicht vorbei

  • dann das kleine, nicht ganz unwichtige Thema "Bias / Nullabgleich"

  • und zu guter Letzt der Einbau der Nichtlinearitäten (die der OpAmp gerade herausschmiss) per Begrenzungsdioden
Also: Genial und kleinschrittig dargestellt ... wenn gewisse Grundkenntnisse vorliegen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm
  • behandelt lediglich eine Grundschaltung mit Transistoren
  • ohne o.g. 3 Grundlagen wird man nur Bahnhof verstehen
  • und da ist noch keine absichtliche Verzerrung mit drin ...
  • ... sondern das genaue Gegenteil:
  • Verzerrungen eines realen Bauteils möglichst beseitigen.
Wie weit wird Dein Weg sein? Das kannst Du am Ende nur selbst einschätzen.

Begehbar wäre er, wenn Du Dich konsequent theoretisch und praktisch und messtechnisch weiterbildest. Was wenigstens einen Lehrgang aus praktischen Gründen durchaus nahelegt. Ein Buch, oder besser einige Bücher, Videos usw. werden Dir nicht genügend vermitteln, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Zeitraum.

Grüße, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I

Wie weit wird Dein Weg sein? Das kannst Du am Ende nur selbst einschätzen.

Begehbar wäre er, wenn Du Dich konsequent theoretisch und praktisch und messtechnisch weiterbildest. Was wenigstens einen Lehrgang aus praktischen Gründen durchaus nahelegt. Ein Buch, oder besser einige Bücher, Videos usw. werden Dir nicht genügend vermitteln, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Zeitraum.

Grüße, Michael

Und genau hier liegt ja die Krux. Ich habe weder die Muse noch die Zeit oder die Ausdauer und bei näherer Betrachtung ob des Umfangs auch nicht den Bedarf, mich hier näher einzuarbeiten.

Ich zitiere mich nochmals selbst: "... das Thema hab ich in meiner drolligen Naivität etwas unterschätzt ..."

Für mich is das Ding jetzt nahezu durch. Wäre ohne Frage ein nice-to-know Ding gewesen und hätte mich hier jemand auf das nicht existente Buch "Effektgeräte-Elektronik für Dummies" hingewiesen, hätt ichs gekauft aber im Endeffekt werd ich bei den Bausätzen bleiben und mich ansonsten an dem laben, was auf dem Markt ist und diejenigen die Arbeit machen lassen, die sich auskennen.

Nochmals Danke an alle Beteiligte! Ihr habt mir sehr geholfen auch wenn ich mich gefreut hätte, dass das ganze Thema nicht ganz so umfangreich gewesen wäre :great:

:hat:

Daher von mir aus auch :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Felix,

das wäre genau das Ding gewesen, das ich damals gebraucht hätte. Danke Dir. Weil ich damals aber nicht so recht vorangekommen bin und zudem mittlerweile weg bin von den klassischen Bodentretern zu gunsten des Helixsystems, hab ich das seither nicht mehr wirklich verfolgt und hab im Moment auch keine Notwendigkeit. Weil das Buch aber denke ich recht stimmig aufgebaut ist, werd ichs mir vielleicht trotzdem holen.

Dir in jedem Fall Danke für den Tipp!

Grüße
Henne
:hat:
 
Moin Henne,
Alles klar, mit dem Helix bist du ja gut bedient :) .
Sehr gerne.
Bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben