Elektronik - Seriell - Parallel

  • Ersteller PocketPilit
  • Erstellt am
PocketPilit
PocketPilit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
16.11.04
Beiträge
80
Kekse
20
Hi,

für meinen Selbstbau sind jetzt nun endlich alle Teile da, einzig und allein die Elektronik fehlt noch. Es handelt sich um einen normalen Jazzbassnachbau, also 2x Singlecoil.
Für die Elektronik hätte ich gern folgendes:

1x Volume
1x Höhenblende
1x Balance
1x Schalter Seriell-Parallel

Welche Potiwerte würdet ihr mir empfehlen, welche Kapazität sollte der Kondensator haben? Hat jemand eventuell sogar eine Schaltskizze für meine Konstellation?

Danke im vorraus,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hier hätte ich die klassische Variante mit 2x Volume, 1x Tone und S/P-Schalter: http://upload.npcfighter.de/files/36/525Jazz%2520Bass%2520Schaltung%2520S1%5B1%5D.pdf

So hab ich es bei meinem Bass gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings weiß ich nicht, wie man einen Balance-Regler korrekt anschließt.

Zu den Werten:
Bei den Potis kommt es auf die Pickups an. Für Singlecoils würde ich zu 250KOhm greifen, bei Humbuckern zu 500KOhm.

Kondensatoren zwischen 22 und 63 nF, je nachdem was gefällt.

Eine sehr hilfreiche Lektüre sind auch die GuitarLetters von "Der Onkel", da steht auch einiges zu diese Thematik drin:
Publikationen
 
Danke erstmal. Ja, das Problem des Anschlusses des Balance-Reglers geistert mir auch durch den Kopf... 2 Volume-Regler find ich halt bloed, wenn man dann immer 2 Potis bewegen muss...
 
Danke erstmal. Ja, das Problem des Anschlusses des Balance-Reglers geistert mir auch durch den Kopf... 2 Volume-Regler find ich halt bloed, wenn man dann immer 2 Potis bewegen muss...
Entweder Du nimmst wie auf der verlinkten Justchords-Seite ein Stereopoti (darauf achten, dass es lineare Kennlinien hat), ein spezielles Balancepoti oder ein einfaches 250k- oder 500k-Poti mit linearer Kennlinie, bei dem die Signalleiter der beiden Pickups je an einen der beiden äußeren Pins und der Ausgang der Verschaltung z. B. Richtung Tone-Regler an den Schleifer/mittleren Pin gelötet werden.

Das Gehäuse natürlich an Masse anschließen ...
 
Wieso linear? Ich hätt eher nen logarithmisches genommen. Oder irre ich mich da grad?

Für den Switch würd ich einfach so nen Push/Pull Poti nehmen, dann sparst du dir das extra Loch in der Platte. Und sieht einfach nen Stück weit edler aus...
 
Wieso linear? Ich hätt eher nen logarithmisches genommen. Oder irre ich mich da grad?

Für den Switch würd ich einfach so nen Push/Pull Poti nehmen, dann sparst du dir das extra Loch in der Platte. Und sieht einfach nen Stück weit edler aus...
Du irrst :D , denn es geht um die Balanceregelung.

Ein einfaches Poti, das als Balancepoti "missbraucht" wird, sollte doch in der Centerposition beide PUs auch ungefähr gleich laut stellen (ok, Bridge- und Neck-PU sind eh unterschiedlich laut, aber ein logarithmisches Poti würde das eher überkompensieren).

Und bei einem Stereopoti ist es dasselbe: Die logarithmischen Kennlinien sind nicht gegenläufig.

Nur bei einem echten Balancepoti könnten logarithmische Kennlinien evtl sinnvoll oder sogar besser als lineare sein, da sie gegenläufig sind.
 
Wenn ich so drüber nachdenke...

Stimmt schon. Hab ich garnicht dran gedacht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben