Elektronikdummy: Bose L 1 kratzt...

von segras, 10.01.17.

Sponsored by
QSC
  1. segras

    segras Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.12
    Zuletzt hier:
    28.12.17
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.17   #1
    Guten Morgen zusammen,
    habe eine Bose L 1 als Verstärker für Akustikgitarre und Gesang, die bei der letzten Probe schlimm gekratzt hat.
    Ich vermute, dass der Drehpoti verstaubt ist. (beim Drehen daran gibt es nicht kalkulierbare Reaktionen; Kratzsprünge, wird nicht lauter, wird nicht leiser, etc.)
    Ich habe mir jetzt Kontakt und Reinigungsspray bestellt, zucke aber letztlich davor zurück, die Elektronik mit etwas einzusprühen, von dem ich nicht verstehe, was es macht.
    Bin leider ein absoluter Elektronikdummy.
    Sollte ich sie besser beim Händler zur Reparatur abgeben, oder schadet das Einsprühen nicht?
    Meine Bestellungen:
    - Teslanol T 6 Oszillin
    - LiquiTec Basic
    - Sonax 806400 Elektronikreiniger

    Und ja; ihr dürft mich ausmeckern, weil ich ohne Ahnung einfach Zeugs bestelle...
    Gruß:
    segras
     
  2. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    10.432
    Erstellt: 10.01.17   #2
    Diese Elektronikreiniger sind meist auf Basis von leicht verdunstenden Alkoholen aufgebaut und sich wieder schnell verflüchtigen. Damit bekommt man kleinere Anhaftungen zwar weg, aber wenn es massiv ist und da auch Staub sich verfangen hat geht es meist nicht. Auch ist nie sichergestellt in wie fern diese Reiniger oxidativ/korrosiv sind. Ich bin kein Freund davon.

    Am besten und auch so wie du das Schadensbild schilderst sollte man da den Poti tauschen. Das ist effektiver und hält auch wieder deutlich länger.

    Solche Reinigungsgeschichten bringen auch vor allem dann nix, wenn das betreffende Bauteil verkapselt ist. Dann hat es einfach das Ende seines Lebenszyklus erreicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping