Elektronikfach Epiphone Les Paul - Kein Überblick/Viele Kabel

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Ich wollte neue Potis in meine Les Paul einbau und mir vorher mal ein Überblick über die aktuelle Lage im Elektronikfach verschaffen. Und das sieht da ganz anders aus als auf den meisten Bildern von Elektronikfächern von Les Pauls..:confused: Da sind so viele Kabel und ich weiss gar nicht was das alles soll.
So hatte ich es erwartet....
r9_caps.jpg

und so sah es dann tatsächlich aus
IMAG0258.jpg

Ich weiss nicht wirklich wofür die ganzen Kabel zuständig sind, und da wollt ich dann doch lieber mal nachfragen bevor ich da rumlöte.

Ich bin dankbar für Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Oh, das sind also die Steckverbindungen die es bei Epiphone gibt, habe ich noch nicht gesehen.
Das obere Bild ist von keiner Seriengitarre, da hat jemand selbst Hand angelegt und für mich als Elektroniklaien sieht es so aus als wären auf dem Bild die Pickups noch gar nicht angeschlossen.
Bei Deiner Epi müssten 2x2 Adern von den PU`s zu den Potis, 2x2Adern vom Schalter zu den Potis, 2 Adern vom Schalter zur Buchse und 1 Ader von der Saitenmasse sein.
Dazu zwei Kondensatoren, einmal ein Massekabel auf allen 4 Potis als Schleife und wenn ich mich recht erinnere 4 Kabel zwischen den Potis.
 
das erste bild war auch einfach irgend eins was so schön einfach aussah, nunja was mich nur wundert ist dieses weisse steckerding. Sieht mir eher wie was aus meinem Computer aus...:gruebel:
 
Das erste Bild stimmt schon, ist voll angeschlossen. Diese Kabel hat Gibson bei seinen Pickups. Das Metalgeflecht ist der Schirm und gleichzeitig 1 Leiter zum Pickup und der Innenleiter beim Metalgeflecht ist der 2te Leiter zum Pickup. Es kommt jeweils ein Kabel von den 2 Pickups, 2 Kabel gehen wieder weg zum Toggle Switch und über den schwarzen Schlauch in der Mitte geht die Leitung vom Toggle Switch zur Anschlussbuchse.

Zur eigentlichen Frage:
Ein besseres Bild würde mehr sagen.
Erstmal Kabelbinder wegmachen und die Leitungen etwas entwirren. Dann kann man ein besseres Bild machen.
 
............joo, da hast Du Recht mit den Kabeln, bin halt nur Laie was sowas angeht:redface:
 
So hab jetzt nochmal ein paar bilder gemacht, hoffe die sind aussagekräftiger :)
IMAG0259.jpg
IMAG0260.jpgIMAG0261.jpg
 
Hier mal ein Link zu dem "Schaltplan" deiner Gitarre.
Auf der Bare-Knuckle-Homepage findet man eine wirklich große Auswahl an Schaltungen, die auch für Laien verständlich umgesetzt wurden.

http://www.bareknucklepickups.co.uk...2_hum__2_vol__2_tone__4_con__3_way_toggle.pdf

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel!

---------- Post hinzugefügt um 14:01:28 ---------- Letzter Beitrag war um 12:55:15 ----------

Hab mir deine Bilder nochmal angesehen. Es handelt sich dabei doch nicht um die Schaltung aus meinem Link.

Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder du tauschst immer einen Poti nach dem anderen und schließt sie genau so an wie sie waren, oder du machst die Schaltung neu.

Sei dir dabei im Klaren, dass die Lötverbindungen am Potigehäuse für jemanden ohne Übung nicht ganz einfach sind und du auf jeden Fall eine geeignete Lötspitze benötigst.

LG
 
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder du tauschst immer einen Poti nach dem anderen und schließt sie genau so an wie sie waren, oder du machst die Schaltung neu.

Ich würde raten alles neu zu machen. Alles andere ist Flickschusterei.
Versuch zu ergründen wie der Farbcode am jeweiligen PU ist (Was ist "hot" und was ist "Masse")

Dann haust du alle alten Kabel raus und lötest so an die neuen Potis wie es im Schaltplan vorgesehen ist.


Sei dir dabei im Klaren, dass die Lötverbindungen am Potigehäuse für jemanden ohne Übung nicht ganz einfach sind und du auf jeden Fall eine geeignete Lötspitze benötigst.
Nicht unbedingt. Bei CTS Potis überhaupt kein Problem.
Im Zweifelsfall mit etwas feinem Schleifpapier die Stelle am Poti-Gehäuse anrauhen, wo das Lötzinn hin soll.

Wegen Potis: Falls du die vorhandenen Knöppe nutzen willst mußt du schauen, welche Riffelung die alten Potis haben: Grobe "Asien-Riffelung" oder die feinere "US-Riffelung".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben