Elektronikproblem: Harley Benton bass aufwerten?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi !
ich hab mir gestern auf dem thomannflohmarkt einen sb20 für 30€ gekauft.

Ich habe zuvor einen Ibanezstr300 und einen vintage modified JB bessesen.

Im großen und ganzen ist der bass für 30€ echt der Wahn.

Nur die potis haben von 10 auf 9 runtergedreht einen
merkwürdigen effekt.

Wenn ich den Halspoti 1mm runter drehe wird es klarer.
Der bridgepoti verhält sich ahnlich .

Insgesamt ist mir der ton minimal zu belegt.

Was wäre die günstigste problembehebung?
 
Eigenschaft
 
Beim runterregeln sollten normalerweise keine merkwürdigen Effekte auftreten, außer nur leiser werden.;)

Würde da, alle Potis erneuern.
 
Ich kann mich auch erinnern das beim squier Ruhe war wenn ich beide pottis zurück gedreht habe - beim SB 20 ist das nicht so

Welcher potis sind zu empfehlen?
 
Moment.
Du sagst, wenn du den Hals- oder Bridge PU minimal zudrehst, wird der Sound klarer. Das ist ganz normal bei Bässen mit 2 Humbuckern. Der Sound wird vermutlich auch ein bisschen lauter dadurch. Das liegt wohl daran, dass wenn beide PUs voll aufgedreht sind es zu Auslöschungen kommt. Wenn beide Volume-Potis zugedreht sind sollte natürlich kein Signal mehr kommen. Da könnte etwas faul sein.
 
... Da könnte etwas faul sein.
oder die elektrizität ist fleißig und sucht sich ihren weg, wo sie nicht soll ;)
das zu erklären ist allerdings via web sehr umständlich, falls der te nicht schaltpläne lesen, mit ´ner prüflampe umgehen und löten kann.
gutes pic vom innenleben des e-fachs?
 
Löten kein Thema.
Sobald ich daheim bin schraub ich ihn auf.

Wird wohl mein eigener Fehler gewesen sein . Der bass wurde als defekt verkauft weil kein ton raus kam.
Daheim hat sich schnell herausgestellt das ein kabel sich gelöst hat :).

Ich melde mich und danks für den support
 
Hilft das?

gady3e6e.jpg
 
Nee, war aber ein guter Witz :great::D

Im Ernst: Obwohl mir bekannt ist, wie üblicherweise 2 Volume- und 1 Tone-Poti sowie eine Buchse, Kabel von den PUs und der Bridge verbunden sein sollten, sehe ich hier so gut wie nichts sicher.
Die Kabel gehen gar verschlungene Wege.

Könntest Du das etwas aufdröseln!?

Und die Typenbezeichnung SB-20 sagt mir und dem WWW nichts (außer Segelboote und Blitzgeräte ;) ). Ist das ein JB-20 oder ein PB-20? Oder doch ein anderer?

In diesem Werk http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung_für_passive_E-Bässe_ auf Seite 40 ist z.B. die übliche Jazz-Bass-Schaltung abgebildet inkl. Erdung des Elektronikfachs ("Body") und der Saiten/ der Brücke; die Kontrollplatte sieht ja sehr nach Jazzbass aus.

Vllt kannst Du das Litzengewirr in Deinem Bass auf der Basis dieser Abbildung nachvollziehen.

Gruß
Ulrich
 
Er meint sicher den JB 20 SB (sunburst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben