Elektronikspielerei: PUs seriell direkt auf die Buchse

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Hallo Ihr,

auf Anraten eines Bekannten hin möchte ich meinem alten Anfängerbass (Yamaha BB-404, passiver JazzBass), bevor er vollends in der Ecke verstaubt, noch eine Chance geben, indem ich ihm eine zusätzliche Soundvariation verleihe.
Da ich in Sachen Elektronik doch eher wenig bis gar keine Ahnung habe (trotz Physik bis in die Oberstufe! ;) ), suche ich nun hier bei Euch um Rat.

Vermutlich werde ich ein paar Fender US Vintage PUs einbauen, da ich die hier noch rumliegen habe.
Die gesamte Elektronik werde ich neu löten (darauf freue ich mich besonders -> sehr wenig Platz im E-Fach...).
Aber nun zur eigentlichen Frage:

Mein Plan ist es einen Minischalter einzubauen, mit dem ich die Pickups seriell geschaltet direkt (ohne Umwege über Volume- oder Tone-Potis) in den Amp (also auf die Buchse) bekomme.

Besonders wichtig wäre mir, dass die passive JazzBass-Schaltung inklusive der Potibelegung (also 2x Volume, 1x Tone) im "Normalmodus" vorhanden bleibt.


Wie würdet Ihr das umsetzen? Was für ein Schalter wäre geeinet? Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung habe? ;)

Bei der Suche habe ich einige Schaltpläne entdecken können, die die serielle Verdrahtung beim JazzBass zeigen, jedoch bei keinem diese "Poti-Umgehungsstraße".


Vielen Dank!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

ohne es jetzt durchgespielt zu haben behaupte ich mal, dass Du da einen Minischalter mit 4 Ebenen brauchst, da sowohl die Trennung als auch die Reihenschaltung vorgenommen werden muss.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1610_Kippschalter-4PDT.html

Ich schaue mal ...

Gruß
Andreas

EDIT: So, ich habe Dir den Schaltplan angehängt. Die Volumenpotis konnte ich zwar mit einem 4fach Schalter nicht völlig aus der Schaltung nehmen (es sind dadurch immer die zwei 250k Widerstände parallel), aber alle Potis sind in der seriellen Schaltung wirkungslos.

Einen Verdrahtungsplan habe ich jetzt nicht noch zusätzlich gemacht.
Melde dich, falls Du mit dem Schaltplan alleine nicht klar kommst ...
 

Anhänge

  • Jazz Bass 06.pdf
    42 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andreas! :)

Wenn es nicht zu viel Mühe macht wäre mir mir einem Verdrahtungsplan doch noch etwas mehr geholfen.

Grüße
Daniel
 
Hi Andreas,
... Die Volumenpotis konnte ich zwar mit einem 4fach Schalter nicht völlig aus der Schaltung nehmen (es sind dadurch immer die zwei 250k Widerstände parallel), aber alle Potis sind in der seriellen Schaltung wirkungslos. ...
was hältst Du hiervon, s. Anhang (ich hab gedacht: Irgendwie muss das doch gehen ...).

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • jazz-bass_par-ser-o-pot.jpg
    jazz-bass_par-ser-o-pot.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

ich habe mich jetzt doch umentschieden. Da ich einen durchaus besser klingen JazzBass habe, könnte ich wohl beim Yamaha auf die parallele Schaltung komplett verzichten. Was also schön wäre, wäre eine grundsätzlich serielle Schaltung mit 1x Volume und 1x Tone, ohne Schalter oder sonstiges Gebambels. Wie würde das aussehen?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Ulrich,

da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :redface:

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben