Elektrosmog im Proberaum beseitigen

  • Ersteller tconrad
  • Erstellt am
T
tconrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.19
Registriert
01.04.05
Beiträge
22
Kekse
46
Moin.
Unser Proberaum liegt genau zwischen ein paar Gleisen unter diversen Hochspannungsleitungen. Das spielen in diesem Rum über unsere Amps macht nicht wirklich Spaß. Die Pickups fangen extreme Störgeräusche der Hochspannungsleitungen ab und in den Spielpausen oder in leiseren Passagen ist das unterträglich. Für mich zumindest.

Wer hat Erfahrungen, so etwas zu beseitigen? Hilft Abschirmfarbe? Oder Alufolie oder was ist zu tun? Der Raum ist ca 30 qm groß und hat eine Aussenwand mit Fenster. Die restlichen Wände liegen innerhalb einer Halle.

Was meint ihr?

Danke und Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit einer Band in der ich vor Jahren mal gespielt habe, hatten wir auch das gleiche Problem ... Bei uns half tatsächlich nur die Suche nach einem neuen Proberaum ...
 
Da hilft nur ein neuer Proberaum oder viel Freude daran die Wände mit Abschirmfolie zu tapezieren und zu erden ;-)
 
Vielleicht könnte man tatsächlich einen Farad-Käfig bauen. Maschendrahtzaun an alle 6 Flächen und irgendwie erden. Schön ist aber was anderes.
 
Faraday'scher Käfig geht auf jeden Fall. :great:

Man sollte nur vorher auf die richtige Maschengröße achten, damit man auch die entsprechenden Frequenzen abschirmt, nicht dass man sich die Mühe umsonst macht.
Aber ob es schön ist, steht, wie Mogadischu schon sagte, auf einem anderen Blatt. :)
 
Vorsicht !

... die " Seuche " kann auch übers Netz selber kommen !

Mein Nachbar hat auf seiner Halle eine 400 qm Solaranlage ... da geht bei Sonne nix mit High Gain .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die magnetischen Wellen abzuschirmen bräuchte man aber schon dickes Material..und ist es nicht das magnetische Feld was zur Induktion im Pickup führt?
 
das ist korrekt - aber der Pickup nimmt auch andere 'Signale' auf
speziell das, was bei Funkenentladungen entsteht (wobei der PU quasi als Antenne arbeitet)
ich kann mit meiner Tele zuverlässig Blitze in 5-10km Entfernung orten
(es knackt kurz und nach der entsprechenden Zeit hört man auch den Donner)
bei der Oberleitung ist weniger Energie im Spiel, dafür ist die richtig nah ...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilft abschirmen des Efachs der Gitarre etwas? Ich hab zu Hause auch Interferenzen, die sich auch ändern je nachdem in welche Himmelsrichtung die Gitarre zeigt ^^ (die kommen nicht vom Amp oder PC, passiert auch wenn ich genug weit von denen bin)
 
Ihr könntet es mit weniger störempfindlichen Pickups probieren, also Humbucker oder z.B. von EMG. Und für den Rest dann noch ein Noise Gate.
 
und ist es nicht das magnetische Feld was zur Induktion im Pickup führt?

Feld, Welle... Ist doch alles das gleiche ;)


Um die magnetischen Wellen abzuschirmen bräuchte man aber schon dickes Material

Wenn man es rein über Materialabsorbtion regeln wollte stimmt das wohl. Aber ein Faraday'scher Käfig ist ja was anderes.


Um das zu reduzieren helfen wohl nur Humbucker und digitale Verstärker. Tschüss Röhrenamp.
Falls ihr das nicht wollt müsst ihr wohl umiehen.

Wenn es wirklich nur in den Spielpausen stört kann ein Noisegate natürlich auch schon reichen.
 
Hilft abschirmen des Efachs der Gitarre etwas? Ich hab zu Hause auch Interferenzen, die sich auch ändern je nachdem in welche Himmelsrichtung die Gitarre zeigt ^^ (die kommen nicht vom Amp oder PC, passiert auch wenn ich genug weit von denen bin)

Theoretisch kann das was helfen. Aber ganz ehrlich: Ich hab' das zu Hause auch. Und zwar so richtig extrem. Mit Drehen kann ich zwar eine Position finden, in der's nicht ganz so schlimm ist, aber alles, was ich bisher probiert habe, lindert die Symptome nur minimal. Ich brauche mit dem Pod HD nur ein bisschen in Richtung Gain zu gehen und schon rauscht und brummt es wie irre. Letztes Jahr hatte ich erstaunlicherweise fast 2 Monate, in denen nix los war - ich hab' die Zeit echt genossen und gehofft, das bleibt so. Aber dann fing es wieder massiv an. Schon scheiße. :mad:
 
Sowas hilft sicher:
http://www.amazon.de/Akasha-Säule®-Chembuster-verbunden-Äther/dp/B016Z3PO2E

Nein ernsthaft, viel kannst da nicht machen. Hier in Hamburg gibt es ne Location direkt an den Gleisen des HBFs, da haste auch immer Inteferenzen.
Es sei denn, Du bastelst deinem Proberaum n Faradayschen Käfig, vielleicht die Wände mit Kupferlack lackieren oder so? :D


Das Ding ist ja göttlich und die oberste Peoduktfrage+Antwort erst :D :D
Und ich glaube zu wissen welche Location du meinst. Nie war ich froher über mein im Amp eingebautes Noise-Gate, was da aus dem Amp unseres Zweitgitaristen kam war abartig. Das wäre dann auch gleichzeitig mein Vorschlag: Noise Gate. Sorgt in den Pausen immerhin für Ruhe wenn stark genug eingestellt. Was anderes fiele mir nicht ein
 
Vielleicht hilft es auch, wenn sich alle einen schönen, selbstgebastelten Aluhut aufsetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim Maschendrahtzaun musste ich gerade an das hier denken:
The-Blues-Brothers-Rawhide.jpg


Ich kenne das nur von einem Musikladen, der seinen Amps im Sicherungsraum hat... Also wenn das bei euch so klingt, wie dort, würde ich auch den Proberaum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr könntet es mit weniger störempfindlichen Pickups probieren, also Humbucker oder z.B. von EMG. Und für den Rest dann noch ein Noise Gate.

Fällt aus, weil es ne Customshop Tele ist. Da kommt nix anderes rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben