Elektrotechnik (Effektpedale, Amps)

  • Ersteller GentleGiant
  • Erstellt am
GentleGiant
GentleGiant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.10
Registriert
04.11.03
Beiträge
321
Kekse
205
Ort
Renningen (bei Stuttgart)
Ich kann Schaltpläne lesen und hab mir auch schon ein Fuzz Pedal selbst gebaut.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich zwar Nachbauen kann und auch einfacheres Lötzeug erledigen kann aber eben keine Ahnung habe was ich da wirklich mache. Ich weiß nicht welches Bauteil warum an seinen Ort sitzt und wie es den Sound beeinflusst. Mir wäre aber wichtig, dass ich auch verstehe was ich da mache, so dass ich auch irgendwann einfachere Dinge nach meinen Soundvorstellungen realisieren kann.
Irgendwann würde ich auch gerne einen Röhrenamp nach meinen Vorstellungen entwerfen (das hat aber lange Zeit, wichtig ist mir vor allem, dass ich weiß und verstehe was ich tue und alles Hand und Fuß hat).

Nun suche ich Literatur, die mir weiterhilft Schaltungen in Effektpedalen nicht zu nachbauen sondern auch verstehen zu können. Es darf ruhig etwas grundlegender sein, ich hab es nicht eilig und verstehen ist mir erst einmal wichtiger als gleich etwas bauen zu können. Mein Vater is Physik Lehrer und solange es nicht zu schwierig ist wären auch etwas kompliziertere Bücher in Ordnung, da ich mir das eine oder andere auch erklären lassen könnte.
Was wäre da geeignete Literatur für mich?

Danke im Vorraus,

David
 
Eigenschaft
 
In diesem Thread gibts ein paar Infos zu Büchern etc...
 
GentleGiant schrieb:
Nun suche ich Literatur, die mir weiterhilft Schaltungen in Effektpedalen nicht zu nachbauen sondern auch verstehen zu können.
In diesem Fall wirst Du nicht umhin kommen, Dir wirklich gute elektrotechnische Grundlagen zuzulegen. Hier eine kurze Themenliste:
  1. Gleichstromtechnik (Widerstand, Leitwert, Spannung, Strom)
  2. Wechselstromtechnik (Kondensator, Widerstand, Spule)
  3. Elektronische Bauelemente (Diode, bipolarer Transistor, FET, Operationsverstärker,...)
  4. Lineare Schaltungstechnik (Verstärker, Filter,...)
Je nachdem, was Du Dir als nächste "Projekt" vornimmst, kann man diese Liste beliebig erweitern.

Das ELKO ist sicherlich ein guter Anfang, aber noch lange nicht das Ende... ;)

Aufbauend auf den Grundlagen fehlt dann noch das System-Know-How (Wie funktioniert ein Flanger, Phaser, Delay,...).

Insgesamt also ein weites Feld. Wenn Du ein Studium der Elektrotechnik anpeilst, bis Du sicherlich auf einem guten Weg.

Ulf
 
Vielen Dank an (->Bewertung), mit dem Link kann ich schon viel anfangen. Ich hab schonmal reingeschaut, ein bisschen was von beherrsche ich sogar schon davon:) aber ich werde das alles mal durcharbeiten. Dass ich mir die Grundlagen der Elektrotechnik von Anfang an "antun" muss freut mich eigentlich. Solange mich niemand dazu zwingt lerne ich ja gerne:)
 
GentleGiant schrieb:
Dass ich mir die Grundlagen der Elektrotechnik von Anfang an "antun" muss freut mich eigentlich. Solange mich niemand dazu zwingt lerne ich ja gern
Dann viel Spaß... :)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben