Elektrotechniker gesucht - Box kaputt

O
OLPI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Aachen
Moin zusammen,

gestern während der Probe ist plötzlich meine Box verstummt. Hatte zuerst den Amp in verdacht (obwohl quasi neu), aber an einer anderen Box funktioniert der Amp einwandfrei. Das Boxenkabel kanns auch nicht sein, weil das auch für den Test an der anderen Box verwendet wurde. Hat irgendjemand ne Idee, was da los sein könnte?

Setup: Ibanez TSA 15H über 1x16 Out an 1x16 In, Fame 4x12 mit V30ern

Der 16er-Ausgang des Amps ist es auch nicht, wurde ebenfalls an anderer Box getestet. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie die Verkabelung einer solchen 4x12er aussieht, aber müsste nicht, wenn zB nur ein Speaker kaputt ist, aus den anderen noch was raus kommen? Ne Frequenzweiche an der was kaputt gehen könnte ist da ja auch nicht drin :gruebel:

Wenn euch was einfällt, lasst mal hören. MS-Garantie ist natürlich vor 3 Wochen abgelaufen :rofl:
Sollte ich heute die Zeit finden, mach ich die Kiste mal auf.
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja mal durchmessen, ob ein Kurzschluss oder Leerlauf (falls sich ein Kabel gelockert hat) vorliegt. Im Inneren ist so eine Box auch nicht so kompliziert aufgebaut, evtl. ein Schalter für die Impedanzwahl und ansonsten die Kabel zu den Speakern. Die Speaker kannst du auch einzeln durchmessen oder einfach ein kleines Signal (9 V Batterie) kurz anlegen und schauen, ob sich was bewegt.
 
Also durchgeknallt kann die Box mit dem TSA 15H ja wohl nicht sein. Ich tippe am ehesten darauf, dass irgendwo ein Stecker abgerutscht ist, oder eine Lötstelle gebrochen. Reingucken und nach einem losen Kabel suchen ist auf jeden Fall der richtige Weg. Notfalls an jedem Kabel mal etwas zupfen und so auf feste Verbindung prüfen. Flachstecker notfalls ein klein wenig mit einer Zange nachpressen und wieder aufstecken, falls da welche sehr locker sind. Aber nicht übertreiben, ein Kabel ist ja auch kein Abschleppseil... ;)
 
Eben, bei 15W sollten ja wohl ausreichend Reserven vorhanden sein :D Ich frage mich aber auch, wie da ein Stecker abrutschen oder ne Lötstelle brechen kann. Das Ding steht ja die ganze Zeit fest auf dem Boden und wird nicht durch die Gegend geworfen. Das Problem gilt übrigens für beide Eingangsbuchsen der Box.
 
Wenn deine Garantie vor 3 Wochen ausgelaufen ist solltest du dich mal an den Store wenden! Nach so einer kurzen Zeit über die Garantie sollten die noch Kulanz walten lassen!

Ansonsten tippe ich auf ein loses Kabel. Es gibt immer noch Hersteller die nicht in der Lage sind vernünftig zu löten oder die Steckverbindungen benutzen und da kann es schonmal sein das sich durch die Vibrationen etwas löst.
 
Bei den Boxen kann sich was lösen, da die im Betrieb ja quasi ständig Vibrationen ausgesetzt sind.
Sollte nicht passieren, kann aber.
Wenn es nur ein loses Kabel ist, wäre einschicken ja schon ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ist ein Speaker kaputt, würd ich mich nochmal an den Shop wenden, hast es dahin ja nicht weit.

Gruß
 
Tja. Was soll ich sagen. Ich mache die Box auf, gucke rein: Alles picobello. Hab dann vor lauter Ratlosigkeit nochmal den Amp angeschlossen, und: Alles funktionierte normal :gruebel: Beängstigend, aber seitdem ist wieder alles wie es sein soll. Merkwürdig...
 
Servus,

vermutlich ist der Klinkenstecker nicht ganz drinnen gewesen und dann aufgrund der Vibrationen rausgerutscht => Stille im Schacht
Ist mir auch schon mal passiert, dauerte ein bisschen bis ich das Problem lokalisiert hatte (war live und ziemlich exakt ein Lied ohne Leadgitarre lang *g*)
 
Nene, daran lags nicht. Lose Steckverbindungen hab ich ja als erstes kontrolliert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben