Elendiges piepen- ist es kein effekt ???!!!

WES-LB
WES-LB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
11.10.05
Beiträge
342
Kekse
0
hallo zusammen ! ...also immer wenn ich gitarre spiel...und den digitech metal master nutze dann fängt es ununterbrechlich an zu piepen...erst wenn ich den metal master wieder ausmache ist es weck...liegt das jetzt am metal master oder sogar an der gitarre ??
ich hab ein roland cube 30
marthon replay series
also ich hab die sachen so angeschlossen...vielleicht is da ja was falsch ...
cube 30---metal master---digidelay---cry baby---marthon replay series!
bitte um hilfe
 
Eigenschaft
 
sind's rückkopplungen??
 
jepp ... das is ne rückkopplung/feedback/...

geh einfach mal n stück von deinem amp weg oder dreh leiser
 
Außerdem würde ich an deiner Stelle das Delay hinter den MetalMaster packen, klingt wenn du verzerrte sachen delayst besser ^^

Back to Topic:
jo müsste ne Rückkopplung sein

cheers
 
kann es sein, dass das piepen sofort da ist, wenn du nicht mehr auf der gitarre spielst (bei ner pause) oder ist das wie ein aufschwingen? ist es eher eine "angenehme" rückkopplung oder ein perverses piepen?

ich hatte das problem (das hohe sehr unangenehme piepen) mal live (klar, wo denn sonst) da hats bei meiner zerre ekelhaft gepiept, was zuvor in den proben mit gleicher zerre nie war. allerdings lag es da am amp-abnahme-mikro, was irgendwie rückgekoppelt hat, wie auch immer, weiß es bis heute nicht. aber ich glaub da liegts bei dir nicht dran. evtl. kannst du ja auch etwas weiter weg gehen, leiser machen, oder sie zerre etwas runterdrehen... obwohl die letzten beiden vorschläge sind eher nicht so gut...:rolleyes:
 
ihr sagt so leichtfertig, dass es ne rückkopplung is... nich jedes piepen, das aus der box kommt is automatisch ne rückkopplung... ich habe nie rückkopplungen, die einem piepton ähneln... is eher so ein.... kreischen.... :confused:
egal... :D

es besteht auch die möglichkeit, dass ein teil in den unzähligen effektgeräten kaputt is (mein alter phaser hatte das... hat auch gepiept, war keine rückkopplung)
 
Hmm piepen tut z.b. manchma mein Handy.

Und durch das Metal Master wird das ganze halt lauter.

PS: Wir ham die gleiche (beschissene) klampfe;)
 
ja slo das is wenn ich ne pause mache beim spielen...dann fängt es schrecklich an zu piepen....is eifach voll schrecklich...ich bin auch schon ca. 5 meter von meinen amp weg gegangen....piept aber immer noch wie sau!!!
ich weiß nciht mehr weiter :_(*heul*

ich find die klampfe sowas von beschissen ey....will ne neue !(sry musste gesagt werden)
 
deeper_purple schrieb:
es besteht auch die möglichkeit, dass ein teil in den unzähligen effektgeräten kaputt is (mein alter phaser hatte das... hat auch gepiept, war keine rückkopplung)
dann wirds sehr wahrscheinlich daran liegen. probier mal die treter einzeln durch (also in dem du die anderen aus der effektkette herausnimmst)
 
hast du ein handy in der hosentasche?
daran kann es auch liegen
 
also das piepen kommt dann wenn ich die seiten nach dem spielen unberührt lassen...wenn ich sie festhalte piept nix...nur wenn die seiten halt unberührt sind ...:-(
 
Zitat von WES-LB
also das piepen kommt dann wenn ich die seiten nach dem spielen unberührt lassen...wenn ich sie festhalte piept nix...nur wenn die seiten halt unberührt sind ...:-(

ok, das sind rückkopplungen... der schall bringt die saiten zum schwingen, diese geräusche werden verstärkt, bringen die saiten erneut zum schwingen... usw... das gleiche signal wird 500000000 mal wiederholt und das endet halt im unglaublichen schrei-kreisch-rückkopplungs-drama...

auf abstand gehen hilft da auch nicht immer, denn der schall trifft ja auch auf die wände, welcher den schall auch auf die saiten treffen lässt...

bei mir hilft:

mit dem rücken zum verstärker stehen
saiten nie unberührt lassen

bedenke aber: durch dezente rückkopplungen kann deinen songs auch das gewisse etwas gegeben werden oder das sustain bedeutend verlängert werden... siehe: foxy lady, samba pa ti, etliche songs von nirvana (meistens aber übertrieben:D )

gruß :great: ,


deeper purple
 
Ich hab mal bei uns im Proberaum über so einen Rackamp (Rocktron) mit voll aufgedrehter Zerre gespielt und da kam auch so ein piepen bei minimalsten Lautstärken. Ich weiß bis heute nicht was das war aber es war auf jeden Fall keine handelsübliche Rückkopplung, sondern ging vom Amp selbst aus. Evtl. ist es bei dir genauso. Vielleicht holste dir irgendwie ein Noisegate oder etwas ähnliches, sollte gut gehen.
 
Servus ,

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei dem ganzen um Rückkopplung handelt.

Gain Regler hat das ja Metal Master ja keinen oder ? Weil es hilft normalerweise wenn man den zurückdreht.
Probier dich mal mit dem Morph-Regler rumzuspielen.
Vielleicht auch ein paar Höhen weggeben.

Ein gutes Kabel hilft , unter Umständen auch weiter.

Gruß Patrick
 
Es könnte auch folgendes sein:

Wenn ich meine saiten nich angreife hab ich automatisch ein brummen.

Könnte auch das sein;)
 
wah wah als 1. dirket hinter die gitarre.
.greez.
 
ist doch normal wenn man die saiten nicht berührt, dass dann bei verzerrtem sound ne rückkopplung kommt
ein noise gate kann sonst auch helfen
dann muss man erst über ne bestimmte lautsärke kommen bis überhaubt sound durchkommt

wenn ich meine klampfe zu laut habe, hab ich das prob nur auch, wenn ich meine saiten mit beiden händen dämpfe..
das kann echt stressig sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben