Elixir Saite aufgezogen; andauernd verstimmt?

  • Ersteller Jimi W.
  • Erstellt am
J
Jimi W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Registriert
19.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

hab auf meiner Fender Stratocaster mal ne Elixier Saite aufgezogen (.009), weil ich gehört habe dass sie recht haltbar sind und mir meine Fender Super Bullets ziemlich oft gerissen sind. Hab welche einzeln bestellt da ich noch zwei offene Saitensätze Super Bullets daheim hatte und ich die erst noch gar aufbrauchen will. Jetzt hab ich praktisch bis auf der 009 nur Fender Super Bullets aufgezogen und eben die 009er von Elixir. Nur irgendwie verstimmt sich die Elixir Saite andauern beim Spielen. Hab schon bei den Mechaniken nachgeschaut ob da was net stimmt, müsste aber soweit alles in Ordnung sein. Ist das normal und ist das nur weil sie neu drauf ist oder passt da irgendetwas nicht? Als ich noch die Super Bullets drauf hatte, war das Problem noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Weil sie neu drauf ist. Wird sich legen. Abgesehen davon... Fender Stratocaster gehört ins E-Gitarrenforum ;)

Lieber Gruß
 
Also ich würd mal sagen, du hast dich ein bisschen im Forum verirrt.
Wir sind hier im Akustikgitarrenform ;)

Zu deiner Frage: Ansich ist es schon normal, dass sich die Saiten nach dem aufziehen verstimmen, bei meiner Westerngitarre ist es allerdings so, dass sie schon recht schnell stimmstabil wird.

Wie lange spielst du schon mit den Saiten und wie viele Wicklungen hast du an der Mechanik? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Gitarre mit weniger Wicklungen um einiges schneller stimmstabil wird.

mfg
 
Sorry, wenn ich im falschen Forum gelandet bin. Bin eben neu. Tut mir leid. Werd's mir merken. Danke für die Infos.:)
 
Hab gedacht ich bin im Saiten/Zubehör Forum und dass das für alle Gitarren allgemein gelten würde. Seh jetzt erst grad, dass das im Akkustikforum ist.:D
 
Jetzt ist es richtig.

Im übrigen kann man hier im Forum seine Beiträge auch nachträglich editieren und muss nicht doppelposten. (Zwei Beiträge nacheinander vom selben Autor)

Vielliecht verschaffst du dir erstmal einen kleinen Überblick über das (doch recht große) Forum.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier bei uns!
 
Neu aufgezogene Saiten können sich schon etwas leichter verstimmen, aber das ist nach ein paar Bendings und Nachstimmen normalerweise vorbei. Ich würde die Saite einfach austauschen, es kann ja auch mal eine Saite defekt sein.
 
hab auf meiner Fender Stratocaster mal ne Elixier Saite aufgezogen (.009), weil ich gehört habe dass sie recht haltbar sind und mir meine Fender Super Bullets ziemlich oft gerissen sind.

Ich glaub das mit der Haltbarkeit hast du irgendwie falsch verstanden. Durch die Beschichtung wird lediglich verhindert, dass die Saiten zu schnell oxidieren und lange einen guten Klang behalten. Die Elixier sind auch nicht reißfester als andere Saiten. Wenn dir die Saiten oft reißen, würde ich mal schauen, wo die Saiten reißen. Vielleicht hast du da einen kleinen Grat, etc.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben