Elixir Saiten Unterschied

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Moin Mädels, ich will mir diese Elixir Saiten kaufen und jetzt hab ich gesehn, dass es da 2 "unterschiedliche" Versionen gibt. Einmal die und die. Besteht der einzige Unterschied darin, dass die 1. Version nur etwas dicker is? Oder gibt's da noch nen anderen Unterschied, weil die 1. Version ja preislich billiger is?
Thx :)
 
Eigenschaft
 
CandleWaltz schrieb:
Moin Mädels, ich will mir diese Elixir Saiten kaufen und jetzt hab ich gesehn, dass es da 2 "unterschiedliche" Versionen gibt. Einmal die und die. Besteht der einzige Unterschied darin, dass die 1. Version nur etwas dicker is? Oder gibt's da noch nen anderen Unterschied, weil die 1. Version ja preislich billiger is?
Thx :)

Die Dicke ist imho der einzige Unterschied.
 
bei Elixier gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Beschichtungen:
Polyweb
und
Nanoweb

in deinem Beispiel ist es beides Mal Nanoweb und die Saiten unterscheiden sich wirklich nur durch die Dicke und den Preis
 
Harry schrieb:
bei Elixier gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Beschichtungen:
Polyweb
und
Nanoweb

in deinem Beispiel ist es beides Mal Nanoweb und die Saiten unterscheiden sich wirklich nur durch die Dicke und den Preis
OK danke, dann bestell ich se mir gleich mal.
 
da steht noch TW dahinter, is das dieses taperwound? also dass die oberste umwicklung bei h und e nach dem steg anfangen?
 
Schön, ein Elixier thread.

Ich spiele sie selbst, bin begeistert, suche aber nach Alternativen. Also nach anderen beschichteten Saiten. Bisher sind mir da nur dir "Red Devils" untergekommen. Kennt ihr noch weitere ?? Der Preis und die Farbe ist erstmal Nebensache.

Danke.....
 
Red Devols sind ja die roten der beschichteten DRs. Die gibts noch in schwarz, blau und Silber. Hab sie mir auch mal bestellt und bin sehr gespannt.
Dann gibts noch beschichtete von GHS (infinity steels), von d'Addario (EXPs) und von Warwick (EMPs). Die DRs, die ich jetzt bestellt habe, sind aber die ersten, die ich ausprobiere, von daher kann ich dir nichts über die Kandidaten sagen...
 
Marc02 schrieb:
Schön, ein Elixier thread.

Ich spiele sie selbst, bin begeistert, suche aber nach Alternativen. Also nach anderen beschichteten Saiten. Bisher sind mir da nur dir "Red Devils" untergekommen. Kennt ihr noch weitere ?? Der Preis und die Farbe ist erstmal Nebensache.

Danke.....

Black Diamond Coated

http://www.tonetoys.de/de/Electric.html

[edit]öhm, da bin ich doch glatt ins falsche Forum gerutscht... dacht es ginge um Gitarrensaiten, bitte mich nicht mit euren Bässen hauen, ja?
 
Marc02 schrieb:
Ich spiele sie selbst, bin begeistert,
ich auch
Marc02 schrieb:
suche aber nach Alternativen.
ich auch
Marc02 schrieb:
Kennt ihr noch weitere ??
ich spiel seit einiger Zeit die neuen, beschichteten Warwick
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.050,10601201,,Tshowrub--010.020.050,.htm
Das Spielgefühl ist eher Warwick-typisch, also sehr rauh. Total anders als Elixier. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.

von D'Addario gibt es auch beschichtete, die kenn ich allerdings (noch) nicht
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...20.010,10102401,,12Tshowrub--010.020.010,.htm
 
Zur Zeit hab ich die d'Addario EXP drauf, davor seit einigen Jahren die Elixir Nanoweb.

Klanglich habe ich keinen deutlichen Unterschied festgestellt, aber die d'Addarios sind nach meinem Empfinden direkt nach dem Wechsel einiges leiser - ich hab also den Gain am Ampinput etwas angehoben. Dann war es wieder wie vorher bei den Elixisaiten.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich hab sie erst seit einigen Monaten drauf; bisher kein Abfasern der Ummantelung. (Soweit ich weiß, wird bei den EXPs der Draht vor dem Wickeln der Saite ummantelt; bei den Elixirsaiten wird die Saite nach dem Wickeln als Ganze ummantelt.)
 
elkulk schrieb:
Zur Zeit hab ich die d'Addario EXP drauf, davor seit einigen Jahren die Elixir Nanoweb.

Klanglich habe ich keinen deutlichen Unterschied festgestellt, aber die d'Addarios sind nach meinem Empfinden direkt nach dem Wechsel einiges leiser - ich hab also den Gain am Ampinput etwas angehoben. Dann war es wieder wie vorher bei den Elixisaiten.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich hab sie erst seit einigen Monaten drauf; bisher kein Abfasern der Ummantelung. (Soweit ich weiß, wird bei den EXPs der Draht vor dem Wickeln der Saite ummantelt; bei den Elixirsaiten wird die Saite nach dem Wickeln las Ganze ummantelt.)

Und wie fühlen sie sich an? Auch so glatt wie die Elixirs?
 
The Dude schrieb:
Und wie fühlen sie sich an? Auch so glatt wie die Elixirs?
Relativ glatt, ja, vllt nicht ganz so glatt wie die Elixir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben