ELKA 610 RHAPSODY (Streicher)

Denis Tr200
Denis Tr200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.19
Registriert
10.05.16
Beiträge
43
Kekse
100
Hallo,
ich habe heute den Streicher von ELKA bekommen und festgestellt, dass die Platine unter den Schiebregler defekt ist.
Die Platine heißt SPM 61-11
Eine Ecke ist rausgebrochen und ein Riss ist zusätzlich drin.

Kann mir jemand mit Ersatz helfen ??? Oder kennt ihr jemanden der sowas hat ???
IMG_3513.JPG
IMG_3514.JPG
IMG_3515.JPG
 
Eigenschaft
 
@happyfreddy hat ein großes Ersatzteillager. Ob das dabei ist, weiß nur er selbst. :)
 
Habe zwar viele ( sehr viele ) Ersatzteile, nur ca 50 Jahre nach einer Orgel Hype Zeit konzentriert
sich alles auf das was Alleinunterhaltern häufiger zum Instrumentarium gehörte, wie zB bei Elka die 707 .
Mit obengenannter Platine kann ich leider nicht dienen aber mal ehrlich so schlimm sieht sie noch nicht aus. Sie ist in jedem Fall noch reparierbar !
Die Leiterbahnrisse kann man flicken indem man den grünen Schutzlack abkratzt und mit dünner Litze
( Fädeldraht am besten ) die Unterbrechung überbrückt.
Wenn hier eine Ecke herausgebrochen ist so muß man gem Schaltbild ermitteln was da war und wie in diesem Fall die Steckverbindung durch anderes ersetzen.
Wesentlich gravierender bei dieser Platine sind die Schiebepotis wenn diese defekt.
Sie sind schon selten geworden speziell in einigen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die abgebrochene Ecke hat doch schon jemand repariert, wie es scheint - wenn der separat angelötete Draht von der äußersten Leiterbahn kommt, ist doch alles tutti: http://manualmachine.com/elka/rhapsody-610/1120110-schematic/ (runterscrollen, vorletztes Bild)
Die durch den Riss in Mitleidenschaft gezogenen Leiterbahnen würde ich auch wie happyfreddy schon sagte, einfach mit Draht überbrücken. Das kriegt man wieder hin.
 
Empfehlenswert jedoch alle Steckernaschlüsse auf Verbindung zu den Leiterbahnen untersuchen.
Der Riss geht weiter als auf dem Bild zu erkennen ist
 
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die guten Ideen und Hinweise.
Werde versuchen das irgendwo reparieren zu lassen da ich selbst kein Elektriker bin.

Gibt es so Platinen-Löter ??? Hätte ihr ne gute Adresse für mich wo ich die Platine hinschicken könnte ?
 
Leider immer weniger. Versuch es mal bei einem "Elektronik-Höker", wenn es sowas bei dir in der Gegend noch gibt. Also so ein Elektronik-Bastelladen. Sonst sind (ebenfalls vom Aussterben bedrohte) Radio-/Fernsehtechniker noch eine Anlaufstelle. Oder mal in einem Modellbaugeschäft fragen.

Elektriker im klassischen Sinne sind die falsche Adresse - Elektroniker wäre eher der Beruf, den du suchst. Man muss leider sagen, dass die heute in freier Wildbahn nur schwer zu finden sind. Am ehesten findet man solche Leute heute in Betrieben, die irgendwas mit Elektronik machen: Telekommunikation, Maschinenbau, Anlagenbau, - sowas. Wenn man da irgendeinen Kontakt hat, mal fragen, ob die für einen Zehner in die Kaffeekasse was machen können.

Wo kommst du denn her? Ortskundige könnten dir wohl am ehesten einen Tipp geben...
 
Also verschicken würde ich so eine lange Platine nicht zumal sie aus Pertinax ist was leicht bricht.

Eigentlich gehört bei jedem Mucker ein Lötkolben, Lötzinn in die Grabbelkiste um mal schnell
defekte Kabel zu löten.
Löten kann man auch lernen in gut 30 Minuten und die Reparatur einer solchen Platine
gehört als Arbeit nicht zur Meisterklasse - Spezifikation.

Verwendet werden sollte auf jeden Fall nur verbleites Lötzinn.

Erstens sind die alten Geräte damit gelötet worden und es verträgt sich somit auch besser wenn man
mal alte Lötstellen dort auffrischt.
Sogenanntes bleifreies Lot in Verbindung mit verbleitem Lot produziert nur " kalte Lötstellen "
 
Gibt es so Platinen-Löter ??? Hätte ihr ne gute Adresse für mich wo ich die Platine hinschicken könnte ?

Wie auch .Jens schon sagte, such ein alteingesessenes Fernsehgeschäft um die Ecke auf.
Die können das für schmales Geld reparieren, ist für einen "alten" Fernsehtechniker eine der leichteren Übungen. :D
 
Die können das für schmales Geld reparieren, ist für einen "alten" Fernsehtechniker eine der leichteren Übungen. :D
Die schwerere Übung ist allerdings, so einen Laden noch zu finden... Wohl dem, der so etwas noch in der Umgebung hat. Wird leider immer weniger...
 
Genau deswegen sagte ich ja :
Löten lernen ist langfristig der bessere Weg

Nichts gegen die heutige FS Techniker Zunft gesagt aber Module tauschen ist hier tägliches Brot statt
Fehler wirklich reparieren.
Frag da mal jemanden ob er sich noch an einen Trommeltuner eines Kuba Imperial FS Gerätes erinnert
oder ob er wußte was im Fachjargon " ENTWIMEN " heißt.
Mit Sicherheit ist von denen auch niemand mal schnell zur Konkurrenz geschickt worden ob man
da mal mit einem Amplitudensieb aushelfen könne oder fand in seinem Servicekoffer
einen von netten Kollegen reingepackten voll aufgeladenen 400 Volt Elko.
Aprospos Löten ...
Standard Löter zu der Zeit war die ENGEL LÖTPISTOLE mit Beleuchtung und 4 sec Anheizzeit ..........
 
Werde mit ein Löt-Set bestellen und es versuchen.
Danke erneut an euch !!!
Wenn die Kiste läuft, werde ich 1-2 schöne Bilder einstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben