Elka Elkatone 700 - Leslie ansehen. Worauf muss ich achten?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

werde mir morgen vielleicht ein Elkatone 700 anschauen. Wurde wohl mal vom Tonewheelmaker restauriert und stand anschließend nur im Proberaum.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, worauf ich bei dem Modell achten muss. Klar ist, dass sich die beiden Rotoren drehen und beim Umschalten der Geschwindigkeiten kein Knacken in den Boxen zu hören ist.

Hat jemand noch Tipps?

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian!

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Buchse und den Stecker vom Fussschalter mal ansehen: Der war bei den Elkatones, die ich hatte, nicht besonders robust und wenig roadtauglich. Nach ein paarmal ein-und ausstecken war ruckzuck einer der Pins abgebrochen.

Ansonsten mal testen, ob sich die Rotoren von Hand leicht drehen lassen, oder ob die Lager schwergängig sind und durch langes ungeöltes Laufen vielleicht gelitten haben.

Den Zustand der Antriebsriemen solltest Du Dir auch ansehen - ich weiß nicht, ob man neue leicht bekommt, aber falls Dir kurz nach dem Kauf einer reißt ist es allemal ärgerlich, wenn Du erstmal Hantier deswegen hast und nen neuen besorgen musst.

Sonst fällt mir nur noch ein, auf krachende Potis und evtl. Gehäusevibrationen zu achten. (Eins meiner Elkatones hatte mal ne vibriende Alu-Fronblende, was sich aber mit nem Stückchen Moosgummi problemlos beheben ließ)


Schönen Gruß Martin
 
zunächst einmal auf die Dinge, auf die man bei jedem anderen Verstärker achten würde:
- wie klingt das Leslie auch auf Stop
- ist der Hochtöner ok oder verzerrt irgendetwas

Dann Leslie spezifisch:
- hört man bei laufenden Motoren ausser den Windgeräuschen sonstige Geräusche (Klopfen), die von defekten Lagern (Rotor, Trommel) oder Motoren herrühren könnten
- schraub das Leslie auf und schau ins Innere hinein
- sieht es gepflegt bzw. gewartet aus
- ist Schmutz und Rost an den Metallteilen
- Leslies müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden.
- wie sehen die Antriebsriemen aus, müssen diese ersetzt werden
- sind alle Anschlusskabel, Stecker und Schalter in einem ordentlichen Zustand

Gruss Helmut
 
Hey Leute,

danke für die Tipps. Ich denke, ich werde da mal heute hinfahren und mir das Teil mal ansehen. Gibts hier allgemeine Erfahrungen mit dem Elkatone 700? Konnte im Internet leider nur zwei Rezensionen finden, die beide sehr gut ausgefallen sind.

Grüße,
Christian
 
So, das Leslie steht bei mir. Ich habe euch ein paar Bilder hochgeladen. Die Flecken oben kommen nur vom Regen...musste es grad 10m durch den Regen tragen. Sieht eigentlich top aus...die Motoren und der Riemen. Jedoch hat das Gerät ein paar Sachen, wo ich euch um Hilfe bitte.

Erstens: Es war kein Fußschalter bei, sodass ich die Motoren leider nicht auf Funktion testen konnte. Der Hochtöner sowie die Basstrommel lassen sich aber angenehm drehen. Keinesfalls schwergängig. Die Verkäuferin hat mir eingeräumt, dass ich das Leslie zurückgeben kann, wenn ich da absolut keinen Fußschalter für finde bzw. keinen zusammengebaut bekomme. Sehr nett also!! Was meint ihr dazu?

Zweitens: Der erste Kanal zerrt.

Drittens: Das Leslie ist ganz schön leise. Der erste Kanal noch leiser als der zweite (der wenigstens nicht zerrt). Ich habe mal meinen Electro direkt daran angeschlossen und wenn ich voll aufdrehe, habe ich gerade mal gehobene Zimmerlautstärke. Also vielleicht würde es für eine 3köpfige Jazztruppe reichen. Aber für meine 8köpfige Soulband ist das für Proberaumverhältnisse deutlich zu leise. Kann ja auch nicht normal sein bei 100Watt Transistoren-Leistung. Meine Vermutung war jetzt einfach, dass ich den Pegel, der aus dem Nord kommt noch vorverstärken muss. Dazu kommt morgen ein Crunchmaster, den ich mir (wieder) besorgt habe. Aber ist das des Rätsels Lösung?

Viertens: Der Hall ist auf maximaler Stufe auch relativ leise. Ich meine, es reicht aus für mich, aber dennoch finde ich das für maximale Stufe etwas zu leise.


Ich wusste vorher nicht, dass kein Fußschalter dabei ist. Die, die mir das verkauft hat, war aber sehr freundlich und hat mir eben das oben genannte eingeräumt. So habe ich also für dieses kleine Drehliesl 80€ bezahlt, was eigentlich ganz gut ist. Wenn ich jetzt noch die paar Dinge beheben kann, bin ich glücklich.


Könnt ihr mir dabei helfen?
 

Anhänge

  • P1040201.JPG
    P1040201.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 621
  • P1040202.JPG
    P1040202.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.076
  • P1040203.JPG
    P1040203.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 580
  • P1040204.JPG
    P1040204.JPG
    105 KB · Aufrufe: 547
  • P1040205.JPG
    P1040205.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 686
  • P1040206.JPG
    P1040206.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 533
  • P1040207.JPG
    P1040207.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 579
  • P1040208.JPG
    P1040208.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 508
Na hätte doch schlimmer kommen können - 80€ würdest du schon für die Teile wieder reinbekommen.
Zum Thema Fußschalter war hier schon mal eine Anfrage, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht hilft dir das weiter.

Das Lautstärkeproblem kann alles mögliche sein. Probier doch mal ein vorverstärktes Signal aus und sag Bescheid, ob das hilft. Eigentlich sollte so ein Leslie aber recht laut gehen.
 
Das Thema zum Fußschalter hatte ich bereits gefunden. Da gehts aber um ein 610er. Aber ist denk ich kein Unterschied. Die Unterlagen, die ich dann darüber hier im Forum gefunden habe, beschrieben nur die Schaltungen der Endstufe, Vorstufe, Netzteil und Klangregelung. Den Fußschalter hab ich leider nicht finden können.
 
. Meine Vermutung war jetzt einfach, dass ich den Pegel, der aus dem Nord kommt noch vorverstärken muss. Dazu kommt morgen ein Crunchmaster, den ich mir (wieder) besorgt habe. Aber ist das des Rätsels Lösung?

Ich schätze, ehr nicht ! Mir ist nicht bekannt, dass Elka-Leslies - ähnlich wie die Oriiginale- einen erhöhten Eingangspegel benötigen. Das, was aus deinem Nord kommt, sollte eigentlich vollkommen ausreichen, um das Gerät voll an- bzw. auszusteuern!

Ich würde da schon ehr auf einen Defekt in der Vorstufe des Amps tippen. Dafür spricht auch die von Dir erwähnte Verzerrung im ersten Kanal.

Falls das so ist, kann Dir ein versierter Bastler sicher helfen. Schaltpläne gab es schon mal hier im Board!

Gruß
Manne
 
servus!

wenn es nur ein defekt an der vorstufe ist,ist es vielleicht auch ganz einfach zu beheben.wenn ich nachher die zeit habe,bau ich die mal aus und schau mir das genauer an.theoretisch müsste ich doch auch relativ einfach die eingebaute vorstufe durch eine andere ersetzen um zu checken ob es nicht doch an der endstufe liegt!

grüße und danke
christian
 
Hallo Christian,

vor Ewigkeiten hatte ich auch mal ein Elkatone 700 - da war mal ein Kanal ausgefallen, weil in der Vorstufe ein IC defekt war - vielleich tist das bei Dir ja auch der Fall.

Ich habe das Teil an einen Niederländer verkauft. Da hier schonmal die Frage nach der Pinbelegung des Fusschalters auftauchte habe ich ihn mal danach gefragt, hier ist seine Antwort:

"Ich gebe dir jetz die farbe von den anschlusse für den fusschalter:

grün=leslie on
braun =slow/fast
blau=reverb-on
weiss=reverb long
schwarz=null denke Ich (edit: also wohl Masse)"

Ob stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viel Erfolg beim reparieren!

Schönen Gruß Martin
 
Moin,

ja diese Belegung hatte ich schon in einem anderen Post von dir gelesen. Wie kann ich mir aber als Laie daraus einen Fußschalter basteln? Hatte das Elkatone 700 nicht auch eine Geschwindigkeitsregelung, wo ich die Fast und die Slow Geschwindigkeit nochmal einstellen konnte?

//edit: So, habe mir die Platine mal von unten angeguckt und geschaut, welche Farben von dem Stecker wo weggehen. Die Belegung der Buchse seht ihr im Anhang. Ein Blau, ein Braun, ein Weiß und ein Schwarz finde ich auf der Buchse. Der wichtige....also der Grüne ist nicht zu sehen. Habe jetzt auch kein Kabel gesehen, was evtl. von der Buchse abgerissen ist.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben