ELKA Leslie für Bass?

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo!

Ich bin zwar auf der Suche nach einer 2x15" Box, allerdings habe ich ein Angebot für ein altes ELKA Leslie aus den 70ern bekommen.
Ich habe es schon öfter leise bis mittellaut gespielt und war vom Stereo-Klang und Bassfundament überrascht und fasziniert.
Nur stellt sich mir die Frage, ob das auf Dauer gesund ist für die Speaker? Sind 12"er verbaut so weit ich das weiß.
Lediglich einen Equalizer müsste ich davorschrauben, um die Mitten etwas besser hervorzuheben.

Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich ist alles erlaubt was gefällt und solange das Material mitspielt
das ist allerdings schon eine etwas exotische "Endstation" für ein Leslie.....
 
also meiner meinung nach ist das ungeeignet.......................

mfg pattofener
 
fundierte Meinungen sind immer Klasse :D
 
Also erstens tuts dem leslie nicht gut, und zweitens wie Du meintest, das grenzt schon an missbrauch.............. das ist meine fundierte meinung :)

Da würde ich lieber über eine ganz billige bassbox rumgurken.


Es würde mich interessieren, ob das jemand anders sieht

mfg P.
 
wie begründest du das, dass es dem leslie nicht gut tut?
weißt du das, hast du das irgendwo gelesen, oder auf welcher Grundlage vermutest du das?

ich persönlich kenn mich damit nicht aus.. könnte aber schon sein, dass Bass-Pegelspitzen nicht für ein Leslie geeignet sind.. vielleicht n starken Limiter davor?
 
Nun, ich habe schon des Öfteren über den Leslie gespielt, meiner Meinung nach ist das einzige Manko des Leslies der doch recht schwache Mittenbereich.
Der Bass schiebt dafür umso mehr. Ich möchte halt nur wissen, ob das auf Dauer gut geht. Zur not baue ich einen anderen Speaker ein.
Über Missbrauch reden wir mal nicht, ich mag's unkonventionell :p
 
Der Bass schiebt dafür umso mehr. Ich möchte halt nur wissen, ob das auf Dauer gut geht. Zur not baue ich einen anderen Speaker ein.
Davon ausgehend, dass ein Elka vom Prinzip her ein Leslie-Nachbau ist:
Einzig den Lautsprechern könnte es weh tun, aber der untere ist ja für Bass gemacht, also wird man wohl erwarten können, dass er es aushält. Und auch der obere Treiber kann nicht mehr belastet werden als die für die beiden Lautsprecher gemachte Endstufe es zulässt. Also sehe ich keine Gefahr.

Über Missbrauch reden wir mal nicht, ich mag's unkonventionell :p
Der Leslie wird sich sicher nicht missbraucht fühlen, also brauchst von daher auch keine Skrupel zu haben. ;)
 
"für Bass gemacht" heißt ja nicht zwangsweise, dass der Speaker mit den Pegelspitzen eines Bass-Signals klarkommt, da ich mal annehme, eine Orgel wird ein deutlich gleichmäßigeres Signal liefern
 
Wie gesagt, ich kann auch den Speaker wechseln, wird wohl nicht das Problem sein. Eventuelle Modifikationen am Gehäuse zwecks Bassreflexrohren oder Ähnlichem kann ich verkraften ;)
 
"für Bass gemacht" heißt ja nicht zwangsweise, dass der Speaker mit den Pegelspitzen eines Bass-Signals klarkommt, da ich mal annehme, eine Orgel wird ein deutlich gleichmäßigeres Signal liefern
Um bei den Annahmen zu bleiben: Ich glaube nicht, dass ein Orgelverstärker so der Produzent von Pegelspitzen ist. Und wenn man nicht gerade slapt, kommen auch vom Bass eher gleichmäßige Töne, oder?
 
ne, eher nicht, ein trockenes Bass-Signal hat einen recht starken Pegel-Umfang, aber effektiv ein recht geringes "Nutz-Signal" (was man recht schnell merkt, wenn man einen Line-In an ein Gitarrensignal anpasst und dann mal einen Bass einsteckt.. übersteuert wie noch was und sobald der Gain runtergezogen ist, dass es nicht mehr zerrt (wegen der hohen Pegelspitzen), ist das Signal im Vergleich zu dem der Gitarre total leise)

würde eher annehmen, dass Orgeln, wie Gitarren, ein recht gleichmäßiges Signal liefern

beim Bass eben Kompressor und/oder Limiter davor, aber.. jo

wenn eine Speakermodifikation kein Problem ist, was genau willst du dann noch wissen? Nur, ob sie nötig ist? Oder gibt's noch andere Aspekte, die mir grad nich einfallen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben