ELKA Leslie

von Shepherd777, 22.09.05.

  1. Shepherd777

    Shepherd777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 22.09.05   #1
    Jungs, Mädels, Freunde,

    bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauch. Ich hab einen Elka Elkatone 700 bekommen, der noch super in Schuss ist. Allerdings ohne den Fußschalter. Hat irgendjemand eine Idee, wo man den herbekommen kann? Oder selber bauen? Ich würde auf Knien rutschen vor Dankbarkeit für einen Tipp...
     
  2. dg-keys

    dg-keys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 22.09.05   #2
    Selberbauen! :-)

    Ich habe mir einen gebaut für ein Dynacord Leslie. Je nach dem benötigst du nur zwei Schalter (entstört) zum Ansteuern. Im schlimmsten Fall ist ein Teil der Stuerung im Fußschalter integriert, was sich als äusserst schwierig erweisen würde un Sachen Nachbau; ohne Schaltunterlagen. Schick mir mal einen Schaltplan des Leslies zu. Daraus müsste sich der Rest ergeben. Ich bau dir einen!


    Gruß
    Dan :great:
     
  3. Shepherd777

    Shepherd777 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 22.09.05   #3
    Habbich nix Schaltplan. Das allein ist schon eine Aktion für sich, so ein Ding zu bekommen. Ich denke, wenn ich den hätte, würde ich den Treter auch selbst hinbekommen. Vielleicht jemand hier aus dem Forum?

    Trotzdem erstmal danke für die Bereitschaft, wirklich nett...
     
  4. dg-keys

    dg-keys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 23.09.05   #4
    Worüber wird denn der Fußschalter angeschlossen? Über mehrpoligem Stecker oder über Stereoklinke? Wenn Stereoklinke, dann ist es garantiert ein Fußschalter mit zwei Schaltern (entstört). Ist immer besser, wenn man die Schalter entstört. Funktionieren tuts auch ohne RC Glieder.

    Hier ein Schaltplan

    Gruß

    dg-keys
     
  5. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 23.09.05   #5
    Das ist aber keine Neutrik Klinke :D
     
  6. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 24.09.05   #6
    Hi Shepherd777!

    Ich hab mal ein Elkatone 700 gehabt (glaub ich), das ich an einen Bekannten aus Holland verkauft habe. Wenn Du willst, kann ich ihn mal bitten, mir kurz zu sagen, welche Pins an der Buchse für den Fusschalter wie verkabelt waren.
    Ich weiss allerdings auch nicht mehr, ob da noch der original Fussschalter dran war.
    Werde ihn mal anmailen und mich bei Dir melden, wenn ich was weiss.

    Schönen Gruß Martin
     
  7. Shepherd777

    Shepherd777 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 24.09.05   #7
    Ja geil!:great: Dann sag ich doch jetzt schon mal Dankedankedanke und harre der Dinge, die da kommen. Es muss kein Original-Treter sein. Ich will nur wissen, wie ich die Jungs zum Drehen krieg, da man das offensichtlich am Amp selbst nicht regeln kann...
     
  8. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 25.09.05   #8
    Hallo Shepherd!

    Mein Bekannter hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe beim Stöbern in meinen Unterlagen heute einige Schaltbilder eines Elkatone 610 gefunden... Der ist natürlich etwas anders, aber vielleicht ist die Geschwindigkeitssteuerung ja *ähnlich* aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere hat das Elkatone 610 am Fussschalter zwei Potis, mit denen man die Drehgeschwindigkeiten für schnell und langsam feinjustieren kann.
    Ich hänge mal ein Bild an, aber wie gesagt: ACHTUNG: Das ist ein Schaltplan von einem ELKATONE 610!!!

    Schönen Gruß Martin
     

    Anhänge:

  9. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 24.10.05   #9
    Hallo Shepherd!

    Falls Du immer noch Infos zu dem Fusschalter suchst, mein holländischer Bekannter hat sich endlich gemeldet.

    Hier ist, was er geschrieben hat:

    "Ich gebe dir jetz die farbe von den anschlusse für den fusschalter:

    grün=leslie on
    braun =slow/fast
    blau=reverb-on
    weiss=reverb long
    schwarz=null denke Ich (also wohl Masse)"

    Vielleicht hilft das ja.

    Schönen Gruß Martin
     
  10. mnutzer

    mnutzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 24.10.05   #10
    @ Hallo,

    ist zwar etwas am Rande, weil ich direkt über ELKA Leslies dort nichts gefunden habe, aber wer Schaltpläne "...für ältere Geräte der deutschen Orchesterelektronik..." sucht, findet vielleicht etwas unter:

    http://www.el-me-se.de/schaltplaene.html

    "Übersicht von vorhanden Betriebsanleitungen, Schaltpläne und Servie-Unterlagen.

    Zur Zeit sind in unserem Archiv über 400 verschiedene technische Unterlagen wie Betriebsanleitungen, Schaltpläne und Service-Anleitungen für ältere Geräte der deutschen Orchesterelektronik von 1955 bis 1980 verfügbar. Die Auflistung wird bei Zugang weiterer Unterlagen entsprechend erweitert bzw. aktualisiert."

    Jedenfalls habe ich dort Schaltpläne für meine Leslie-Clones von Dynachord und Echolette bekommen.

    Gruß
     
  11. caramba

    caramba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #11
    Hallo Martin. Ich möchte Dich fragen, ob Du das Elekrtoschema vom Verstärker des Elkatone 610 hast. Ich suche dringend ein solches, da beim Verstärker ein Elektroteil ist, das keine Typenbezeichnung hat und auf dem Schema ersichtlich wäre. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.
    Vielen Dank.
    Freundliche Grüsse Franz (caramba)

    franzaregger@gmx.ch
     
  12. caramba

    caramba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #12
    Hallo Martin

    Ich möchte Dich fragen, ob Du das Elekrtoschema vom Verstärker des Elkatone 610 hast. Ich suche dringend ein solches, da beim Verstärker ein Elektroteil ist, das keine Typenbezeichnung hat und auf dem Schema ersichtlich wäre. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.
    Vielen Dank.
    Freundliche Grüsse Franz (caramba)

    franzaregger@gmx.ch
    caramba ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von caramba Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
     
  13. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 24.05.08   #13
    Hi Franz,

    ja, ich habe Schaltpläne vom Elkatone 610 - ich habe Dir eine Email geschickt.

    Schönen Gruß Martin
     
  14. fraureuter@t-onl

    fraureuter@t-onl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    24.05.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.08   #14
    Hallo Martin,
    bin brandneu im Forum, habe heute ein Elkatone 700 bei ebay ersteigert und würde mich diebisch freuen, wenn ich ebenfalls mal einen Blick auf den Schaltplan werfen dürfte, den du hast - mag sein, dass ich an dem 700 noch etwas rumfrickeln muß, da ist man ja dankbar für jedes Fitzelchen Dokumentation.
    Wäre toll, wenn du mir den Plan beizeiten rübermailen könntest.
    Mail: fraureuter@t-online.de
    Herzliche Grüße + Tausend Dank im Voraus
    Martin
     
  15. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 28.05.08   #15
    Hallo Leute,

    der Chef vom Kopierladen nebenan ist zur Zeit in Urlaub und seine Aushilfe kann nicht mit dem Scanner umgehen - ihr müsst Euch also noch ne Weile gedulden, sorry!

    Schönen Gruß Martin
     
  16. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 23.04.09   #16
  17. Ambrosia800

    Ambrosia800 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Lower Rhine Area
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    619
    Erstellt: 27.04.09   #17
    Dann erst mal herzlich willkommen, Martin! :rock: :great:
     
  18. jusz

    jusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    20.10.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.10   #18
    Hi Martin,
    hast Du noch den Schaltplan für Elkatone 610?
    Bin verzweifelt nach erfolgloser Sucherei, vielleicht könntest Du mir weiter helfen?

    jusz(at)gmx.de
    Danke im voraus
    Viele Grüße
    Georg <jusz>
     
  19. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 24.07.10   #19
    Versuch es doch mal bei:

    www.elka-musik.de

    Das ist der Service von Elka Deutschland. Da hab ich die Anleitung für mein Elkatone 700 her.
     
  20. Mr. Blue Sky

    Mr. Blue Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Tief im Westen
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    624
    Erstellt: 25.07.10   #20
    Hi jusz,

    die Schaltbilder des Elkatone 610 könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen; es sind allerdings die gleichen, wie sie schon vor geraumer Zeit von m-brose hier als pdf-Dateien gepostet wurden.

    Helfen Dir diese nicht weiter..? :gruebel:

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping