Elka Vox Akkordeon wer weiß was?

  • Ersteller akkotue
  • Erstellt am
akkotue
akkotue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
09.08.09
Beiträge
296
Kekse
701
Ort
Ecke WOB - GF
Ich als überzeugter Akkordeonist und Ebay-Geschädigter konnte es trotzdem nicht lassen:
Bei einer Elka Vox Akkordeon - Orgel habe ich mit geboten und 2 - 1 - meins.
Wer kennt das Ding und weiß auch was über die Firma? Besteht die noch und wo ist der Sitz?
Ich bin gespannt - - - akkotue
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ELKA als selbstständige Firma gibt es nicht mehr. Sie wurde 1988 von GEM (Generalmusic) übernommen. Die Firma führt noch die drei Marken GEM, LEM und ELKA. Der Sitz ist in San Giovanni in Marignano.

Kennen tu ich die Kiste noch ganz gut. In Deutschland hat sie nie so richtig Fuß fassen können, da die Leute meistens halt doch eine Hohner Electravox gekauft haben. Die Elkavox wurde aber mit gutem Erfolg in die anderen europäischen Länder exportiert, interessanterweise auch in großen Stückzahlen nach Großbritannien. Es wurden im Lauf der Jahre eine ganze Menge an Varianten produziert.

http://www.google.de/search?q=elkav...TMMX2sgblv5z-Dw&ved=0CEEQsAQ&biw=1251&bih=889

Soweit ich weiß, geht bei der Elkavox mit Ersatzteilen nichts mehr. Da kann ich Dir nur wünschen, dass sie einigermaßen in Ordnung ist.

Gerade habe ich noch erfahren, dass Generalmusic auch schon bankrott ist. Wenn Du noch etwas brauchst, hast Du vielleicht hier Glück: http://www.generalmusic-service.de/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Freund (der damals in PF wohnte...) hatte eine Elka, wenn man die Hohner E-vox gewöhnt war, waren die Sounds ab + an schon etwas "eigen", vielleicht am ehesten als "südländisch laut + schrill" zu beschreiben.
Mein Freund hatte die damals gekauft, weil er der Meinung war, daß die Elka das bessere Akkordeon intus hatte - daran kann ich mich aber leider klanglich nicht mehr erinnern.
 
Seit gestern ist das Elka - Schätzchen jetzt bei mir.
Der Vorbesitzer hatte es äußerst sorgfältig verpackt und auf einer Palette verschnürt. Offenbar gab es wohl keine Transportschäden. Die Orgel habe ich noch nicht getestet, da will ich mich erst noch schlau machen, zumal ich keine Betriebsanleitung besitze. Der Klang des reinen Akkordeons ist nicht schlecht, etwa vergleichbar mit einer Atlantic, nur weicher. Naja, Nachstimmen ist wohl auch nötig.
Werde weiter berichten, Kommentare sind willkommen. Gruß akkotue
 
Nachdem nun alles an meiner uralt - Anlage verkabelt ist geht das Probieren los. Garnicht schlecht, was da so alles zum Vorschein kommt. Allerdings erscheint nun jeder kleine Fehlgriff noch erbarmungsloser. Die Lautstärke wird mit dem Balg für Akkordeon UND mit dem Fuß für die Orgel bestimmt. Auch die Registerschalter werden jetzt öfter betätigt. Nach längerem Spiel bin ich erstmal ziemlich geschafft. Fazit: Nach drei missglückten Einkäufen bei Ebay (zu teuer bezahlt, hohe Folgekosten) ist dies jetzt aber mal ein Glücksgriff !!!
Gruß akkotue
 
Gratulation zum neuen Spielzeug! Und viel Spass beim Erforschen des Instrumentes.

Ich war immer ein bisschen skeptisch bei diesen Hybriden Instrumente: weder Fisch noch Vogel, sprich Akkordeon und Heimorgel. Diese Instrumente werden auch ziemlich günstig verkauft, weshalb ich vermutete, das an beiden Enden (Akkordeon und Orgel) gespart wird.

Wie ist das Gewicht? Und hat es Midi?

Grüsse, accordion
 
Hallo accordeon
Welche Qualität das Akkordeonteil hat werde ich erfahren, wenn ich es zum Stimmen gebe, vorab klingt es aber, wie gesagt recht gut. Die Orgel hat eigentlich die Elemente, die man so erwartet. Toll ist vorab schon mal, dass zwei Instrumente erklingen und zwar durch den Balg und durch den Fußhebel abgestimmt so wie man es möchte. Neben dem normalen Akkordeon also ein sehr interessantes "Spielzeug". Als die Dinger mal neu waren haben sie auch richtig Knete gekostet, günstig sind sie jetzt weil hoffnungslos veraltet. Midi hat die Kiste nicht. Das Gewicht ist natürlich auch ordentlich, auf der Bühne standen sie ja meistens auf einem Stativ. Freundliche Grüße akkotue
 
Herzlichen Glückwunsch Akkotue!
Ein Akkordeon und eine Orgel in einem Gerät über ebay zu kaufen, ohne dass wenigstens eins davon defekt ist,
ist ja doppeltes Glück. Schön dass dein Mut sich gelohnt hat.
Ich rätsel schon lange wieviele Register der balgbetriebene (akkustische) Teil der Elkavox hat.
Auf Fotos sieht es leider immer etwas unübersichtlich aus.
Vielleicht kannst Du ja mal berichten.
Viel Spaß noch damit
hoybl
 
Hallo hoybl
Auf jeden Fall sehe ich diesen Kauf als Glückstreffer. Es hatte sich der Verkäufer bei der Beschreibung als Fachmann und vertrauenswürdig dargestellt. Ich konnte weiter im Internet recherchieren und feststellen, dass er im Musikgeschäft kein unbekannter ist. Beim Preis war ich kurz über meine Schmerzgrenze gegangen und erst 3 Sekunden vor Schluss bestätigt. Letztendlich eben Glück auf der ganzen Linie!
Stimmt, die Registrierung des Akkordeonteils erkennt man nicht sofort. Es gibt 5 Register - und einen Stummschalter, die sich von allen übrigen Schaltern für die Orgel optisch nicht unterscheiden.
Freundliche Grüße akkotue
 
IMG_0511.jpgNach einigen Tagen des herum-Probierens war mir zunächst mal klar, die Kiste ist zum Schleppen und auch auf den Knien zu schwer! Also, ein Ständer muss her, der im sitzen passt. Auf dem linken Knie ruht ja sonst eigentlich die Bassseite (sieht geschrieben ja komisch aus, aber Words will es so) da aber der linke Fuß das Pedal für die Orgel-Lautstärke bedient, ist eine freie Bewegung des Balges so abgestützt nicht möglich. Die Sitzhöhe, das freie Knie und der mögliche Blick auf die Tastatur bestimmen die Höhe des Instrumentes. Für die Feinabstimmung musste hin und her probiert werden. Jetzt ruht das Instrument auf dem doppelten Holzfuß. Hinten liegt es, mit dem Balgschoner an einem leicht nach hinten geneigten Brett. Arretiert wird es unten und oben an den Gurt-Ösen, die ein Dreieck bilden und dieses gut ermöglichen. Zum Einbau wird das Instrument also unten in der Arretierung aufgesetzt und oben wird ein kleiner Arretierungs-Klotz in eine Führung in dem hinteren Stützbrett eingeschoben, schon sitzt das Ganze. Damit die Konstruktion nicht umkippt gibt es am Boden eine waagerechte Quer-Strebe. Direkt davor steht ein 15 cm hohes 60 cm langes Zubehör-Gerät, mit dem Pedal an der linken Seite. Der rechte Fuß soll eigentlich auch da drauf. D.h., die Abstützung nach hinten und vorne muss abgestuft gebaut sein. Diese Abstützung kann gelockert werden, so dass das Instrument auch mit einem normalen Akkordeongurt an den Körper gezogen werden kann.
Nach etwas Eingewöhnung ist so auch das reine Akkordeon - Spiel ganz gut möglich. Das Orgel-Teil imitiert keine weiteren Instrumente. Zuschaltbar sind nur verschiedenste und reichlich Orgel-Klangfarben. Ebenso der Bass erhält viele sehr schöne Varianten. Zu den Akkorden ist so eine Art Tamburin zuschaltbar. So ist für ordentlich Abwechslung gesorgt und - - meine zwei Musik-Kollegen möchten jetzt nur noch dieses Instrument dabei haben.


Ach so - Ich habe mich noch nicht für die Antworten bedankt! Das jetzt ganz besonders an Musikerclaus!
Gruß akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben