ELKOS: F+T vs. TAD Gold Caps

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen
Hat irgendjemand Erfahrungen, ob es zwischen den Elkos von TAD und F+T klangliche Unterschiede gibt?
Die FT sind von der Bauform etwas kleiner als die TAD Gold Caps.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Zusammen
Hat irgendjemand Erfahrungen, ob es zwischen den Elkos von TAD und F+T klangliche Unterschiede gibt?

Wenn sie den gleichen Wert haben wirst du bei Elkos keinen Unterschied merken. Ich würde allerdings dennoch die Fischer und Tausche (F+T) nehmen, weil sie auch noch hier in DE hergestellt werden und die Qualität einfach exzellent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen dank.

Hab mal gelesen, dass die FT etwas klarer und analytischer klingen sollen als die TAD. Aber kann auch alles Voodoo sein.
Einige andere behaupten, dass die TAD relabelte FTs sind.
 
Moin!

Die SuFu hilft:

https://www.musiker-board.de/thread...ensator-was-ist-dran-und-treble-bleed.472654/

https://www.musiker-board.de/threads/vintage-oil-kondensator-wie-herum-einbauen.459754/#post5638322

Und hier mal ein Link zum HiFi-Forum. Im ersten Beitrag ist ein .pdf hinterlegt, bei dem ich mitgeholfen habe. Auf dem sind Messwerte unterschiedlichen Cs zu finden. Daran erkennt man wie real die Unterschiede sind. Und in einem reinen Audioverstärker - und besonders bei einem Gitarrenamp - sind die Unterschiede weit außerhalb der Hörschwelle. Bei wenigen promille Unterschied wirst du mit beiden Typen glücklich werden. Schließlich möchtest du ja kein Schaltnetzteil bauen, bei dem du auf ESR achten musst.

Ich schiebe alle Hörunterschiede auf Voodoo und nicht auf die Kondensatorart bedingten Unterschiede. Kondensatoren haben typischerweise 10% oder 20% große Toleranzen. Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Größe des Cs der signifikante Unterschied in diesem Fall ist. Zumindest ist mir bisher kein "Hörtest" unter gekommen, bei dem der Verfasser die Kondensatoren selektrierte.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen
Darf ich euch noch eine konkrete Frage stellen?
Ich habe hier zwei neue Elkos von TAD.

Einer davon bläht bereits ganz leicht oben auf der Kuppe. Der andere ist hart und flach oben. Der andere ist minimal gebläht. Wirklich nicht viel.

Ist das normal oder würdet ihr den zurückgeben?
Ich habe auch einen 2203 mit TAD Gold Caps aber da ist auch keines der Caps auffällig.

LG
Tom
 

Anhänge

  • 20170126_211251.jpg
    20170126_211251.jpg
    64 KB · Aufrufe: 154
Servus Tom,

Die leichte Beule hab ich bei SnapIn Elkos schon öfter gehabt, ich würde das nicht als Problem sehen, das könnte fertigungsbedingt sein. Bevor die oben aufgehen sollte das Notventil auf der anderen Seite (kleines Loch in der Abdeckplatte) längst geöffnet und das Elektrolyt ausgekotzt haben...

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Hilfe... super :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben