Em6 ?

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Einen wunderschönen Abend allerseits

Habe da gerade einmal eine Frage:

Em-Tonleiter (enthält kleine Septime)

E - F# - G - A - H - C - D - E

Em7 => E - G - H - D

Nun bin ich über Em6 gestolpert:

Em6 => E - G - H - C#

Nach meinem Verständnis würde ich da jedoch ein C anstelle des C# spielen. Warum jedoch das C#? Oder ist es so, dass die Molltonleiter die kleine Sexte enthält, hier aber die große benötigt wird o.ä.?

Hoffe auf eine Rückmeldung.

Grüße und schönen Abend! :)
 
Eigenschaft
 
hrz schrieb:
Einen wunderschönen Abend allerseits

Habe da gerade einmal eine Frage:

Em-Tonleiter (enthält kleine Septime)

E - F# - G - A - H - C - D - E

Em7 => E - G - H - D

Nun bin ich über Em6 gestolpert:

Em6 => E - G - H - C#

Nach meinem Verständnis würde ich da jedoch ein C anstelle des C# spielen. Warum jedoch das C#? Oder ist es so, dass die Molltonleiter die kleine Sexte enthält, hier aber die große benötigt wird o.ä.?

Hoffe auf eine Rückmeldung.

Grüße und schönen Abend! :)

Frage selbst erklärt... *ggg*

Da bist du über die dorische Variante gestossen, die hat nämlich ne große sext. :)

Gruß
 
Hi,

also wie jetzt. Versteh ich nicht :)

Die dorische Variante hat das C drin? Das wäre dann ein EM-Dorisch6 oder wie :)

Weil EM6 hat doch C# drin, nicht die dorische :redface: ? Weil du sagtest Em6 => hat die große drin
 
Nochmals zum mitschreiben... ;)

Einen Em6 gibts auf der 2.Stufe von D-Dur. Somit ist es die dorische Variante. Sag ich mal so.

D-Dur hat folgende Töne D E F# G A H C#

Der Em6 hat E G H C#
 
Ahja,

ok, verstanden. Danke ;) Und ein "Standart"-Em6 hat also dann doch das C drin, gell?
 
hrz schrieb:
Ahja,

ok, verstanden. Danke ;) Und ein "Standart"-Em6 hat also dann doch das C drin, gell?

Em 6 ist ein ganz klar definierter Akkord mit den Tönen E G H C#. Er taucht nunmal nicht in E-Moll auf. Das mit der Variante war wohl etwas unverständlich. So ein Theoriecrack bin ich auch nicht ich denke aber das mein Vorredner damit meinte dass der Akkord dorisch klingt weil er der 2. Stufenakkord von D-Dur ist und man auf dem Ton E (2. Ton der Tonleiter D-Dur) die Tonleiter E-Dorisch mit den Tönen von D-Dur bilden kann. Denn die Intervalle des Akkords Em 6 im Bezug auf den Grundton sind kleine Terz, Quinte, Große Sexte. Es gibt keine andere Kirchentonleiter die diese Intervalle (b3, 6) beide enthält, deshalb klingt Em6 wohl besonders dorisch. Das hab ich mir übrigens gerade alles zusammengereimt, hoffe ich hab bei der Antwort selber was gelernt. Deshalb interessiert es mich jetzt auch ob das so richtig ist :)
Der Akkord E G H C bzw. C E G H wäre übrigens ein Cmaj7.
 
Hallo,

danke für deine Erklärung!

Earnie schrieb:
Der Akkord E G H C bzw. C E G H wäre übrigens ein Cmaj7.

Stimmt :)
 
...wobei ich es recht interessant finde, dass der Akkord trotz des Tritonus (zwischen b3 und 6) recht harmonisch klinkt.

Ich nehme an das liegt daran, dass man den höchsten Ton des Akkordes durch den Sekundabstand zur Quinte als große Sext identifiziert, die ja recht angenehm klingt.
Hätte man dagegen eine b5, würde man den höchsten Ton als (dissonante) verminderte Septe hören.

Unser Em6 unterscheidet sich (chromatisch betrachtet) also nur in einem Ton (5/b5) vom E°7,
die Wirkung ist aber eine komplett andere.

Edit: Ich hab hier noch ein kleines Beispiel zum Thema hm6 / verminderter Septakkord gefunden:
Anhang anzeigen RaphaelRaven.mid
(aus dem SNES-Spiel "Tetris Attack" von Nintendo)
 
Nachtrag nochmal: Also ein x6 Akkord hat imme rdir große Sexte drin?

BSP: C6 => C-E-G-H# ?

Oder Cm6 => C-Eb-G-H# ?
 
hrz schrieb:
Nachtrag nochmal: Also ein x6 Akkord hat imme rdir große Sexte drin?

BSP: C6 => C-E-G-H# ?

Oder Cm6 => C-Eb-G-H# ?

Bei einer kleinen Sexte würd es dann eine b6 sein.

Cmb6...

Wobei ich sagen muß, dass ich nicht glaub dass es diesen Akkord gibt.
Durch die Reibung der Quinte mit der kleinen Sexte würd sich dieser Akkord wohl kaum wo einsetzen lassen. ;)

Gruß

Edit: Hab gerade gesehen... bei Dir hat sich ein Fehlterteufel eingeschlichen.

C6 ---> C E G A
Cm6 ---> C Eb G A
 
HëllRÆZØR schrieb:
Unser Em6 unterscheidet sich (chromatisch betrachtet) also nur in einem Ton (5/b5) vom E°7,
die Wirkung ist aber eine komplett andere.
Aber er unterscheidet sich rein gar nicht vom C#m7b5, wie siehts da mit der Wirkung aus?
 
Und was ist mit dem Akkord C - Eb - Ab? Das ist doch auch ein Sextakkord mit kleiner Sexte.
 
Danke für die Verbesserung ;)
 
Es ist schon ein Unterschied, welchen Ton man als Grundton legt. Die Jazznotation ist stark am Generalbass orieniert. Daher ist C#m7b5 ein anderer Akkord als em6. Klar, die Töne sind gleich, aber durch den Unterschiedlichen Bass entsteht ein komplett anderer Eindruck des Akkordes!
Genau wie der Sextakkord oben; Sextakkorde hören sich immer etwas "trüber" an, als die dazugehörigen Grundakkorde und sollten auch an anderer Stelle verwendet werden, als die Grundakkorde. (Ein Sextakkord auf der Dominantfunktion hört sich z.B. nicht so gut an wie die Grundstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
whir schrieb:
Aber er unterscheidet sich rein gar nicht vom C#m7b5, wie siehts da mit der Wirkung aus?
...huch, du hast recht!
Unser Em6 ist eine Umkehrung vom C#m7b5 (halbverminderter Septakkord).
Das mit dem "rein gar nicht" stimmt allerdings nicht so ganz,
immerhin ist der Grundton ein anderer.

Ich hab hier mal alle Umkehrungen aufgeschrieben + DIE zugehörige Kirchentonleiter (wenn man von Kirchentonleitern ausgeht ist das ganze eindeutig).
Wir wären dann übrigens bei 2 #-chen (h-Moll / D-Dur).
Bei den letzten beiden Akkorden habe ich allerdings keine Ahnung, wie man die nennen könnte.
Em6: e g h cis (Dorisch)
C#m7b5: cis e g h (Lokrisch)
(1, 2, 4, b6): h cis e g (Aeolisch)
(1, 3, #4, 6): g h cis e (Lydisch)

;) Wenn man den letzten Akkord als Arpeggio spielt hat man übrigens den Anfang vom Simpsons-Thema.

Edit:
@MisterZ: Hast du dir das Beispiel aus meinem Beitrag 9 mal angehört?
Da nimmt der Hm6 eine Tonika-Funktion (Dorisch) ein, ich weiß aber nicht was daran jetzt schlecht klingen soll.
Und dass der C#m7b5 generell der "Grundakkord" zum Hm6 ist, will ich doch mal stark bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HëllRÆZØR schrieb:
@MisterZ: Hast du dir das Beispiel aus meinem Beitrag 9 mal angehört?
Da nimmt der Hm6 eine Tonika-Funktion (Dorisch) ein, ich weiß aber nicht was daran jetzt schlecht klingen soll.
Und dass der C#m7b5 generell der "Grundakkord" zum Hm6 ist, will ich doch mal stark bezweifeln.
Wo habe ich das geschrieben?:confused: Ich habe nur gesagt, dass durch einen anderen Grundton, der Akkord einne anderen Eindruck vermittelt.
 
:rolleyes: Entschuldige, ich habe dich wohl gründlich missverstanden.

:great: Wenn das so ist muss ich dir natürlich recht geben und bin ganz deiner Meinung.
 
Nochmal ein Nachtrag: Gibts irgendwo eine Übersicht von den Stufenakkorden? zB wie in #4 erwähnt: Stufenakkorde von D-Dorisch? So eine Tabelle wäre klasse ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben