EMG 60/81er Kombo austauschen gegen X-Serie

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,
es wirkt evtl. etwas merkwürdig, aber ich überlege bei einer Gitarre, die ich im Grunde noch garnicht habe, die Pickups auszutauschen.

Vorrangig hätte das den Grund das Erscheinungsbild der Gitarre ordentlich aufzumotzen, wenn ein besserer Sound dabei rausspringt, wäre das natürlich auch zu begrüßen. Von besserem Sound zu sprechen, wenn man die Pickups garnicht kennt ist jetzt wahrscheinlich eher unsinn, aber ich möchte auch nichts grundlegend ändern, sondern nur innerhalb der Familie wechseln.

Von der EMG 60/81 Kombi in diesem Fall zu der jeweiligen X- Serie. Meine Frage: Macht das Sinn? Wie verändert/verbessert sich der Sound dadurch? Laut Werbetext soll durch den verbauten Vorverstärker ein "offenes und dynamisches Sound Konzept" mit den Vorzügen passiver Pickups mit denen aktiver EMGs gepaart werden.
Kann mir das jemand erklären, bzw. besser noch aus der eigenen Erfahrung berichten wie das dann letztendlich klingt?

Würde mich freuen wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet :).

Eine zweite Sache, beim EMG 60-X CR steht z.B. als Farbe "Chrom", hier im Bild sieht man jedoch, dass die Oberfläche weiß ist. Bedeutet "Chrom" nur, dass die Umrandung des Pickups in Chrom gehalten ist? Wäre in meinem Fall ideal, da die Gitarre weiß ist und die Hardware in dunklem Chrom gehalten ist.

81X-%2085X-%2060X_Chrome.jpg

Sollten meine Fragen an anderer Stelle schon beantwortet worden sein und ich habe das nur übersehen, bitte bescheidgeben und löschen.
Anhang anzeigen 183485
 
Eigenschaft
 
die chrome version ist mit einer kompletten chromekappe versehen und im klang wird das keinen unterschied machen
 
Dass die Chromkappe keinen Untschied macht ist klar, es ging hier klanglich um die X-Serie.

Und zur Chromkappe: Obendrauf ist sie aber trotzdem weiß, nur halt mit chromfarbener Kappe?
 
wo siehst du da denn was weißes abgesehen von der reflexion des hintergrundes?
 
Also für mich sieht das so aus, dass der Pickup einen Chromrahmen hat, obendrauf jedoch weiß ist.
Die Gitarre ist Snow White mit schwarz verchromter Hardware. Würde ich also richtig sehen und der Rahem ist Chromfarben (anscheinend sogar dunkel verchromt) und die Deckfläche weiß, dann wäre das ideal.
 
die ist durchweg(der sichtbare teil) verchromt ---->also (fast) silbern. Sollte die Hardware Schwarz verchromt sein sieht die Humbuckerkappe etwas anderst aus!
 
Ich hatte es schon befürchtet, aber da gibt es zum Glück noch eine Alternative.

Bald kommen immerhin das EMG JH-Set raus das in Black Nickel gehalten ist, dürfte optisch gut passen. Was der Ton sagt muss man dann noch sehen.

Noch eine Frage: Bei dem EMG JH-Set werden 4 Potis mitgeliefert. Ist es problematisch wenn man nur 3 verbaut, oder ist das problemlos machbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben