EMG 81 akiv vs. Passiv

GLynch
GLynch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Leute,

habe in meinen gesamten Gitarren am Steg den EMG 81 verbaut. Beschäftige mich derzeit auch wieder mit der passiv Tonabnehmergeschichte da den vergangenen Jahre hier einiges bewegt wurde.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher passive hier in etwa dem Aktiven gleich steht. Ich selbst mache Powermetal Mucke dies zur Richtung!

Danke Euch
 
Eigenschaft
 
ein Seymour Duncan SH8 Invader z.b. zebläst jeden EMG. den gibt es seit mindestens 20 jahren (da hab ich mir meinen ersten gekauft). von daher hat sich da in den letzten jahren nicht viel getan ;). DiMarzio bietet auch modelle an, die vom output her jeden EMG alt aussehen lassen (mit denen kenne ich mich aber nicht gut genug aus um ein bsp. zu nennen)

die hauseigene, passive variante von EMG sind die EMG Hz modelle.

generell würde ich Dir raten, es einfach mal zu probieren. kaufst Du gebraucht, bekommst Du sie bei nichtgefallen ohne verlust wieder los. es gibt unmengen an pick ups. anders wird man den für sich besten nicht finden.

gruß

ps: für den wechsel von aktiv auf passiv ist auch ein wechsel der potis nötig. die werte unterscheiden sich deutlich.
 
danke für deine Info. Ich habe jetzt den Tonezone den Norten und den X-Tone wie den Evolution probiert. Klingen alle gut aber vom Druck her verblasen sie neben dem EMG. Prazeln iwi vor sich hin wo der EMG noch schön Fett klingt. Aber den SH 8 Invader werd ich mir echt mal anschauen.
 
ok - dann hast Du die Di Marzioa schon durch. der SH8 ist z.b. ein pick up, der vor einem total clean eingestelltem amp schon nach AC/DC klingt. für viele ist das schon wieder zu viel des guten. für metalgeschichten finde ich ihn aber sehr geil. etwas zahmer soll der SH6 sein. im metal ebenfalls sehr beliebt. habe ihn selbst aber noch nie gespielt. den SH4 finde ich für metal - hmm - ja geht, gibt aber geeigneteres.

sehr gut für metal gefällt mir z.b. auch ein Gibson T500. furztrocken direkt in die fresse (man verzeihe mir bitte meine ausdrucksweise, aber das passt einfach zu gut :D)

und auch wenn sie oft nicht so gut angesehen werden, möchte ich noch den Ibanez V8 erwähnen. mir persönlich gefällt er für metal auch sehr gut. ich mag den "kehligen", "fauchenden" charakter sehr. vielleicht nicht der outputstärkste, aber das sind EMGs ja eigentlich auch nicht (wird bloß immer so gemeint...)

gruß
 
deine erklärungen für den sound gefallen mir sehr gut. Was würdest du als Partner Humbucker für den SH 8 oder SH 6 wählen für die Halsposition? Oder evnt. am Steg SH 8 und am Hals nen SH 6. Z. B. für den Halssound gehen auch die ganzen DiMarzioteile.
 
Hallo Leute,

habe in meinen gesamten Gitarren am Steg den EMG 81 verbaut. Beschäftige mich derzeit auch wieder mit der passiv Tonabnehmergeschichte da den vergangenen Jahre hier einiges bewegt wurde.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher passive hier in etwa dem Aktiven gleich steht. Ich selbst mache Powermetal Mucke dies zur Richtung!

Danke Euch

Gibt es denn etwas was dir am 81er nicht gefällt oder willst du das absolute Pendant in passiv?
Da würde es aus'm Hause EMG den H4 geben, von Dimarzio den D Activator oder von Duncan den Alternative 8, die in meinen Augen ziemlich ähnlich klingen.

Du hast geschrieben, dass die anderen passiven PU's nicht so drücken wie der EMG. Wie wäre es also bei den aktiven EMG's zu bleiben und dir einen 85er in die Bridge zu setzen?
Habe den auch in der Bridge (hatte davor einen 81er) und bin wirklich begeistert. Der 85er hat mehr Mitten, mehr Output, klingt etwas wärmer/offener und schiebt EMG typisch volle Lotte nach vorne.
Spiele auf Drop C mit Standardmensur und dünnen Saiten, da brauchst kräftige Definition. Die hatte ich bisher nur bei EMG's so gefunden wie ich's wollte.

Ist vielleicht eine Idee. Durch das Quickconnect System hast du nen 85er/89er ganz schnell angesteckt und du musst auch nichts umbauen (Potis).

Grüße
 
SH6 ist zahmer als der SH8???:weird:
Vom Bass her sicher, da ich den Invader als zu basslastig empfinde, aber beim Rest ist der 6er weitaus agressiver in den meisten Gitarren (bassarme Holzwahlen sind da aber eine Ausnahme!!!)

Was Powermetal angeht, würde ich dir mal die Gus G "Fire" Blackouts ans Herz legen.
Das sind eigentlich passive PU´s, die durch den extra Preamp aktiviert werden (haben so eigentlich sämtliche Vorteile aus beiden Welten).
Bareknucke wären auch noch eine gute Wahl, auch wenn sie schei*s Teuer sind.
 
Hallo Leute,

habe in meinen gesamten Gitarren am Steg den EMG 81 verbaut. Beschäftige mich derzeit auch wieder mit der passiv Tonabnehmergeschichte da den vergangenen Jahre hier einiges bewegt wurde.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher passive hier in etwa dem Aktiven gleich steht. Ich selbst mache Powermetal Mucke dies zur Richtung!

Danke Euch

Wozu willst Du das? Die EMG 81/85 aktive sind echt gute Variante für Metallurgie, möglicherweise beste. OK, wenn muss man EMG ab 0 kaufen, oder gefällt nicht -- dann ja, Zweifeln, weil die nicht billig sind. Aber wenn schon haben -- ???
Auf jedem Fall kein DiMarzio. Nach dem EMG 81 es wird zu langweilig
 
du ich spiele in allen Klampfen die EMG 81 / 85 Varianten. Nun will ich mir ne Strat kaufen. Also wohin mit der Batterie. Im Grunde passt der Sound von den EMG´s. Will aber bei der Strat nicht immer das Pickguard runter schrauben wenn ich an die Batterie muss. Und will einfach auch mal wieder schauen was es auf dem Passiv Markt so gibt. Z.B. den Invader SH 8 oder den SH 6. (Gibt´s auch ein Set vom Sh-6,hab ich gesehen) kannte ich vorher nicht. Die Gus G Teile sind mir auch neu. Muss echt schauen. Was ich 100% weiss, das ich von DiMarzio nix mehr rein mach. Ist mir alles nicht Heavy genug.
 
Wenn dir die DiMarzios nicht heavy genug sind...Bareknuckle ;)
Was in ner Strat auch anscheinend mächtig Druck macht, sind die GFS Lil Killer (kosten auch recht wenig).
 
Stimme zu: Bareknuckle.

Die Painkiller sind brutal, tighte Bässe und durchsetzungskraft ohne Ende, Palm Mutes schieben, drücken, knallen.
Aber gleichzeitig noch transparent genug damit Akkorde nicht matschen und sogar Leersaiten rauszuhören sind.
Tolle passive Tonabnehmer.

Strat a' la brutal:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=strats&sub=contemporary&pickup=the_sinner

Contemporary Humbucker:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary

Ich würde auch vor so etwas nicht zurückschrecken, wenn der Platz dafür da ist:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=p90s&pickup=pig_90
 
Hmmmm ... weiß grad nicht, wie ich den Post anfangen soll ...

1. Was zum Teufel ist ein DiMarzio X-Tone?
2. Aufgrund von vier DiMarzio Produkten auf die ganze Palette zu schließen, ist voreillig.
3. SH-8? Nicht wirklich, oder? Selten so einen mumpfen und basslastigen PU erlebt.
4. Man braucht keinen Mörder-PU-Output, um einen fetten Sound zu bekommen.
5. Mörder-Output bedeutet auch meist Mörder-Fiepen, -Quietschen etc.
6. Vor allem im Vergleich zu den EMGs.
7. Ein EMG ist glatt - DiMarzios sind auch eher glatt. Daher: Warum nicht ein DiMarzio D-Activator?
8. Es gibt auch noch DiMarzio-PUs, wie den X2N, CrunchLab (echt genialer PU) uvm.
9. Von Seymour Duncan würde ich eher den SH-5 oder SH-6 nehmen - eher tighte PUs.
10. Bare Knuckle ist imho echt überteuert - kauf ich nur gebraucht und für 7-Saiter.
11. Wenn's aber etwas teurer sein darf: Häussel Vin+ Keramik -> dynamisch aber dennoch sehr kräftig - Klasse Saitentrennung/Definition.
12. Nummerierungen ftw!!!!!!!11einself

EDIT:
13. Bei Strats kann man die Batterie im Vibrato-Fach platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke jungs für die vielen alternativen.
Rawuza- sorry meinte den Paf Pro---- nicht X-Tone. den D-Activator kenn ich jetzt nicht muss ich zugeben. Wollte aber keine Di Marzios mehr spielen. Die Sh-6 sind in der engen Auswahl. Wo ich Dir wiedersprechen muss, mit den Emg´s hab ich bisher immer einen Fetten Sound hinbekommen. Spiel trocken über meinen Engel Powerball. Wie gesagt wenn wirklich die Batterie ins Tremolofach geht? Ich rede aber von einem Floyd Rose, nä!! Keine Vintage Trem.

Trotzdem herzlichen Dank für die Tipp´s. Ist echt verdammt Hilfreich.

Tom
 
Gern geschehen und jederzeit ;-)
Aber ich glaube, einen Punkt hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass EMGs keinen fetten Sound erzeugen können - das können sie sogar sehr gut - sondern, dass sie etwas glatter, als z.B. der SH-6 klingen - weniger rotzig - schwer zu beschreiben. Die meisten DiMarzios sind auch eher glatt, daher mein Schluss auf den D-Activator.
Aber das mit den DiMarzios lass ich einfach mal - mit manchen Sachen kann man, mit manchen halt nicht. Ich greif auch keinen Rectifier mehr an ;-)
Einen rotzigen SH-6 kann ich mir gut in Kombination mit einem Powerball vorstellen.

Auch im Federnfach vom Floyd-Rose kann es sein, dass du Platz für eine Batterie findest. Es kommt natürlich drauf an, wie großzügig das Fach gefräst wurde.
 
Bei 2-3 Federn und ohne Backboxgedöhns sollte reichlich Platz für 1(eine)! 9V Batterie sein, stressig wirds erst bei solchen Einbauten, oder bei den Ibanez ZR Systemen.
Ansonsten könnte man auch ein zusätzliches Fach fräsen(lassen) und ein richtiges Batteriefach einbauen, da dort dann einfach eine kleine Klappe zu öffnen ist um an die Batterie zu kommen.
 
ok hört sich gut an mit dem Tremolofach. Jezt habt ihr mich so heiß auf die Sh-6 gemacht, will´s jetzt echt wissen. Also EMG´s und Engl kommen Sau gut. Spielen wir live mit anderen Bands, sind schon einige Guitargods nach dem Gig gekommen und wollten wissen welche Effekte ich für meinen Sound benutzte.. ist jedesmal lustig wenn ich dann sage>> Keine!!! ...nur Trocken aus dem Amp. .... tja auf alle Fälle wie schon gesagt. Das SH-6 Mayhem Set werde ich mir mal antun.
 
@ Bassassasin187: ich habe bezüglich dem SH6 doch "soll" geschrieben. für mich macht das deutlich, daß ich ihn persönlich nicht kenne. von daher kann Deine beschreibung natürlich schon passen. kann ich nichts zu sagen.

@ rawuza: ob der sh8 "mumpft" und zu "basslastig" ist, ist einerseits geschmackssache und andererseits auch stark abhängig vom verwendetem amp. ich hatte meinen in einer Washburn, später noch in einer Gordon Smith über einen Marshall 2203. da war nix mit mumpf und zu basslastig. das war eher die kreissäge schlechthin (also perfekt für mich :D). bei einem Powerball mag die sache schon wieder ganz anders aussehen. ihm von grund auf das zu unterstellen halte ich aber für falsch.

@ GLynch: die batterie im vibratofach unterzubringen halte ich für nicht möglich. sooo großzügig sind die fächer nun auch nicht ausgefräßt. irgendwie muß die ja auch noch befestigt werden. mag mich aber täuschen, kann es mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll.

gruß
 
du das check ich jetzt mal ab . Vom Tremolofach Flos Rose kann´s bei einer Strat nicht anderst sein wie bei meinen Jackson´s (Ami Strats). Da schau ich mal wie ich die befestigt bekomme. Wie gesagt ich check das SH-6 Set jetzt mal an. Wenns was ist hat sich die Batterie Versteckerei erledigt. Und ich bin glücklich. Isses nix und ich will wieder zurück zur EMG 81/85 Formation kommt die gute Batterie unter das Pickguard....... fertisch. Vlt. lass ich dann auch ein Fach fräsen mal schauen. War trotzdem alles sehr hilfreich von Euch. Letztendlich muss jeder selber wissen welchen Sound er hat und wie er klingt. Kommt ja auch auf die Spielweise an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben