EMG 81 brummt nach Einbau

von Tommi_Berlin, 19.03.05.

  1. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.05   #1
    Hallo!

    Ich weiß, dieses Thema wurde bestimmt schön öfter angesprochen aber ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Flying V einen EMG 81 eingebaut. Alles angelötet, Signal kam und dann alles wieder zusammengeschraubt. So, Gitarre in den Amp rein um zu testen ob alles funktioniert und dann folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Hand auf den EMG81 komme brummt das total, wenn ich wieder los lasse dann brummt es nicht mehr. Was könnte das sein? Mein Kollege meinte zu mir die EMG´s brauchen keine Masse, daher habe ich auch das Massekabel was mit dem Steg verbunden ist nicht angelötet an den EMG Potis. Könnte es vieleicht daran liegen, also sprich das ich doch dieses Kabel anlöten muß an den Potis ?
     
  2. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 19.03.05   #2
    es gibt sicher schon nen thread dazu, benutz einfach die suchfunktion.
    das mit dem berühren klingt aber komisch zumal der emg ja aus kunststoff ist...
    hast du noch nen anderen passiven pu in der ketarre ?
     
  3. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.05   #3
    Ne nur den EMG, alles andere wie Kippschalter und passiven PU der noch verbaut war habe ich totgelegt.
     
  4. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 19.03.05   #4
    dann dürfte das nicht passieren. hast du die saitenmasse von der bridge mit an die buchse gelötet ? hast du vielleicht leitenden lack im e-fach ?
    ansonsten probier einfach mal diesen 3-kabeligen stecker am emg umzudrehen.
     
  5. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.05   #5
    Na den Stecker habe ich so eingesteckt so das der Pfeil der auf dem Stecker ist oben zu sehen ist, ich denke mal das ist richtig. DIe Saitenmasse habe ich nicht angelötet an die Buchse, sollte eigentlich dort auch garnicht ran soweit ich weiß. Ist doch alles schon vorgelötet bei der EMG Buchse. Evtl. das Massekabel von der Bridge an die Potis löten ?
     
  6. pZero

    pZero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    9.02.06
    Beiträge:
    4
    Ort:
    south of hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.05   #6
    moin,
    ist dein pickguard evtl. abgeschirmt/geerdet? dann könnte der pickup über die scrauben etc. beim berühren geerdet werden, was er aber nicht darf, sonst brummts
     
  7. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 19.03.05   #7
    na ich hab schon immer gesagt emg is nix :D
     
  8. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.05   #8
    Also ich löt jetzt erst mal das Massekabel von der Bridge an den Poti, vieleicht behebt das ja das Problem oder nicht ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping