EMG 81 - Ton bricht ab.....

  • Ersteller EndOfDays
  • Erstellt am
EndOfDays
EndOfDays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
22.01.04
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hallo,

nachdem ich gestern schon mal gepostet und schnelle Hilfe bekommen habe, versuche ich es jetzt nochmal.
Ich habe einen EMG 81 eingebaut. Und jetzt funktioniert auch fast alles. Schlage ich allerdings einen Ton an, stirbt dieser relativ schnell wieder ab. Ich benutze ein noisegate und wenn ich das ausschalte, dann bleibt der Ton zwar stehen, allerdings hatte ich den 81ger vorher in einer anderen Gitarre und hatte das Problem trotz noisegate nicht. Auch an der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Amp und Digitech-Effekte sind auf jeden FAll ok. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte???
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Wie weit ist der Pickup von den Saiten entfernt? Du kannst den EMG bedenkenlos ganz dicht an die Saiten stellen. Der Abstand ist OK wenn die Saiten den Pickups nicht berühren wenn sie schwingen. Das ist dann ein grober Richtwert. Danach kannst Du nach Gehör noch ein bischen justieren.


Probier das mal aus.
 
Hey Ragman,

danke schön für den Tip, aber der PU ist sehr weit hochgeschraubt und es hilft nicht wirklich. Mir ist aufgefallen, dass beim zaghaften Anschlagen der unteren Seite nur dann ein Ton über Amp zu hören ist, wenn die Saite relativ stark angeschlagen wird. Seltsam das ganze, vor allem, weil ich das Problem vorher nicht hatte...
 
ne blöde Frage, ist die Batterie frisch?
 
EndOfDays schrieb:
stirbt dieser relativ schnell wieder ab. Ich benutze ein noisegate und wenn ich das ausschalte, dann bleibt der Ton zwar stehen

*hust*

... zu stark gegatet. Wozu das Gate überhaupt? Was rauscht denn so stark, dass da nur ein Gate hilft?
 
Die Batterie ist frisch! Aber kann es sein, dass mit dem Anschluss der auf dei Batterie aufgedrückt wird, etwas nicht stimmt?

Das Gate benutze ich, weil ich bei Stakkato-Sachen oder Breaks Rauschen/Fiepen was auch immer vermeiden will. Ich spiele noch eine Gitarre mit einem HZ- Pickup und da macht das Gate auch keine Probleme, ebenso wenig wie in der alten Gitarre mit dem EMG 81. Nur jetzt in der Neuen.
Falls noch jemandem eine Lösung einfällt, immer her damit, ansonsten muss das Gate wohl Wirklich ausgeschaltet werden!
 
Was für ein effektegerät hast du denn?

bei meinem digitech rp200A kommen auch manchmal solche macken das der ton einfach abbricht und dann nix mehr kommt allerdings nur bei den hohen saiten :screwy:
 
vielleicht hat die gitarre (elektronik bedingt) zu wenig output? auf jedenfall würd ich das gate ma n bischen sanfter einstellen. deinem anwendungsbereich nach zu urteilen reicht es doch wenn das gate gerade eben bei KEINEM signal schließt (für breaks usw.) türlich musst du dich dann auch darauf konzentrieren keine geräusche in den breaks zu machen... und vorsichtig umgreifen ...übungssache.
 
EndOfDays schrieb:
... Aber kann es sein, dass mit dem Anschluss der auf dei Batterie aufgedrückt wird, etwas nicht stimmt?

Da würde nur der Zungentest helfen :D Wenn Du eine gewischt bekommst ist alles ok :great:

Ansonsten, häng die Gitarre direkt an den Verstärker und schau mal bo der Fehler immernoch da ist.
 
St. Ötzi schrieb:
Ansonsten, häng die Gitarre direkt an den Verstärker und schau mal bo der Fehler immernoch da ist.


Lest ihr eigentlich auch mal, was bereiits gepostet wurde? Er hat doch bereits gesagt, dass der Fehler ohne das Gate nicht auftritt.
 
Ja, wie bereits gesagt, hat das mit dem Noisegate zu tun. Allerdings frage ich mich, warum die jetzige Gitarre mit dem 81ger scheinbar weniger Output hat als die, in der der 81ger vorher eingebaut war.
Auch meine Gitarre mit dem EMG HZ klingt jetzt deutlich fetter als die mit dem 81ger, obwohl ich das eigentlich eher so kannte, dass bei gleicher Einstellung des Amps der 81ger deutlich aggressiver klang!
Fahre jetzt mal in die Stadt und hole mal auf gut Glück eine neue Batterie.
 
hm vielleicht ist es ja die rauschunterdrückung?
 
Und das bedeutet was?????
 
@ Hans wenn er weiter Oben beschreibt das die Gitarre seinem Empfinden nach wenig Output hat und das einzige was in seinem System in den letzten Tagen verändert wurde eben diese Gitarre ist würde ich immer da mit der Fehlersuche beginnen.
 
Kontrollier dann mal ob nicht irgendwo ein Kurschluß vorhanden ist. Vielleicht der Lack im E-Fach oder so. Die EMGs benötigen ja keine Masse.
 
Ja cool, hab ich wohl das integrierte Noisegate erfunden, geil!
:great:


Allerdings ist von Kurzschluss nichts zu sehen. Vielleicht sollte ich einfach noch mal Batterie wechseln + neuen Batteriekontakt anlöten, der sieht etwas mitgenommen aus, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es daran liegen könnte!
 
vielleicht ist ja auch ein Kabel abgeknickt sodass du ein wackelkontakt hast oder eine lötstelle ist nicht richtig verlötet oooooder ein poti hat einen defekt?? :confused:

Hast du ein messgerät? wenn ja mess mal deine potis und kabel durch!

mfg
 
EndOfDays schrieb:
Allerdings ist von Kurzschluss nichts zu sehen. Vielleicht sollte ich einfach noch mal Batterie wechseln + neuen Batteriekontakt anlöten, der sieht etwas mitgenommen aus, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es daran liegen könnte!

Wenn die Batterie leer ist verzerrt das Signal und wird nicht einfach leiser.

Einen Kurzschluß muß mann nicht unbedingt sehen. Es genügt schon etwas "Kriechstrom"...

Am besten einmal durchmessen ob alles OK ist.
 
war schon meine idee mit dem durchmessen

hihi...ich war schneller :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben