Emg 81 vs. EMG HZ

von DanceOfDeath, 22.10.05.

  1. DanceOfDeath

    DanceOfDeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.05   #1
    Ich hab mich heute mit einem Händler über die ESP SV's und Alexi Laiho Sig.'s unterhalten.
    Auf meine Frage warum in die A.L. einen HZ baut und in die SV einen 81 meinte er dass es im prinzip gar nicht so dumm sei, da der EMG 81 quasi ja nur brät und den normalen klangcharakter der gitarre, quasi durch das Holz, verfälscht, oder wegnimmt.
    Ein HZ wäre auch bei den SV's keine dumme idee.
    jetzt möcht ich mal hier fragen ob es stimm oder ob das nur ne verkaufmasche war.
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 22.10.05   #2
    Das ist eine reine Geschmackssache.

    Sie klingen unterschiedlich und deshalb mag man den einen mehr oder weniger.

    Z.T. haben aktive Systeme Vorteile von wegen Kabellänge und Hochohmigkeit aber das ist nicht unbedingt für jeden wichtig.

    Das aktive 81´er nur ´´braten´´ und den eigentlichen Klang des Holzes verfälschen ist schlicht und ergreifen nicht richtig. Im Gegenteil sogar, denn durch die geringe Anzahl der Wicklungen schwingt die Saite natürlicher und der eigentliche Klang der Gitarre kommt stärker zur Geltung. Manche bezeichnen das als steril, das kann gut sein und ist reine Geschmacksfrage.
     
  3. DanceOfDeath

    DanceOfDeath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.05   #3
    dann meinst du also auch dass es bei Laiho nur geschmackssache ist dass er einen passiven und keinen aktiven drin hat?
     
  4. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 22.10.05   #4
    Auf jeden Fall!
    Beide Pickups klingen halt unterschiedlich...schlecht ist keiner, kommthalt auf den jeweiligen Geschmack drauf an ;)

    Cheers
     
Die Seite wird geladen...

mapping