EMG 81 vs Seymour Duncan Invader

welches file ist geiler?

  • file 1

    Stimmen: 24 50,0%
  • file 2

    Stimmen: 24 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
ich hab bei mir in miner weissen tribal tele den emg 81 reingemacht!.... da die schwarze tele bauglich ist welche ich haben .. kann man hier einen sehr guten vegleich haben zwischen beiden PU's ....der emg wird ja ziemlich gelobt als der metal pu schlechthin ...

ach hier die samples :


und


edit: mist bei der umfrage habe ich das feld vergessen ; egal beide klingen ....:D
 
Eigenschaft
 
Für mich gewinnt der Invader, weil er viel überzeugendere Cleansounds hinbekommt als der EMG und auch der Rest klingt wesentlich Dynamischer, lebendiger...
Wobei mir der Enter Sandman Part mit dem EMG besser gefällt. Klingt irgendwie aggressiver imho.


mfg hombre
 
file 2 klingt viel besser nach meinem geschmack^^

is das der EMG?



Randomhero
 
Für mich gewinnt der Invader, weil er viel überzeugendere Cleansounds hinbekommt als der EMG und auch der Rest klingt wesentlich Dynamischer, lebendiger...
Wobei mir der Enter Sandman Part mit dem EMG besser gefällt. Klingt irgendwie aggressiver imho.


mfg hombre

du glaubst zu wissen welcher der invader ist?

welches file welcher pu ist löse ich in ein paar tagen auf :great:
 
File 1 klingt meiner Meinung nach clean deutlich besser, im Crunch fand ich file 2 etwas spritziger und verzerrt schenken sich die beiden meiner Meinung nach nicht so sehr viel, allerdings hat file 2 etwas mehr dampf. Schwer zu sagen welcher mir besser gefällt, ich tendiere zu file 1.

Würde mich schon interessieren was nun was ist. :)

Edit: Naja, nach noch ein paar mal anhören finde ich auch im cleanen Modus beide gut. Der 2. mulmt halt etwas mehr in den Bässen.
Ach keine Ahnung. ;)
 
Ich kann natürlich auch voll ins Fettnäpfchen getreten sein. :p
Aber ich sag mal so, dass ich schon staunen würde (falls File2 der EMG ist). Hätte so nicht gedacht aus dem 81er so cleanes Clean zu bekommen. :rolleyes:
Der PU reagiert ja auch viel stärker auf den verschieden starken Anschlag der Saiten, was ich aufgrund des Vorverstärkers nicht erwartet hätte.

Nagut kann insofern auch der Invader sein, dass der ja n mega Output haben soll und auf Cleansounds wohl überhaupt kein Bock hat. ;)
Hab den selbst aber noch nie angespielt.

Naja ich lass mich mal überraschen. :D
Nobody is perfect :cool:


mfg hombre
 
Also das zweite was du da einspielst klingt bei beiden soundtechnisch absolut schrecklich :)
Das erste (mehr oder minder cleane) finde ich bei file2 schöner, bei 1 ist da immer ein fieses brizzeln mit drin. Sonst kann man sagen, dass file2 ein bisschen "wärmer", vielleicht eher bassiger klingt. Auch später brizzelt 1 alles weg irgendwie. Ich habe in meiner TD Strat nen Invader Nachbau, der macht sowas nicht, den EMG kenne ich nicht.

So, das hab ich geschrieben bevor ich was gelesen hab, mal sehen was die anderen so sagen.

P.S.: Mal sehen wann die ersten ankommen und erklären warum man so nicht vergleichen kann :) Hattest du denn mal die gleichen PUs in den Gitarren und weißt, dass sie auch gleich klingen? Oder ist es "nur" das gleiche Modell?
 
Die gitarre sind identisch gebaut ...und das holz stammt auch vom gleichen stück!!

nur die PU bestückung ändert ..ok und die farbe der gitarre :D
 
Ist echt schwer, aber ich tendiere mehr zu file 2, ich denke auch dass file 2 der Invader sein wird, obwohl ich den Invader noch nie getestet hab :p

Gibts solche Vergleiche auch mit andern Tonabnehmern und selber Gitarre ?! SH-4 VS EMG 81, Invader oder SH-13 ?!?
 
Im geschlossenen Thread in der Plauderecke habe ich erst vor wenigen Tagen ein Video gepostet mit dem Vergleich 81er und SH-11, zwar nicht in identischen aber sehr ähnlichen Gitarren.
 
Dein Vergleich war abe rleider nicht wirklich ein Vergleich und die Qualität dazu noch ziemlich mieß

Ich würde sagen, dass File 1 der EMG ist. Mehr Aussage will ich nicht treffen, habe Angst ins Fettnäpchen zu treten. hehehe

Finde das File 1 eher Höhenlastig, wobei ich dne Invader halt au ned kenne
 
Ich find Clean und im LowGain Berreich klingt der Duncan um Längen besser.
Das EnterSandman ist geschmackssache.
die EMG's klingen eben mehr nach Metallica und die Duncans eben mehr authentisch aber ich würd da auch die Duncans nehmen;)
 
File 2 klingt mMn besser
Ich hab en 81er in meiner Ibanez s520ex an der Bridge, den Invader an meiner umgebauten GRX70 in Bridgeposition

2 müsste der Invader sein - der klingt Mittiger, mit weniger aggressiven Höhen und was mehr wummern untenrum
Der EMG müsste FIle 1 sein, auch wenn ich meinen Clean selten so hinbekomme, zumindest jedoch nie bei Probelautstärke.

Bin mir aber relativ sicher was die Zuordnung betrifft *g
 
Ich find Clean und im LowGain Berreich klingt der Duncan um Längen besser.
Das EnterSandman ist geschmackssache.
die EMG's klingen eben mehr nach Metallica und die Duncans eben mehr authentisch aber ich würd da auch die Duncans nehmen;)
Jetzt musst du uns nur noch verraten welches File für dich der Duncan ist.
 
ich denke file 2 is der emg, klingt meiner meinung nach etwas steriler ..
gerade am anfang macht der weniger "nebengeräusche" ..

mir gefällt file 2 besser (obs jetzt emg ist oder nicht sei erstmal dahingestellt ..)
 
File 1 - ich hoff es ist der Duncan :D
 
file 2 gefällt mir besser, wobei ich file 1 clean besser find. hab zwar noch nie nen invader gespielt, aber ich glaub file 1 is der emg.
 
Uff, schwerer als erwartet, obwohl ich beide PUs schon mal besessen habe (wobei das in zwei VÖLLIG verschiedenen Gitarren war, die hatten nicht mal gleich viele Saiten ;)).

Ich glaube File 2 ist der EMG. Aber sicher bin ich absolut nicht.
 
Hmm... Also highgain klingt file2 meiner Meinung nach nach mehrmaligem Hören wirklich eher bescheiden. Sägt irgendwie zu arg, klingt irgendwie nach Plastik. Schwer zu beschreiben. Ich tippe ja auch auf file 2 = EMG. :)
 
definitv 1=emg und 2=duncan, der duncan hat weniger höhen und klingt irgendwie dumpfer. wobei der duncan clean fast besser ist als der emg, aber schon der duncan clean nicht gut ist:rolleyes: der emg klingt irgendwie als würde er weiter runter gehen und weiter rauf (vom frequenzspektrum). der seymour hat halt merh tiefe mitten.
..bin trotzdem gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben