EMG 85 als Bridge PU zu dumpf was Neues muss her!

M
mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.10
Beiträge
65
Kekse
508
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte ein wenig Beratung bzgl. der PU-Bestückung meiner Gitarre.

Zur Gitarre:
Massiv Mahagoni, Paula ähnlich, ohne(!) Ahorn Decke. Als Bridge PU zurzeit einen EMG 85, der mir allerdings viel zu dumpf ist.

Zum Musikstil:
Nachdem ich die letzten sechs Jahre nur Metal gespielt habe, bewege ich mich zurzeit in eher klassischeren Musikrichtungen.

Nun habe ich das Problem, dass der 85er, der "früher" eine absolut fetten Metalsound gemacht hat, für meinen derzeitigen Geschmack zu Fett ist. Es klingt insgesamt etwas träge und bassig (was unter anderem wohl auch der Gitarre geschuldet sein dürfte). Ich suche jetzt was mit viel Attack, was ruhig etwas schlanker im Sound sein darf.
Ich habe allerdings ehrlich gesagt nicht soo viel Ahnung wo ich anfangen soll zu gucken.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir P90 anzuschaffen, speziell interessiert mich der Seymour Duncan SPH90 - bin aber auch für komplett anderes offen.

Danke schonmal an alle die mir helfen

M.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt der EMG81 wie die Faust aufs Auge -> tighter, schlanker und mehr Attack ..

brauchste auch nix an der Elektronik machen ..

https://www.thomann.de/de/emg_81.htm

Falls dein EMG85 schon die Quik Connect Anschlüsse hat, kann man die einfach tauschen, muss quasi nur umstecken.
 
Den 81 habe ich schon in Erwägung gezogen, allerdings wolte ich von der aktiven Elektronik runter (vor allem, weil ich in letzter Zeit viele Elektronikprobleme gehabt habe).
 
Ok, ansonsten wenn es was passives sein soll wie wäre es mit einem Duncan Hot Rodded Set .. ist schon "klassischer" kann aber auch problemlos Metaln mit dem SH-4
 
Ahh, das ist ja schon mal ein brauchbarer Kandidat. Danke dafür.
Kannst du dem irgendwie genauer Beschreiben? Ich finde keinen direkten Vergleich zum 85er.
Achja, Metal muss nicht unbedingt sein, eher so in die Classic Rock Richtung (darum habe ich ja auch die P90 aufgeworfen).
 
Also Deine Gitarre neigt von der Konstruktion her schon zu eher wärmer und ggf. dumpfer. Ich habe auch eine Gitarre, die mir zu dumpf und nicht klar genug war.
Ich konnte das Ergebnis sehr gut mit einem Dimarzio The Fred in die gewünschte Richtung verschieben.
Der Pickup ist sehr klar, hat eine exellente Saitentrennung und der Ton kippt wunderbar in Obertöne um. Zugegeben braucht es etwas mehr Gain am Amp um den gleichen Zerrgrad wie mit heißeren PUS zu erzielen, dafür wird man IMHO mit einem sehr schönen Sound (sowohl Lead als auch Rhytm) belohnt.
 
Hi,

für klassische Rocksounds dürfte ein HB mit gemäßigtem Output in PAF-Regionen in der Tat besser geeignet sein als ein aktiver EMG, der Gedanke an einen Umstieg auf passive HB ist also nicht verkehrt.

Gerade bei einer sonst etwas zu dumpfen Gitarre würde ich mal ganz klar ein Pärchen Pearly Gates probieren, erst recht in Richtung Classic Rock. In den Bässen eher schlank, obenrum sehr offen und transparent, ohne je schrill zu werden, vertragen auch mal etwas mehr Gain.

Auch eine Alternative: Gibson Burstbucker Pro. So mancher schmeißt die aus seiner Gitarre, weil sie ihm zu bissig und zu rockig sind, also nicht "vintage" genug. Außerdem haben sie keine AlniCo II- sondern AlNiCo V-Magnete, was sie anscheinend für manche von vorneherein disqualifiziert :rolleyes:. In der richtigen Gitarre klingen sie mMn aber wirklich super, und sie sind ebenfalls auch bei höherer Verzerrung brauchbar und werden dabei nicht undifferenziert wie manche Vintage-PAFs. Ich würde sie mal in einer Gibson antesten, die die Teile ab Werk hat (einfach mal auf der Website schauen, welche Modelle das sind).

Was den SH-4 betrifft, so würde ich den ehrlich gesagt nicht gerade favorisieren. Viel Output, ein sehr starker Mittenpeak, das halte ich in einer Vollmahagoniklampfe eher für kontraproduktiv. Zwar sind die Bässe nicht zu fett, aber wirklich offen in den Höhen ist er nicht, und Mahagoni begünstigt meist auch die Hochmitten, die er schon im Überfluss hat. Klingt sicher gut, wenn Du auf 80er Metal oder Michael Schenkers Solo-Sound stehst, aber weniger verzerrte Sounds, Crunch oder gar Clean sind nicht gerade sein Metier. Soll es doch ein StegPU mit sattem Output sein, würde ich eher den SH-11 Custom Custom in Erwägung ziehen, der klingt noch recht klassisch, vor allem in Verbindung mit einem Marshall. In den Bässen ist er auch ziemlich aufgeräumt, die Mitten satt, aber breitbandiger als beim JB, und die Höhen ausgeprägt. Aber wie gesagt, für Classic Rock-Sounds würde ich persönlich einen PAF vorziehen, und Gain haben die meisten Amps heute ja mehr als genug. Die schönen Cleansounds und vor allem die Dynamik eines PAF bieten die heißeren PUs halt nicht.

Was Du sicher schon weißt, ist dass die Elektrik ausgetauscht werden muss, sprich die Potis. Aber mit der hast Du ja eh schon Probleme. Jedenfalls solltest Du drauf achten, dass die Potis 500 KOhm haben. Real sind es dann oft etwas weniger, am Besten misst Du sie aus und nimmst die mit den höheren Werten fürs Volume. Bei den Caps lohnt es sich aus meiner Sicht, ein paar Euro für Folien- oder sogar PIO-Kondensatoren auszugeben statt der billigen Keramik-Scheiben.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok - das sind ja schon einige sehr gute Vorschläge.
Ich werde jetzt am Besten ausgiebig rumprobieren. Wenn ich's nicht vergesse, melde ich mich in ein/zwei Monaten nochmal, (außer ich habe noch Fragen zwischendurch) was es jetzt geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben