EMG aktiv in Gibson Les Paul Std nachrüsten

  • Ersteller Hamster_of_Death
  • Erstellt am
Hamster_of_Death
Hamster_of_Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

erst mal ein freundliches Hallo von mir :)

Ich komme seit letzter Woche in den Genuss einer GIBSON LES PAUL STANDARD 2008 EB.
An sich eine wunderschöne Gitarre bin auch vollstens damit zufrieden, doch in meinem Hinterstübchen schwebt schon seit langer Zeit der Wunsch nach einer Gitarre mit aktiven EMG Humbuckern...

Jetzt meine Frage an euch, wäre es möglich diese Gitarre mit aktiven EMGs aufzurüsten? Von der Theorie her würde es ja funktionieren, längere Potis und dann fertig.
Doch wo bringt man die Batterie unter?

Falls ihr also Erfahrungen / Ideen / Anregungen oder Meinungen dazu habt, bitte raus damit :)

Grüße
Hamster_of_Death
 
Eigenschaft
 
Hallo und erstmal willkommen,

nach nur einer Woche mit einer Gibson kommst du auf den Gedanken, die PUs zu tauschen?

Über welchen Verstärker spielst du sie?
 
Danke :)

Ja es geht grundlegend um die Möglichkeit, ob ich es wirklich machen werden muss ich gut überdenken ...

Ich spiele einen Peavey Valve King 100 sowie ein POD X3 Live. (Eher das POD)

Grüße
Hamster_of_Death
 
Das geht ohne Probleme, wenn Du die Pickups im Satz mit Potis etc. kaufst liegt auch eine Verdrahtungsanleitung drin. was die Batterie angeht weiß ich nicht sicher, aber es müste genug Platz im E-Fach sein um eine unter zu bringen.

Meine persönliche Meinung, verunstalte den Klang einer schönen Gibson nicht mit den Dingern. Da hättest nicht so viel Geld ausgeben müssen nur damit sie wie tausend andere Brutzelgitarren klingt die man schon für halb so viel Geld bekommt.
 
Okay das ist ja schon reichlich viel Output von euch...

@ foxytom: Danke für die Anleitung, hab die Foreninterne Suche verwendet und nichts gefunden aber die Anleitung klärt ja so ziemlich alle Fragen

@ xxx: Eben das ist jetzt so eine Meinung die ich mir erhofft habe :) Ich weis nicht was ich selbst von der Idee halten soll. Die original PUs haben schon einen tollen klang aber man hört eben auch von dem EMGs das sie einen super Klang geben sollen, sowohl Hi Gain als auch Clean ... evtl spiel ich mal eine mit EMGs beim Händler meines Vertrauens an ...

Gibt es die Möglichkeit eine Art "Passiv - Aktiv - Switch" zu konstruieren? Sprich das ich die PUs aktiv und passiv nutzen kann?

Danke für eure Hilfe!!!
Hamster_of_Death
 
Die aktiven EMGs lassen sich auch nur aktiv nutzen.

Ich würde übrigens eine Les Paul auch nicht mit EMGs "verschandeln".
 
Lass die EMGs aus der Paula !
 
ich finde das schrecklich wenn man sich einen GIBSON !!! kauft und eine woche danach direkt was umbauen will ! dann kauf dir lieber eine die schon EMG's hat,
zum Beispiel ne ESP Eclipse,
die sind acuh weißgott nicht schlecht !
aber sowas geht echt net ^^
 
doch doch, sowas geht.... mit obiger Anleitung :D


ich finde es allerdings auch irgendwie ..... "geschmacklos" ;)

klar geht das ^^
ne ich meinte das eher im sinne von,
Man sowas zu machen is blöd
 
Man sowas zu machen is blöd

nee,..... blöd ist, eine Gibson (egal, ob mit oder ohne EMGs) an den Schreibtisch zu lehnen, von wo sie dann abrutscht, auf den Boden knallt und sich den Hals bricht ..... sowas ist blöd :D
 
Okay ich wusste nicht das das solch eine Todsünde ist ^^

Ich wollte ja nur die theoretische Möglichkeit abdecken ... natürlich werde ich jetzt erst mal die original PUs drinn lassen, nach solch einer Anschaffung ist ja auch erst mal finanziell Schicht im Schacht :)

Aber danke für die Anleitung und eure Meinungen. Ich denke mit den original PUs werde ich glücklicher sein :)

Grüße
Hamster_of_Death
 
Wenns denn sein Wunsch ist ... ich find die Zakk Wylde Les Paul relativ geil. Und wenns seinen Musikgeschmack trifft, find ich das ok.

(Aber mir als Gibson Les Paul Spieler tuts auch ein bisschen weh ... ;) )
 
Okay ich wusste nicht das das solch eine Todsünde ist ^^

Ich wollte ja nur die theoretische Möglichkeit abdecken ... natürlich werde ich jetzt erst mal die original PUs drinn lassen, nach solch einer Anschaffung ist ja auch erst mal finanziell Schicht im Schacht :)

Da hast du jetzt aber Glück gehabt, dass du wieder auf den rechten Weg gekommen bist. EMGs in einer Paula sind fast so schlimm, wie eine Paula ohne Pickguard! :D
 
Was ist gegen Paulas ohne Pickguard einzuwenden?
 
EMGs in einer Paula sind fast so schlimm, wie eine Paula ohne Pickguard! :D

wollen wir nicht diesen Thread gleich hernehmen und sämtliche Klischees abhandeln??? dann verteilt sich das nicht so sehr im Board :D
 
Na eine Todsünde ist das sicherlich nicht, es ist Deine Gitarre und Du sollst damit tun was Dir in den sinn kommt. Es ist nur so dass der eigentliche typische Klang einer Gibson in der Regel der Grund ist warum man sich eine kauft, während EMG-bestückte Gitarren alle sehr ähnlich klingen und wie gesagt in vielerlei Ausführungen deutlich billiger zu bekommen sind. Aber es ist nun mal Deine und wenn Du die EMG's drin haben willst, tue Dir keinen Zwang an - wer sind wir dass wir über Deinen Geschmack bestimmen ;)
 
ich hab auch die 2008 standard.

hatte vor der anschaffung auch die ueberlegung bezueglich EMGs...
hab dann ne les paul und ne esp ltd (mit emgs) angespielt... clean klingt die les paul meiner meinung nach schonmal besser. und verzerrt is das klar ein riesiger klangmaessiger unterschied. - aber ich finds nich schlechter bei der gibson, sondern anders -> dreckiger. mir gefaellts besser...

btw... meine les paul is OHNE pickguard, und das ist auch gut so. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben