EMG-Elektronik an 3-Wege-Kippschalter/nix gutt!

  • Ersteller Bruce_911
  • Erstellt am
Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Hallo Techfreaks,

ich habe in meine Explorer (VOl/VOL/TONE) zwei passive EMG's eingebaut und gehe mal davon aus, dass ich die EMG-Steckverbindungen alle richtig plaziert habe.
Nun war noch der EMG-Bus am 3-Wege-Kippschalter (Hals, Beide, Brücke-PU's) anzulöten und ich habe dies so gemacht, wie in der Graphik gezeigt:

schaltung_EMG.gif


Ergebnis:
Halsschalterstellung sauber und laut -> OK.
Mitte- und Brückenstellung viel zu leise und mit Brummen -> Mist.

Habe alle Litzen sauber und ohne Pfusch verlötet.

Funzt aber nicht.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus!

Wolf
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein paar Photos, auf denen man deine Elektronik ordentlich erkennen kennen.
Irgendwas muss ja am Bridge Humbucker nicht stimmen.
Grüße
Fabi
 
Mach mal ein paar Photos, auf denen man deine Elektronik ordentlich erkennen kennen

Fotos braucht es nicht. Habe alles EXAKT so gemacht, wie auf der EMG-Anleitung vorgegeben. Kein Steckerdreher, alle Kabel durchgemessen, keine

Potis vertauscht, etc. Habe die gesamte Elektronik heute nochmal inspiziert. Die Belegung vom 3-Wege-Schalter stimmt auch.
Vielleicht ist die Erdung an der Stopbar nicht gut? Aber dann würde doch auch der Hals-PU brummen, oder?
Oder stimmt der Schaltplan auf der EMG-Anleitung nicht?

schaltung-emg-2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos braucht es nicht. Habe alles EXAKT so gemacht, wie auf der EMG-Anleitung vorgegeben. Kein Steckerdreher, …

Die Sicherheit, alles richtig gemacht zu haben, würde ja letztlich nur die Intaktheit der Hardware in Frage stellen. Da ist aber erfahrungsgemäß relativ selten etwas kaputt. Deshalb nochmal gefragt, besser einmal mehr als einmal zu wenig: sicher alles richtig herum? Mir fällt zum Beispiel auf, dass die Reihenfolge der Strippen Rot/Grün/Weiß am Switch nicht die gleiche ist wie am BUSS-Board (Grün/Rot/Weiß). Wenn man nun Rot und Grün vertauscht, dann geht der Hals-Pickup (Verbindung Rot-Grün), aber der Rest nicht. Also einfach nochmal gucken oder doch evtl. ein Foto posten :)

Grüße,
Bernd
 
Strippen Rot/Grün/Weiß ...

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort!
Aber nochmals: Ich habe das schon richtig zusammengesteckt - ist ja nur Lego für Erwachsene.
Die Eingänge am Buss sind beschriftet, man kann also da auch nix durcheinanderbringen.

ABER:
Es geht mir in meiner Frage nicht darum zu klären, ob ich einen Montage-Fehler gemacht habe, sondern darum, ob der Schaltpan richtig ist.
Daher bringen Fotos hier nichts.
 
@Bruce_911 wenn der Schaltplan falsch wäre, wäre dieses Forum voll mit Erklärungen, wie das zu beheben ist. Da das aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, das du einen Fehler gemacht hast. Also, poste Bilder von deiner Verschaltung und lass dir helfen...oder beharre auf deiner Meinung und löse das Problem auf deine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…sondern darum, ob der Schaltpan richtig ist.

Das festzustellen ist ein bisschen schwierig, weil die Platinen seitens EMG ja nirgendwo als Schaltplan oder sonstwie dokumentiert vorliegen. Sie sind einfach da, und die Steckbildchen verraten nicht, wie's hinter dem Stecker weitergeht. Insofern müsste man die Platinen (sowohl BUSS als auch Potis) selber durchmessen… bisschen aufwändig. Ich würde aber unterstellen, dass bei falschem Schaltplan schon mehr Leute darüber gemeckert hätten.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bruce_911 wenn der Schaltplan falsch wäre, wäre dieses Forum voll mit Erklärungen, wie das zu beheben ist. Da das aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, das du einen Fehler gemacht hast. Also, poste Bilder von deiner Verschaltung und lass dir helfen...oder beharre auf deiner Meinung und löse das Problem auf deine Art.

Ich danke euch dass ihr mir helfen wollt aber: Auf Bildern sieht man nicht mehr als auf dem Schaltplan, nur chaotischer.
Aber ich bin ein Stück weiter. Meines Erachtens ist der EMG-Schaltplan (und ich habe definitiv den richtigen für meine 2 PU, 2 Vol, 1 Tone,3way switch)-Konfiguration, schlichtweg FALSCH.

Der Fehler lag (siehe Schaltplan oben) in den beiden Verbindungskabeln der Vol-Potis mit dem Buss, und zwar auf Seiten der Potis.
Wie man dort sehen kann, wäre der Stecker so einzustecken, dass die weisse Strippe "oben" ist und die schwarze "unten".
Nur war mir aufgefallen, dass auf dem Schaltplan alle Pfeilchen der Steckern nach aussen weisen, also zu sehen sind.
Ich habe die Stecker zwar laut Plan (S/W) reingesteckt und da fiel mir auf, dass dabei der Pfeil des Steckers unten lag, also nicht sichtbar war.
Die Lösung war also die beiden Stecker 180° zu drehen, so dass die Polung wechselt. Der Steckerpfeil war also sichtbar, die schwarze Strippe "oben", die weisse "unten" und es funktioniert jetzt.

Habe allerdings immer noch ein leichtes Surren im Signalweg, trotz geschirmten Kabeln und Erdung an der Bridge und daher Fragen:

1. Darf ein Poti selbst das Holz berühren, oder muss mit einer Kontermutter am Gewinde ein Abstand zum Korpus hergestellt sein?
2. Auf dem EMG-Plan ist nur der Bridge-Poti geerdet. Würde es von Vorteil sein, wenn man alle Potis (Lötpunkt am Gehäuse) miterdet?
 
Darf ein Poti selbst das Holz berühren, oder muss mit einer Kontermutter am Gewinde ein Abstand zum Korpus hergestellt sein?

Das Poti berührt so oder so das Holz. Ob durch Kontermutter oder direkt ist doch schnuppe. Metall leitet Strom, Holz eher weniger (es sei denn es ist klatsch nass, was hier wohl eher nicht der Fall ist). Ich würde sogar behaupten, dass fast alle E-Gitarren Potis haben, die direkten Kontakt mit dem Korpusholz haben. Da ist sicherlich kein Fehler zu erwarten.

Auf dem EMG-Plan ist nur der Bridge-Poti geerdet. Würde es von Vorteil sein, wenn man alle Potis (Lötpunkt am Gehäuse) miterdet?

Normalerweise sind alle elektrischen Komponenten über Masse miteinander verbunden. So wie hier zum Beispiel.

2H_3G_2V.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sind alle elektrischen Komponenten über Masse miteinander verbunden

Hallo Azriel

Eben. auch die Vermutung, dass die eine Massestrippe auf dem EMG-Plan eher so ne Alibi-Lösung ist,nach dem Motto: "Ach, ja, die sind ja passiv, wo machen wir da schnell ne Erdung hin?"

Danke vielmals!
 
Hua, Kommando zurück. Ich hab mir das Diagramm jetzt nochmal exakt angeschaut.

Bei allen Kabelverbindungen ist noch ein schwarzes mit dabei. Das dürfte die Masse sein. Sonst machen 2 Kabel zwischen den Potis und 3 Kabel für die PUs auch keinen Sinn.
Insofern MÜSSTE eigentlich alles über Masse verbunden sein.#

Wegen dem Sirren: Alles an einer Steckdose? Ein Computer in der Nähe? Oder irgendeine Lampe mit Neonröhre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen dem Sirren: Alles an einer Steckdose?

Ich weiß zwar schon, welche Geräte streuen, aber ich denke, es liegt daran, dass PU- und E-Fächer noch nicht geschirmt sind.
Aber wieso machen verschiedene Steckdosen etwas aus? In der Tat hängt der Amp an einer anderen Steckdose als die Effekte.
 
Aber wieso machen verschiedene Steckdosen etwas aus?

Es kann wohl Probleme geben, wenn man AMP, Effekte und andere Geräte wie Lampen, Computer, etc. an der selben Steckdose hat. Wurde hier zumindest von diversen Usern immer wieder angeführt.
 
Welche Anleitung hast du genommen? Die Manuals hatte ich hier gesammelt:
https://www.musiker-board.de/threads/emg-user-thread.246056/page-33#post-7114362
Deine Konfiguration mit 2x Vol 1x Tone ist jetzt auf Abb 7 der Humbucker-Anleitung. Dort gibt es jedoch Grün/Rot an den Potis :D
Saitenerdung evtl vergessen? Steht nur in der Anleitung für den BUS.
Bei mir hats geklappt, ich weiß jedoch nicht, ob ich die Stecker verdreht hatte, kann gut möglich sein.
 
Welche Anleitung hast du genommen?

Ich habe die H3, H3A Pickups.
Deine "Humbucker"-Anleitung bezieht sich auf mehrere Modelle als meine (H1-H4). Meine Anleitung umfasst die H3-H4 PU's und ist somit ne andere.
Das Diagramm ist dasselbe, ausser, wie du ja bemerkt hast, rot/grüne Strippen von den PU's kommend. Was zu meinen schwarz-weissen der Unterschied ist lässt sich nur erahnen; ich hoffe mal, nur die Farbe.
Danke für die Bus-Anleitung. Dort ist ja gezeigt (Section 4), dass man verschiedene Erdungen auch an den Bus anschliessen kann. Soll ich nun zusätzlich zu der hier auf dieser Seite oben gezeigten Erdung (am Brückenpickup-Poti) Erdungen zum Bus legen oder alternativ?

Vielen Dank jedenfalls. Ich hatte keine Bus-Anleitung. Vielversprechenster Tipp soweit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn man AMP, Effekte und andere Geräte

Hätte ich mir selbst denken können. Bei mir hängt tatsächlich das halbe Büro am Amp.
Danke vielmals!
 
Ok, darauf hatte ich nicht geachtet. In "meiner" Anleitung ist ja keine Saitenerdung bei den Humbucker-Anleitung sondern in der Bus-Anleitung.
In deinem oben genannten Bild wird es über das Vol-Poti gemacht. Im Grunde ist es egal, von wo aus die Saiten geerdet sind, bei allen Elementen ist die Masse miteinander verbunden.
Am Bus wäre es einfacher, weil du keinen Stecker brauchst, der an den Pin beim Poti kommt, sondern du klemmst einfach ein Kabel in das freie Loch des Bus.
 
Am Bus wäre es einfacher, weil du keinen Stecker brauchst, der an den Pin beim Poti kommt, sondern du klemmst einfach ein Kabel in das freie Loch des Bus.

wohl wahr: bei mir war kein 1-poliger stecker dabei. musste einen 2-adrigen mühsam "vereinzeln".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben