EMG H4 verkabeln

  • Ersteller Strange4
  • Erstellt am
S
Strange4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hab da mal ne Frage, weil ich Sachen Tonabnehmer einbauen nicht ganz vertraut bin.
Baue mir gerade ne eigene E-Gitarre und will da nur einen EMG H4 einbauen.
Würde es funktionieren, wenn ich den H4 direkt auf den Volumen Poti löte und dann weiter auf die Klinkenbuchse?
Wenn ja, kann mir jemand verraten, welche kabel ich vom H4 aufs Volumen Poti Löten muss und welche ich zusammenführen muss??
 
Eigenschaft
 
geht. guck mal auf der emg homepage, da gibts nen haufen pläne in denen auch steht welcher draht wo ran kommt.
 
Beim H4 sind die, die du zusammen führen musst schon zusammengeführt.
(Zumindest wars bei mit so. Hast du den Neu gekauft? Da ist ja eigentlich ein Plan mit dabei.)

Egal, ich erklärs einfach mal (hoffentlich verständlich):

- Der blanke und der grüne Draht gehören zusammen (Blank=Erdung Pickup; Grün=Minus Südspule), das wird dann ans Gehäuse vom Poti gelötet. (Masse)
- Der schwarze und weiße Draht gehört zusammen. (Weiß=Plus Südspule; Schwarz=Minus Nordspule) Falls du nicht splitten willst, kleb Iso-Band drüber, falls doch siehe weiter unten (komm ich später dazu).
- Der rote Draht ist der Output (Rot=Plus Nordspule), der geht (bei 2 Volume-Reglern) an den entsprechenden Volume-Poti oder (bei einem Volume-Regler) an den PU-Wahlschalter.

Falls du den PU splitten (also die Möglichkeit schaffen, zwischen Single-Coil und Humbucker zu wechseln) möchtest, gehst du mit schwarzen und weißen Kabel an einen Schaltkontakt eines On/Off-Schalters (egal ob Push/Pull-Poti oder separater Schalter) der andere Kontakt des Schalters (bzw. Mittelkontakt falls es einer mit 3 Kontakten ist; ist meistens so) geht an die Masse. (z.B. Gehäuse vom Poti) Du musst in dem Fall das du keinen weiteren Schalter (Push-Pull/Separat) auf der Gitarre hast(Wovon ich ausgehe), den natürlich noch nachkaufen.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte!
Beschrieben hab ich die typischen Szenarien das bei einer "normalen" Schaltung in deiner Gitarren funktionieren müsste. Falls du eine recht abgefahrene Schaltung hast oder z.B. zwischen seriell und paralell Verschaltung wechseln willst, wird das wohl nicht reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben